Stücklist - Warenbestand

happy-mouse

Aktives Mitglied
10. März 2011
30
1
Hallo,
ich habe im Forum gesucht, bisher kein passendes Thema gefunden. Falls jemand doch einen Beitrag kennt, bitte den link mitteilen.
Wir möchten mit der Stückliste arbeiten da wir ein Produkt aus mehreren Artikeln fertigen.
Es sieht wie folgt aus:
Produkt X besteht aus Artikel A, Artikel B etc. Im Warenbestand wird nun angezeigt wie viel von dem Produkt X verkauft werden können. Ich kann jedoch nicht ersehen wie viel fertige Produkte sich im Lager befinden .
Folgende Lösung habe ich mir gedacht, die jedoch nicht so richtig funktioniert.
Das Produkt X habe ich einmal ohne Stückliste, und einmal mit Stückliste Produkt X-St. Ich erstelle einen Auftrag mit dem Produkt X-St.an Lager, wenn die Information kommt dass die Artikel fertiggestellt wurden, erstelle ich einen Lieferschein (funktioniert leider nicht, da keine Abbuchung erfolgt):frown:, und buche dann die fertigen Produkte X als Wareneingang.
Hat jemand eine Lösung für mich? Ich freue mich über jeden Lösungsansatz.:)
Viele Grüße
happy-mouse

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.612
1.957
AW: Stücklist - Warenbestand

kannst ja wareneingang mit MINUS und beim fertigen Artikel mit PLUS buchen, geht eh schneller ...

happy-mouse

Aktives Mitglied
10. März 2011
30
1

Hallo MichaelVorarlberg,
vielen Dank für die schnelle Antwort:), aber leider kann ich bei einem Stücklistenartikel den Wareneingang nicht ansprechen (deaktiviert da kein Lagerbestand möglich);)
Grüße
happy-mouse

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.612
1.957

statt lieferschein eine rechnung an dich selber mit wert = 0, dann einbuchen mit wareneingang ?

happy-mouse

Aktives Mitglied
10. März 2011
30
1

Hallo,
danke für Deine Idee, das ist leider nicht machbar, da bei einer Betriebsprüfung Diskussionen mit dem Prüfer anfallen (habe beruflich schon sehr viele BP's mitgemacht, gibt generell Probleme). Deshalb wäre die Abbuchung bei Lieferscheinerstellung gut. Ich zerbreche mir schon den Kopf nach einer Lösung kann aber das Brett vorm Kopf nicht loswerden.
Viele Grüße von
happy-mouse

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Du machst für dein Produkt X eine Stückliste mit den Bestandteilen A und B und mit einer Psoition F (fertig)

Wenn ein Set fertig ist Wird ein Wareneingang auf F gemacht.

happy-mouse

Aktives Mitglied
10. März 2011
30
1

Hallo Lars,
danke für Deine Antwort, sorry aber ich verstehe nicht was Du mit Position F meinst:confused:. Ist das eine Einstellung mit der der Lagerbestand abgebucht wird? In der Artikelstückliste kann ich doch nur Artikel auswählen. Vielleicht kannst Du mir ja eine kurze Erklärung geben.
Viele Grüße
happy-mouse

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Ich meinte damit das du einen neuen Artikel anlegst in meinen Beispiel heißt der F

Da soll ein WE gemacht werden, wenn das Set komplettiert wurde.

Dann hast du in der Stückliste A,B und F

wenn ein Verkauf stattfindet, wwerden A,B,F im Bestand reduziert.