Suche Informationen zu H-B-H Paketpreisen

Noka

Aktives Mitglied
12. April 2012
24
0
Vor einiger Zeit telefonierte ich mit DHL da nach einigen Preisanpassungen während der letzten Jahre die Preise so hoch waren dass kein konkurrenzfähiger Versand mehr möglich war. Ich habe nach besseren Preisen gefragt welche man mir jedoch nicht zugestehen wollte. Inzwischen habe ich aus Verzweiflung zum Großteil auf Maxibriefsendungen umgestellt und versende die übrigen Pakete mit Paketmarken welche ich von anderen Händlern kaufe (die daran natürlich auch verdienen wollen). Bin damit bis Ende letzten Jahres sehr gut gefahren und zahlte netto für Sendungen bis 10 Kg unter 3,- Euro. Leider bekomme ich diese Paketmarken jetzt nicht mehr.

DHL teilte mir übrigens auf Nachfrage mit dass es durchaus einige Händler geben würde die offiziell diese Paketmarken verkaufen dürften. Man kann ja häufiger lesen dass es sich bei solchen Angeboten immer um unseriöse Geschichten handeln würde.

HBH wollte mir im letzten Jahr keine Preise nennen da ich ja bereits DHL-Bestandskunde sei. Alternativ hätte man mir DPD anbieten können. Bei DHL habe ich dann gefragt ob es ernsthaft im Sinne des Erfinders ist dass Kunden gezwungen werden für 6 Monate zum Wettbewerb zu gehen nur um dann hinterher ein HBH Angebot bekommen zu können. Darauf wusste man keine so rechte Antwort - ist ja auch klar - denn das ist der größte Unsinn aller Zeiten.

Aktuell habe ich den DHL-Vertrag noch die ganze Zeit aktiv - nutzte ihn bisher allerdings nur für Sendungen die nicht durch meine 10 Kilo Marken abgedeckt waren. Man muss dazu sagen dass etwa 95 Prozent aller Sendungen unter 2 Kilo wiegen.

DHL rückt keine günstigeren Preise raus und HBH ist nicht mal bereit ein Angebot zu erstellen. Und hier bräuchte ich jetzt einfach mal Hilfe. Ich wäre dankbar wenn HBH-Kunden unter euch so nett wären mir mal ihre aktuellen Preise zu nennen (gerne als persönliche Nachricht) damit ich weiss ob es sich lohnt den DHL-Vertrag jetzt zu kündigen und ein halbes Jahr alternativ meine größeren Pakete zu versenden. Vielleicht ist HBH ja auch so teuer dass sich das ganze ohnehin nicht lohnt. Dann kann ich mir das alles auch sparen.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Suche Informationen zu H-B-H Paketpreisen

Hallo Noka,
du verwechselst da etwas: die HBH will dir nicht keine Preise nennen, sie darf es schlichtweg nicht, da Auflage der DHL (-> Abwerbeverbot). Dass es mittlerweile nur noch 6 Monate sind, anstatt wie früher 12, ist doch erfreulich! Übrigens für alle die mitlesen: dieses Abwerbeverbot gilt nicht nur für Vertragskunden der DHL, es reicht auch aus, sich einmal ein Angebot der DHL unterbreiten zu lassen.

Zu deiner Frage nach den Preisen:
Unabhängig davon, dass die Preise so individuell wie deine zu erwartende Sendemenge X bei Größe Y und Gewicht Z und zugebrachten Optionen Blub in Lieferland Flap und letztendlich natürlich deinem Verhandlungsgeschick sind, ist es m.W.n. auch vertraglich verboten seine Preise offen zu kommunizieren.
Aber: Im Normalfall kommst du mit der HBH günstiger weg, wie mit der DHL (Easylog gibt's dann oft auch umsonst dazu inkl. Installation und Einrichtung/Anbindung an die Wawi).

Gruß,
Marc

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Wie es marcos software schon sagt, ich hätte das selbe geschrieben.

Und ja es stimmt, es ist vertraglich verboten, seine Preise offenzulegen.

Noka

Aktives Mitglied
12. April 2012
24
0

Ich verstehe schon dass ihr auf die Verschwiegenheitspflicht eingeht. Es ist verboten. Aber es ist auch verboten innerorts schneller als 50 km/h zu fahren und es halten sich nicht immer alle daran.

Als Privatmensch habe ich ein paar Post-Aktien in meinem Depot und bin daher auch daran interessiert dass es der Post gut geht. Als Kaufmann halte ich es jedoch für ziemlich kurz gegriffen wenn man Bestandskunden "zwingt" zu einen Wettbewerber zu wechseln. Viele Versandhändler schaffen es aufgrund der eigenen Wettbewerbssituation nicht mehr die hohen Versandkosten abzufangen und machen sich daher auf die Suche nach Alternativen.

Meine Lösungsidee sieht nun so aus dass ich meinen Vertrag bei DHL kündige, alles über DHL-Paketmarken abwickle die ich mir bestelle (vermutlich bei Leuten die ohnehin bessere Konditionen bei DHL haben als ich) und dann nach einem halben Jahr zu HBH wechsle. Was hat DHL dadurch gewonnen? Man geht nur das Risiko ein dass jemand eine andere Lösung (ohne DHL) findet. Erstaunlich auch das HBH zwar vertraglich untersagt bekommt potentiellen Kunden Preise zu nennen so lange die noch bei DHL sind - gleichzeitig aber die Option aufzeigt dass man auch der DPD versenden könnte. Und das soll im Sinne von DHL sein? Ein DPD Angebot hätte ich sofort bekommen können.

Es würde mich jedoch sehr ärgern wenn ich jetzt diesen ganzen Zirkus veranstalte und dann in einem halben Jahr feststelle dass die HBH-Preise viel zu hoch sind. Aktuell verschicke ich monatlich ca. 1000 Sendungen. Früher ging das alles als Paket. Inzwischen ist der absolute Hauptteil auf Maxibrief umgestellt was mir eigentlich nicht so gefällt. Einziger Vorteil: durch den DHL-Vertrag werden auch die Briefsendungen jeden Tag bei uns abgeholt. Ohne Vertrag müssten wir für ein halbes Jahr selbst einliefern - und weil es praktischer ist würden wir dazu die nächstgelegene Postagentur ansteuern. Das wird dann besonders lustig wenn wir mal viel haben und dann 7 oder 8 große Doppel-Postkisten einliefern und zusätzlich noch einige große Pakete. Dann ist die Agentur nämlich voll.

Ich will ja jetzt auch gar keine exakten HBH-Preise - zumal diese ja offenbar sowieso individuell auszuhandeln sind. Mich würde nur interessieren in welcher Region sich das ganze bewegt. Bei Nettopreisen oberhalb von drei Euro für ein 2 Kilo-Paket bräuchte ich mir beispielsweise gar nicht erst die Mühe machen mit HBH weiter zu verhandeln.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Vielleicht solltest Du einmal den anderen Weg gehen und Deine aktuellen DHL-Preise mitteilen.

Dann erfährst Du wahrscheinlich eher, ob die eigentlich ok sind und ob HBH-Preise noch darunter liegen.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an eine Diskussion hier, in der es darum ging, dass HBH seine Preise heftig erhöht hat und somit kein oder kaum noch ein Vorteil zu DHL direkt bestand.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Also unter 3€... Träum weiter... Unter 4€... Wenn Du 10000 Pakete+ oder so im Monat hast... Bedenke, das bei HBH eben HBH und DHL was verdienen wollen/müssen, da versteh ich eigentlich garnicht, wie HBH da überhaupt jeh günstiger sein konnte... Der einzig große Vorteil eben, dass HBH auch Kleinversender ab 50 Pakete/Monat nimmt und diese somit in den Genuß der Abholung und des einfachen Labeldrucks kommen, wenn auch fast schon zu Schalterpreisen bei dieser Menge.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Die Preise der HBH kommen daher zu Stande, dass die HBH gesammelt aller Kunden sehr große Kontingente bei der DHL einkauft und es dann eben entsprechende Rabatte gibt - daher kann die HBH, obwohl die natürlich auch noch dran verdienen wollen - selbst oftmals günstigere Preise anbieten. Wobei wie du schon sagst, die Vorteile der HBH eher bei kleinen Händlern bis vllt. 1000 Pakete pro Monat liegen. Wenn die HBH dann hier selbst als Großkunde bei der DHL mit ein paar Millionen Sendungen pro Monat einkauft gibts die wirklich interessanten Preise ;) . Solltest du aber selbst Großkunde sein, ist der direkte Weg vermutlich der bessere ...

Gruß,
Marc

Noka

Aktives Mitglied
12. April 2012
24
0

Also unter 3€... Träum weiter... Unter 4€... Wenn Du 10000 Pakete+ oder so im Monat hast... Bedenke, das bei HBH eben HBH und DHL was verdienen wollen/müssen, da versteh ich eigentlich garnicht, wie HBH da überhaupt jeh günstiger sein konnte... Der einzig große Vorteil eben, dass HBH auch Kleinversender ab 50 Pakete/Monat nimmt und diese somit in den Genuß der Abholung und des einfachen Labeldrucks kommen, wenn auch fast schon zu Schalterpreisen bei dieser Menge.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass mir bis vor kurzem jemand regelmässig Paketmarken bis 10 (!!!) Kilo zu einem Preis von unter 3,- Euro (netto) pro Stück angeboten hat. Und dieser Verkäufer hat daran ja offenbar auch noch verdient. Leider bekomme ich diese Marken jetzt nicht mehr. Aber es zeigt mir dass es durchaus Preise im Bereich um 3,00 Euro gibt.

HBH und DHL werden sich schon irgendwie was ausgedacht haben womit beide leben können. Eigentlich würde man ja erwarten das HBH auch Vertriebsaufgaben übernimmt und aktiv auf Akquisetour geht. Aber es scheint mir als würden die sich relativ passiv verhalten. Vermutlich reicht es DHL schon wenn die Abrechnungsleistungen erbringen und teile des Supports übernehmen.

Wie ist dass denn eigentlich bei HBH.... erfolgt dort die Abholung weiterhin direkt über DHL? Oder haben die eigene Sammelfahrzeuge (vermutlich eher nicht)?

Bei uns kommt aktuell täglich vormittags der DHL Abholer der auch die Briefsendungen mitnehmen kann. Wir haben trotzdem die Möglichkeit z.B. "Nachzügler" in der Filiale oder in der Packstation einzuliefern. Geht das mit HBH-Sendungen auch?

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

@noka:
Die Fahrzeuge sind die selben, wie von DHL, zumindest bei uns.
Du kannst auch die kostenfreie DHL-Geschäftskundenhotline anrufen und auch Etiketten oder so bestellen...kostenfrei.
"Nachzügler" kannst du, wenn du easylog verwendest, natürlich auch an jeder Filiale von DHL einliefern.

Wenn du aber was unter 3 EUR suchst, wirst du eher bei DPD fündig werden. Nachteil: Keine Paketstationzulieferung, evt. hohe Kosten für Inselzustellung und keine Samstagszustellung.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Dafür 3 flexible Zustellversuche, der Grund weshalb wir bei DPD sind.

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40

Einziger Vorteil: durch den DHL-Vertrag werden auch die Briefsendungen jeden Tag bei uns abgeholt. Ohne Vertrag müssten wir für ein halbes Jahr selbst einliefern - und weil es praktischer ist würden wir dazu die nächstgelegene Postagentur ansteuern.

Hallo,

eine Zwischenfrage,
holt bei Dir der DHL Fahrer auch alle (Groß- & Maxi) Briefsendungen ab??
bei mir stellen die sich quer, die haben mir für die Abholung von (Groß- & Maxi) Briefsendungen ein Angebot von einem Subunternehmen geschickt, da bin ich fast vom Hocker gefallen.

Gruß
Johann

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

In Sachen Service händlerseitig kann ich DPD grundsätzlich nicht beurteilen, das hängt ganz davon ab wie fit dein Depot ist. Wir sind zufrieden. Aber falls Du zu DPD wechselst, dann nicht zu iloxx (DPD-Äquivalent zu HBH), da Du dort kein Delisprint nutzen kannst. Soll angeblich kommen aber wann steht in den Sternen.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass mir bis vor kurzem jemand regelmässig Paketmarken bis 10 (!!!) Kilo zu einem Preis von unter 3,- Euro (netto) pro Stück angeboten hat. Und dieser Verkäufer hat daran ja offenbar auch noch verdient. Leider bekomme ich diese Marken jetzt nicht mehr. Aber es zeigt mir dass es durchaus Preise im Bereich um 3,00 Euro gibt.

Vielleicht war derjenige auch Großversender und hat eben in Massen Marken zu diesem Preis einkaufen können. Dann gingen die Geschäfte zurück und er hatte noch massig Marken über, werkauft diese also, sogar mit etwas Gewinn. Im Zuge der ständigen Preiserhöhungen der letzten Jahre gibt es mittlerweile wohl keine Marken mehr zu solchen Preisen, also bekommst Du auch keine mehr über andere.

HBH und DHL werden sich schon irgendwie was ausgedacht haben womit beide leben können. Eigentlich würde man ja erwarten das HBH auch Vertriebsaufgaben übernimmt und aktiv auf Akquisetour geht. Aber es scheint mir als würden die sich relativ passiv verhalten. Vermutlich reicht es DHL schon wenn die Abrechnungsleistungen erbringen und teile des Supports übernehmen.

HBH stellt die Rechnung, stellt Dir die Versandmaterialien und macht den Support. Im System von DHL haben die erweiterte Zugriffsrechte und können somit schnell Frage und Antwort stehen.

Wie ist dass denn eigentlich bei HBH.... erfolgt dort die Abholung weiterhin direkt über DHL? Oder haben die eigene Sammelfahrzeuge (vermutlich eher nicht)?

Abgeholt wird ganz normal vom DHL Zusteller, wenn Du nur wenige Sendungen am Tag hast. Der kommt jedoch immer so, wie er ausgelastet ist und wie voll sein Wagen ist, also nicht unbedingt zu einem festen Termin am Tag. Ab Sendungszahl X bekommst Du eine eigene Abholfahrt durch DHL, die kommt dann nahezu immer zur gleichen Uhrzeit.

Bei uns kommt aktuell täglich vormittags der DHL Abholer der auch die Briefsendungen mitnehmen kann. Wir haben trotzdem die Möglichkeit z.B. "Nachzügler" in der Filiale oder in der Packstation einzuliefern. Geht das mit HBH-Sendungen auch?

Das ist völlig Wurm, wie Du Deine Sendungen einlieferst, das Label druckst Du ja über Easylog und somit kannst Du ein Paket beim Fahrer, im nächsten Postpoint oder direkt in eine Postfiliale abgeben. Die erkennen alle, dass die Sendung bereits bezahlt ist und Du bekommst eine entspr. Einlieferungsquittung.

Wenn Du einen Vertrag mit HBH schließt, schließt Du sozusagen einen Rahmenvertrag mit DHL.