Stücklisten-Preisberechnung

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Hallo liebes JTL-Team.

Wir wünschen uns schon seit einer Weile eine kleine Zusatzfunktion bei den Stücklistenartikeln. Wäre es vielleicht möglich, dort eine Option einzufügen, die ausgewählt werden kann, um den Preis des Stücklistenartikels aus den Preisen der Einzelartikel zu berechnen? Einfache Checkbox "Preis berechnen", vielleicht noch ein Feld "Preisanpassung", falls man den Stücklistenartikel billiger machen will, so stellen wir uns das vor. Dann könnte der Preis auch angepasst werden, wenn sich die Einzelpreise ändern, ohne durch dutzende von Stücklisten zu jagen und jeden Preis einzeln zu ändern.

Hintergrund: wir verkaufen eine Menge Artikel-Sets, die einfach nur dazu dienen, dass der Kunde nicht einen Haufen Einzelteile anklicken muss, die sowieso alle bei derselben Wartung gewechselt werden, sondern mit einem Mausklick das ganze Set kaufen kann. Das Set ist dann auch ein kleines bisschen billiger als die Einzelartikel, damit nicht Bequemlichkeit das einzige Kaufargument ist ;) Nun haben wir festgestellt, dass man aufpassen muss wie ein Schießhund, damit man sich nicht verrechnet. Und da kann es dann schon mal passieren, wenn man knapp kalkuliert, dass man so ein Set für null Gewinn verkauft, weil man sich irgendwo auf der Rechenmaschine vertippt hat. Oder wahlweise rufen die Kunden an und fragen, ob in dem Set noch was anderes drin ist, weil das ja teurer ist als die Einzelteile. Und bei 10.000 Artikel kann man da schonmal den Überblick verlieren.

Wir wären sehr glücklich, wenn die Wawi irgendwann so ein Feature hätte.
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
2
AW: Stücklisten-Presiberechnung

An JTL,
ich kann mich hier nur anschliessen...automatsiche Preiskalkulation bei Stücklistenartikeln wäre sehr, sehr wichtig!

Wir wollen auch zukünftig Artikelsets verkaufen, allerdings wäre es wichtig, dass bei Preisänderungen am Einzelartikel der Gesamtpreis des Stücklistenartikel geändet wird.....

mfg
 

Kingmunali

Aktives Mitglied
9. September 2008
62
1
AW: Stücklisten-Presiberechnung

Hat sich hier schon etwas getan? Ist es möglich das der Preis aus den einzelnen Stücklisten berechnet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotnetpower

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Stücklisten-Presiberechnung

Dann schliese ich mich mal an, fände dieses feature auch sehr gut, jedoch als option, so das man wählen kann ob die berechnung automatisch oder manuell passieren soll. Diese option sollte eine globale default einstellung sein, aber auf artikelebene individuell überladbar sein, also wenn man bspw. vereinzelt preise für stücklistenartikel manuell eingeben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotnetpower

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Stücklisten-Presiberechnung

Ich kann leider auch keine Artikelstücklisten Automatisch berechnen lassen.
Denke das ist ein feature das sehr viele benötigen.
Was macht das bitte für einen Sinn Artikelstücklisten in der Wawi zu führen die nicht berechnet werden.
Es kann ja nicht im interesse des erfinders liegen in der Wawi die Preisanpassung händisch zu machen.

Danke Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotnetpower

Vox

Aktives Mitglied
3. März 2009
34
1
AW: Stücklisten-Presiberechnung

Wir würden dieses Feature ebenfalls sehr begrüßen. Sehr, sehr wichtig!! @ JTL: Ist hier etwas in der Pipeline?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotnetpower

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.152
6
Offenburg
AW: Stücklisten-Presiberechnung

Andere haben die gleichen Sorgen, wie ich... eigentlich machen die Stücklisten erst Sinn, wenn ich die VK-Preise automatisch addieren kann, evtl. mit der Option einen Rabatt und eine Rundung zu hinterlegen... gibt es da Möglichkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotnetpower

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
140
10
Also als Workaround ist es auch möglich das einfach mit Excel zu machen.
Wenn man sich die Stücklisten-csv und die Preise der Einzelteile-csv per Ameise ausgibt, ordnet man erstmal per sverweis die Preise den Einzelteilen in der Stückliste-csv zu. Ggf muß man die Stücklisten-csv nochmal nach Artnr sortieren, das auf jeden Fall alle Zeilen zu einer ArtNR direkt untereinander stehen, sonst funktioniert das nicht....
Anschließend kann man über eine Spalte in der man die ArtNr der aktuellen Zeile und der Zeile davor vergleicht (in der ersten Zeile muß man einfach den Preis des Einzelteils einsetzen, die Formel schreibt man ab der zweiten Zeile).
=wenn(ArtNrZeile2=ArtNrZeile1;EinzelPreisZeile1+EinzelPreisZeile2;EinzelPreisZeile2)
Damit werden folgende Zeilen in denen die ArtikelNr gleich ist aufaddiert.
Anschließend noch eine Spalte in der man das Endergebnis pro Artikelnr ausgibt.
Dafür vergleicht man einfach die Artikelnummer der aktuellen Zeile mit der folgenden Zeile. Wenn die unterschiedlich sind , gibt man den Preis aus, wenn nicht, dann nichts
=wenn(ArtNrZeile1=ArtNrZeile2;"";aufaddierter PreisZeile1).
Über die Filterfunktion kann man sich dann nur die Zeilen raussuchen in denen ein Preis steht und schon hat man den Gesamtpreis der Stücklisten...

Wenn das direkt in der Preisberechnung der Wawi funktionieren würde, wäre das natürlich schöner, aber so gehts zur Not auch ...
 

Daniel Meraner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2016
72
8
Bitte dringend einbauen, wir haben auch sehr viele stücklisten damit der kunde im webshop nicht einzelteile zusammensuchen muss.
Ausserdem funktioniert das addieren der EK Preise ja einwandfrei in Stücklisten. Warum also nicht auch die VK-Preise?

Es wäre uns eine große Hilfe.
Danke