Offen Stückliste

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
190
16
Moin Leute,

heute hab gleich mehrere fragen an euch. um es besser zu verstehen hier die grundinfos

ich betreibe ein paintballfeld und rätsel da gerade n bissl wie ich die verbuchung der ware in der wawi am besten anstelle. in einer kiste paintballs sind 4x500er tüten und jeder spieler bekommt pro gebuchtes SET eine tüte.

1.Fall :

es kaufen 11 kunden artikel XY incl einer 500er tüte. nun soll die wawi wissen das 1.) jeweils 4 tüten in so einer kiste sind und 2.) die wawi soll nur ganze kisten ausm lagerbstand buchen.
ist das mit der wawi realisierbar?

2.Fall :

ich möchte das artikel XY nur für bestimmte tage gekauft werden kann

Bsp: Spieltage im juli 17. und 28. .... nun soll artikel XY eben auch nur für diese tage gekauft werden können und es soll auch auf der rechnung stehen für welchen tag es ist. macht man das über attribute?

3.Fall :

..... der fällt mir noch im laufe des tages ein ^^

mfg
Euer ergebener Harlekin ^^

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.240
1.808
AW: Stückliste

Deine Wünsche sind halt nicht alltäglich ...

1.Fall :
es kaufen 11 kunden artikel XY incl einer 500er tüte. nun soll die wawi wissen das 1.) jeweils 4 tüten in so einer kiste sind und 2.) die wawi soll nur ganze kisten ausm lagerbstand buchen.
ist das mit der wawi realisierbar?

Lies das Wiki, Lager wird gebucht, wenn die Rechnung erstellt wird.
Ein Artikel der aus 4 x 1 Artikel besteht sind 2 Artikel, vielleicht hilft dir das bei der Lösungssuche.
Warum überhaupt so kompliziert gedacht ?!
Mehrere Lagerorte werden in der Bestandsführung so oder so nicht unterstützt.

2.Fall :
ich möchte das artikel XY nur für bestimmte tage gekauft werden kann
Bsp: Spieltage im juli 17. und 28. .... nun soll artikel XY eben auch nur für diese tage gekauft werden können und es soll auch auf der rechnung stehen für welchen tag es ist. macht man das über attribute?

Ist das eine WAWI Frage oder eine Shop Frage ?
In der WAWI kannst du mit dem Artikel machen was du willst, in einen Auftrag nehmen wann du willst und den Artikel-Auftrags-Text ändern nach Lust und Laune.

Ich habe den Eindruck du willst die WAWI deiner Organisation anpassen, der einfachere Weg ist aber meist die Organisation den Möglichkeiten des Programms anzupassen ... oder eben ein passendes Programm zu suchen ... und um dies entscheiden zu können brauchst du entweder einen Berater oder du liest das Wiki selber ...

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
190
16

mag schon sein das ich in gewissen sachen auch zu kompliziert denke...

was das mit den 4x1 artikel angeht, ich glau da haste was missverstanden.

um es genauer darzustellen.... geliefert werden kartons mit je 4einheiten.
wenn ich einen ganzen karton verkaufe ist das logisch das die wawi den ausm bestand verbucht.

aber was ist wenn ich nur 3 einheiten an einem tag verkaufe? dann darf die wawi das ja erst verbuchen wenn ich die 4. einheit am nächsten tag verkauft habe.

mfg

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.240
1.808

Eben ... doch kompliziert.
Nach deiner Denkensweise ...

1. Artikel: Box mit 4 x 500 Dingens
2. Artikel: 500 Dingens

Wenn die WAWI nur 1 Artikel verwalten würde, woher soll die dann wissen welchen Artikel bzw. wie viel Stück du verkauft hast ?

Du kannst ...

Einen Artikel anlegen (Artikeltext: Paket mit 4 x 500 Dingens) mit 2000 Stück = 1 Stück, Stückzahl teilbar und davon dann 0.25 abbuchen (=500 Stück) und wenn du das 4 x gemacht hast ist 1 Artikel (=2000 Stück abgebucht). Lagerbestand würde dann z.B. so aussehen: 10.75 Stück, das sind dann 10 volle Pakete und 1 Paket mit 3 x 500 Stück.

Ich nehme an du hast ein Lager und willst am Verkaufspult eine Packung mit 4 x 500 haben die aber erst dann ausgebucht wird, wenn 4 x 500 verkauft sind.

Oder du führst dein Lager in Stück (=2000) und verkaufst 500 davon oder machst einen Abnahmeinterfall oder oder aber genau das was du willst sehe ich derzeit keine Lösung für.

Oder du vergisst die Um-Schachtel und nimmst 1 Dingens (=500 Stück) ans Lager und verwaltest so die 500er Schachtel statt der 4x500 Schachtel.

Hin wie her, lies dir mal das Wiki durch für die Artikel:
6. ARTIKELVERWALTUNG ? JTLWiki

Vielleicht ergeben sich dann daraus genauere Fragen als deine pauschale Frage und du kommst deiner Lösung näher.

Du solltest auch wissen, dass es einen reservierten Bestand gibt (Auftrag) und einen gebuchten Bestand (Rechnung) und dazu eben den Lagerbestand, reservierten Bestand und verfügbaren Bestand.

Drum lies !

... oder wer anderer ist schlauer als ich. :)