Stückzahl / Menge stimmt nicht

Dummköpfchen

Aktives Mitglied
12. Januar 2011
8
0
Hallo,
derzeit importiert die Ameise nur die Menge korrekt, wenn diese 1 ist. Sobald ich die Menge erhöhe - egal ob auf 2 oder 20 - wird die Stückzahl nach dem Import auf 0 gesetzt.

Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

Dummköpfchen

Aktives Mitglied
12. Januar 2011
8
0
AW: Stückzahl / Menge stimmt nicht

danke, aber auf der linken Seite kann ich nur den Wert eingeben, nicht Y oder N. Wenn ich aber auf der rechten Seite Y bei "Lagerbestand beachten" eingebe, ändert sich nichts - die Stückzahl wird nicht korrekt importiert...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

dafür musst du natürlich auch erst ne spalte in deine Datei einfügen - und rechts - das gilt für den erstmaligen Import für einen Lieferanten

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

du hast die SPlate 8 deiner csv-Datei 3 verschiedenen Feldern zugeordnet...
- Lagerbestand
- Verfügbar
- Lagerbestand beachten

ich würde wenigstens in der csv für jedes feld auch eine eigene Spalte vorsehen....und da gehört in die Spalte für "Lagerbestand beachten" ein Y oder ein N rein

Dummköpfchen

Aktives Mitglied
12. Januar 2011
8
0

Danke für die Antworten...

@Andi: ich bekomme die csv vom Großhändler und da möchte ich vermeiden, jedes mal eine Spalte einfügen zu müssen. Die Ameise sollte eigentlich nur Preise und verfügbare Menge aus der Datei aktualisieren.

@Anja: ja, ich habe zu Testzwecken eine Spalte 3 Feldern zugeordnet - schon deshalb, weil ich nicht weiß, was die einzelnen Felder bewirken. Für mich ist z.B. Verfügbarkeit = Lagerbestand.

Trotzdem ist mir das alles unverständlich: in der Wawi habe ich nach dem Import eine Verfügbarkeit von beispielsweise 3, aber in der Artikeldetailmaske beim Lieferanten 0 lieferbar, obwohl ja 3 verfügbar sind???

Da ich scheinbar der einzige bin mit diesem Problem, muß ich also irgendwas bei den Einstellungen falsch machen - nur was?

Vielleicht kann ja auch mal ein Macher der Wawi und Ameise etwas dazu sagen?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Die 0 unten beim Lieferanten hat nichts mit deinen Mengen zu tun. Sie ist lediglich dafür gedacht für dich zu kennzeichnen, ob der Artikel beim Lieferanten lieferbar ist oder nicht (was da steht macht aber derzeit für den gesamten Ablauf nichts aus)

Wenn du nur Preise und deine Lagermenge aktualisieren willst, dann spielen auch nur diese beiden Felder eine Rolle und nur diese beiden Felder weder in der Ameise aus der CSV den beiden entsprechenden Felder zugewiesen

Verfügbar errechnet sich aus Lagerbestand - reservierter Menge

Dummköpfchen

Aktives Mitglied
12. Januar 2011
8
0

danke, deine Antwort ist sehr hilfreich :)

weißt du, wie man die Ameise dazu bekommt, Artikel mit neuem Bestand 0 beim Import zu löschen bzw. zu deaktivieren? Bei mir bleibt die alte ursprüngliche Menge in der Wawi stehen...

Dummköpfchen

Aktives Mitglied
12. Januar 2011
8
0

ich habe noch einige Einstellungen geändert - jetzt sind vorhandene Artikel in der Wawi hellgrün hinterlegt... der nicht verfügbare ist weiß, hat aber immer noch die alte Stückzahl (bei mir gerade 7)

Weiß die Wawi jetzt, daß dort 0 Artikel verfügbar sind?

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

glaube du machst da nen Fehler : hellgrün hat nix mit vorhanden zu tun - sondern bedeutet das der Artikel für den Shop aktiv ist, und weiß dementsprechen inaktiv für den Shop.

Dummköpfchen

Aktives Mitglied
12. Januar 2011
8
0

Aha, danke. :) Ja, ich mache leider einige Fehler und bekomme vermutlich ein paar graue Haare bis das alles läuft :biggrin: