Suchfeld vs. Loginbox

Elster-Medien

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2006
105
0
Elsterwerda
Hallo,

ich bekomme es nicht hin !
Mein verwendetes Template nutzt den Standard-Login als Expander-Box und das Standard-Suchfeld des Shops.
Damit das Suchformular überhaupt nutzbar (zugänglich) ist, muss ich den Z-Index auf 100 setzen.
Anderenfalls wird es von einem anderen Element (vermutlich dem Login-Container) überdeckt.

So weit so gut. Aber: Nun überdeckt natürlich das Suchformular das aufklappende Login-Formular.
Setze ich den Z-Index des Div-Containers #settings nun höher, ist das Suchformular nicht mehr erreichbar.

Zu sehen ist das Ganze unter: Cematek Maschinen GmbH

Hat jemand eine Idee.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Suchfeld vs. Loginbox

Aufgrund deiner Struktur kann das nicht funktionieren. Setz die Suche direkt mit in den Header. Dann lösch deine gesetzten z-index für #settings und #search.
Und bitte, schmeiß die Klassen für deine #search sowie sämtliche Posittionierungen von #search > form da raus und leg diese direkt auf #search. Ich weiß das ist Vorgabe des Templates, aber mein Gott, das macht keinen Sinn! Könnt ich mich immer wieder drüber aufregen über solche Deklarationen.
 

Elster-Medien

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2006
105
0
Elsterwerda
AW: Suchfeld vs. Loginbox

Vielen Dank MartinWolf,

ich habe fälschlicherweise den #search Container aus dem Header genommen gehabt. Nun funktioniert es. Danke nochmals.

Die Ableitungen habe ich allerdings nicht entfernt. Dies wäre auch recht halbherzig, denn dann müsste ich auch alle anderen Ableitungen entfernen.
Und bitte nicht aufregen: aber ich kann keinen großen Nachteil hinsichtlich der Ableitungen (>) feststellen. Vermutlich gibt es hier auch unterschiedliche Sichtweisen.
Das Template wurde von mir aus zeitlichen Gründen gekauft und etwas angepasst. Die Empfehlung müsste ich also an den Template-Entwickler weiterleiten.
Das mache ich aber nicht, da dies meine Kompetenz deutlich überschreiten würde.