Neu Stücklistenartikel - Packlisten

SteckWelt

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2011
126
0
Hi @ all,

wahrscheinlich wurde das Thema bereits zu früherer Zeit besprochen. Leider konnte ich aber nix finden.

Wir sind ein Produktionsbetrieb, welcher Stahl- und Metallbauprodukte (Geländer, Tore etc.) neben der Komplettleistung inkl. Montage eben auch in einem JTL- Shop anbeitet.
Zur Zeit noch Shop 3 mit WAWI 0.9.9.923 (sind aber gerade dabei alles auf den neuesten Stand zu bringen)

Im Zuge dessen sollen zukünftig die zur Zeit noch sehr statischen Produkte deutlich konfigurierbarer werden.

Ausgangsituation

Var-Kombiartikel (2 Merkmale: Länge, Befestigung) führt je nach Kombi zu den Kindern bei denen es sich um Stücklistenartikel handelt (Geländersets mit bis zu 30 Einzelteilen) welche widerum 3-4 Konfig.-Gruppen enthalten.

Soweit funktioniert`s im Shop auch... aber

Problem (oder Frage)

Wenn ich nun eine Musterbestellung mache, dann tauchen unter "Neuen Shopbestellunge" lediglich die Setbezeichnungen aus der Konfiguration auf. Auch nach Übernahme in "Aufträge" ändert sich das Bild nicht wesentlich obwohl sich hinter den Konfigurationskomponenten doch Stücklisten verbergen.

Wo finde ich nun die Einzelteile des Auftrages (bis zur letzten Schraube) bzw. wie kann ich nun Auftragsspezifische Pick- oder Packlisten bis zur untersten Stufe generieren ??

Habe es dann testweise mal mit einem "reinen" Stücklistenartikel simuliert und habe da die gleiche Situation.
Finde ich irgendeine Funktion in der WAWI nicht ???

Da die WAWI verständlicherweise nicht die Abwicklung von Bauwerksleistungen unterstützt (dafür wurde sie ja auch nicht gemacht) wollen wir nun diese "Listen" nehmen und in unsere "eigentliche" Warenwirtschaft einpflegen (Ggfs. auch per Excel Export-Import zukünftig [Schnittstelle]).

Aber wie komme ich jetzt an die "Einzelteile"?

So siehts nach Übernahme in die Aufträge aus:

upload_2017-12-17_13-18-4.png

Das wäre die Stückliste zu ( VarKombi) Kind 1

upload_2017-12-17_13-20-24.png

Was mache ich falsch ??

Danke schon jetzt für Antworten...

SteckWelt

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2011
126
0
P.S.

Was ich noch vergessen habe ! Wir arbeiten in der WAWI komplett "ohne" Lagerbestände, da wir dieses ja bereits mit unserer Haupt Warenwirtschaft machen.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.152
565
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Kann das jetzt für die 99923 nicht genau nachvollziehen, aber wo möchtest du die Komponenten ausgeben?

Könntest Sie auf den Formualen einblenden oder die Komponentenliste per Ameise exportieren ...

Besser wäre natürlich mit Bestandsführung zu arbeiten, so hast du ja "nur" Freipositionen ...

SteckWelt

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2011
126
0
Erst mal Danke für`s Feedback @ Shopworker !

Nun, eigentlich war (ist) der Plan wie folgt:

- Alle Einzelteile sind in der WAWI (ohne Bestandspflege) enthalten. Zwar sind diese aktiv, sollen zukünftig aber über die Suche nicht gefunden werden (per Attribut - nosearch, was bei mir noch nicht funzt, aber das ist etwas anderes).
- Die Einzelteile bilden dann die Basis der Stücklistenartikel, welche wahlweise direkt, oder aber als Kinder von Varkombis, oder Konfigurationsgruppen verwendet werden.

Hat dann der Kunde konfiguriert oder auch einen Stücklistenartikel direkt bestellt, dann zihen wir uns die Bestellung in die WAWI.

Als Ausgabe wäre nun ideal eine Positionsspezifische und Gesamtliste (Pickliste) aller Einzelteile welche für die Bestellung komissioniert werden müssen.

a) auf Papier oder b) als Excelexport

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

mfg

SteckWelt

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2011
126
0
Soooo,

habe nun zwecks kommender Umstellung mal nen JTL Shop 4 nebst aktuellster WAWI eingerichtet (in einem 2 Schritt Update 0.9.9.923 auf 1.0.0.0 dann auf 1.3 )
Nach einem Demokauf zweier Artikel welche beide Stücklisten sind sieht es dann so aus ..

upload_2017-12-17_20-30-22.png

Schon fast perfekt Habe vom ersten Artikel 2 Stück gekauft, Einzelteile werden also multipliziert !

Wie aber bekommen ich das nun als Packliste (bzw. Pickliste, da Komponenten in den Artikeln ja gleich) auf`s Papier?

Wenn ich eine Packliste, oder Lagerpackliste drucke sieht es nur so aus:

upload_2017-12-17_20-32-29.png

Bisschen mager....

Oder brauch man für mehr ein Exra Modul ? Oder muß man sich da ein anderes Formular basteln? Wenn ja gibt es einen Formulardesigner Tool? Oder hat vielleicht Jemand bereits eine andere Vorlage?

mfg

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
Du musst Dir ein Formular basteln das Deine Stückliste ausdruckt.

Das kostet "nur" Zeit oder halt Geld wenn Du einen Servicepartner beauftragst.

Aber fakt ist - geht mit der WaWi .... und das ist ja erstmal das wichtigste.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
162
50
Hallo SteckWelt,

bist Du schon weiter gekommen mit deinem Problem?
Ich habe ein ähnliches. Bei mir werden für Variationsartikel keine Lagerorte mehr angezeigt.
Eigentlich unglaublich, dass bei der Wawi bei solchen Standardsachen Probleme auftauchen. Ich komme da bisher gar nicht weiter.

Grüße
Frank