Gelöst "Suchbegriffe" via Schnittstellen Import

kcshop

Aktives Mitglied
5. November 2008
99
0
Zug / Schweiz
Gibt es eine Möglichkeit, die Suchbegriffe via Schnittstellenupload/import zu pflegen? Oder müssen die Einzeln im WaWi gepflegt werden?

Falls nicht, kennt jemand den Feldnamen der Datenbank, damit ich mir diesen selber Programmieren kann?

Euch allen ein herzliches Dankeschön im Voraus.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: "Suchbegriffe" via Schnittstellen Import

Was meinst Du unter Suchbegriffe ? Die Meta-Angaben, bzw. SEO-Angaben ? Nein diese kannst Du derzeit nicht importieren. Aber mehr als 5 Wörter sind sowieso non-sense. Die Pflege dauert auch nicht solange. SEO-mäßig ist es auch besser Du packst die Schlagwörter gleich in den Artikelnamen mit ein, dann benötigst Du diese Prozedur erst garnicht.

kcshop

Aktives Mitglied
5. November 2008
99
0
Zug / Schweiz

Hi Conny

Du bist heute aber mächtig auf ZACK! Dank Dir schon mal für alle Beiträge :)

Nein. Was ich möchte ist, Suchbegriffe der WaWi-Maske einzelner Produkte direkt via CSV einlesen.
Ich habe ein Excel-Masterfile mit all meinen Produkten drin und kann anhand von einigen Makros suchbegriffe zusammenstellen, die dann im CSV hochgeladen werden könnten. Nur ... wie würde ich diese reinkriegen?

Evtl. kennt jemand die DB-Feldname hierfür? Dann könnte ich es evtl. via PHP nachträglich reinladen :confused:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Verstehe nicht den Sinn dafür ? Metas werden ja nur für den JTL- Shop unterstützt und bei XTC als Attribut, sonst hat das ja absolut keine Funktion. In der Wawi-SQl kann ich Dir das leider nicht beantworten, wie die Tabelle heisst.

Beim JTL-Shop wird die Tabelle tArtikel und hier cSeo, bzw. cSuchbegriffe gefüllt, auch bei den Kategorien gleich.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich gehe mal davon aus, dass Wawi und SQL-Aufbau des Shops gleich sind.
Hast Du schon mal in der Wiki nachgesehen ? Vielleicht ist dort auch was zu finden.

kcshop

Aktives Mitglied
5. November 2008
99
0
Zug / Schweiz

Verstehe nicht den Sinn dafür ? Metas werden ja nur für den JTL-Shop unterstützt und bei XTC als Attribut, sonst hat das ja absolut keine Funktion ...

Der Sinn ist der, das wenn jemand im WebShop ein Artikel via Suchfunktion finden möchte, diesen mit diesen Angaben ( WaWi hat dafür ein Feld --> welches ich aber via Uploadfunktion pflegen möchte) auch findet.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Conny, er meint in den Artikeldetails die Box "Suchbegriffe - WebShop:" unten in der Mitte, wenn man in einem Artikel drin ist.

kcshop

Aktives Mitglied
5. November 2008
99
0
Zug / Schweiz

Zur allg. Info:

Diese Möglichkeit wird in Kürze durch ein neuartiges Up-/Download Tool in JTL-WaWi (wird z.Z. getestet [ AMEISE]) erscheinen und dieses Problem lösen.

Lieben Dank Euch allen für die Infos & Hilfestellungen zu diesem Thema!