Neu Struktur Inhaltslelemente NOVA Template

zedrab-design

Aktives Mitglied
24. November 2021
8
2
Dresden
Hat sich eigentlich mal irgendjemand Gedanken um die SEO und den allgemeinen Funktionsumfang beim NOVA Template gemacht? Nachdem wir nun ein paar Shops auf Grundlage dieses Themes erstellt haben, sind wir jetzt zu dem Schluss gekommen, dass man es eigentlich als Agentur nicht verwenden und dem Kunden auch nicht zumuten kann...

Hier mal ein paar Kritikpunkte:
  • Die Hierarchie der Inhaltselemente passt hinten und vorne nicht... Filterüberschriften als H5 und nirgends Ebenen dazwischen
  • Der Austausch von Elementen per JS für verschiedene Auflösungen geht ja mal gar nicht. So was unnötiges hab ich noch nie gesehen. Wenn man etwas anpassen möchte, muss man das also immer an zwei Stellen im Template tun.
  • Die Auswahl an Portlets im OPC ist so dürftig und durch den Endanwender (Shop Betreiber) eigentlich gar nicht zu bewerkstelligen ohne dass er gleich das gesamte Design zerstört.
  • Selbst einfachste Funktionen, wie Spaltensortierung mobil umkehren muss man per CSS Klasse hinzufügen, anstatt das einfach per Checkbox in der Bearbeitungsansicht der Zeile einzufügen...
  • An so vielen Stellen wird HTML Code doppelt und dreifach durch den OPC für bestimmte Portlets eingefügt, warum auch immer...
  • Die Filtermechanik ist leider immer noch so schwierig, wie im Shop 4
  • Einen effizienten Header- oder Footerbuilder vermisst man immer noch.
Es gibt doch mittlerweile an jeder Ecke so gute Pagebuilder und vorlagen, an denen man sich hätte orientieren können. Wird hier, vor allem mit Blick auf die saubere Hierarchie der Elemente, noch mal nachgeliefert? Bekommt der OPC im Laufe der Zeit noch mehr Portlets und Möglichkeiten? Wird es irgendwann mal einen Headerbuilder geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arich001

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Welche Portlets fehlen dir denn?
Wenn du meinst, dass die jeder braucht - programmier ein Plugin dafür und verkauf sie im ExtensionStore - dafür ist der OPC schließlich ausgelegt.
 

zedrab-design

Aktives Mitglied
24. November 2021
8
2
Dresden
Zum Beispiel einen Artikelslider, der auch wirklich brauchbar ist... Im Produktstream Portlet lässt sich bis auf das Merkmal, nach dem gefiltert werden soll, nichts einstellen... Keine Kategorie, keine Spaltenanzahl (mal ganz abgesehen von unterschiedlicher Spaltenanzahl für Laptop / Tablet / Mobil). Weiterhin sind z.B. Slider oder Grid für News (andere Post Types), Iconboxen, verschiedene Kontaktformulare für mich einfach Standard...

Das einfache Bildelement bekommt nicht mal standardmäßig eine Klasse, sodass man mal alle Bildelemente ansprechen könnte, ohne denen explizit eine Klasse zu geben, dafür wird per JS Inline-Style hinzugefügt und eine max-width gesetzt...

Dann werden manche Spalten in einem Grid mit Containern der Klasse "clearfix d-none" überflutet, die allesamt in jeder Auflösung ein display: none erhalten... Welchen Zweck diese erfüllen sollen weiß wohl niemand...

Klar können wir das alles selbst machen, haben/mussten wir ja auch, aber es ist schade, dass es so ewig gedauert hat, bis Shop 5 mit dem so lange ersehnten und beschworenen OPC da war und dann doch nur so wenig bietet...
 
Zuletzt bearbeitet:

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo @zedrab-design

erstmal Danke für die Zusammenstellung deiner Kritikpunkte. Hier ein paar Antworten:
Die Hierarchie der Inhaltselemente passt hinten und vorne nicht... Filterüberschriften als H5 und nirgends Ebenen dazwischen

-> schauen wir uns an, werde noch ein Ticket anlegen
Der Austausch von Elementen per JS für verschiedene Auflösungen geht ja mal gar nicht. So was unnötiges hab ich noch nie gesehen. Wenn man etwas anpassen möchte, muss man das also immer an zwei Stellen im Template tun.

-> Das ist etwas ungünstig gelöst, da hast du Recht. Das ist im Falle der Slider dem geschuldet, dass sie nachgeladen werden. Wir haben hier schon an einer Verallgemeinerung überlegt, bzw diskutieren wir auch allgemein über die Zukunft des Slick-Sliders im Shop.
Die Auswahl an Portlets im OPC ist so dürftig und durch den Endanwender ( Shop Betreiber) eigentlich gar nicht zu bewerkstelligen ohne dass er gleich das gesamte Design zerstört.

-> Hast du konkrete Beispiele wodurch das Design zerstört wird?
-> Wir haben eine Grundauswahl an Portlets mit denen man schon einiges machen kann, sammeln aber auch Ideen für weitere. Prinzipiell können Portlets wie FMoche bereits sagte aber auch recht "einfach" per Plugin umgesetzt werden. Konkrete Wünsche sind natürlich immer gern gesehen und können gern auch als Ideen Ticket angelegt werden, damit dafür gevotet werden kann.
Selbst einfachste Funktionen, wie Spaltensortierung mobil umkehren muss man per CSS Klasse hinzufügen, anstatt das einfach per Checkbox in der Bearbeitungsansicht der Zeile einzufügen...

-> Bei welchem Portlet würde dir das fehlen?
An so vielen Stellen wird HTML Code doppelt und dreifach durch den OPC für bestimmte Portlets eingefügt, warum auch immer...

-> Die Portlets binden oft andere .tpl Dateien ein und bringen an sich nicht nochmal selbst viele eigene Elemente mit. Hast du hier Beispiele?
Die Filtermechanik ist leider immer noch so schwierig, wie im Shop 4

-> Das ist korrekt. Ein Ticket dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3781
Einen effizienten Header- oder Footerbuilder vermisst man immer noch.

-> Es gibt ein Header-Plugin das zumindest ein paar Einstellungen bietet, ist allerdings kein Headerbuilder. Das Plugin wird in der 5.2.0 in den Core übernommen: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5740
Ansonsten überlegen wir an einem Megamenü Editor. Momentan haben aber andere Themen vorrang.
Die Beispiel aus deinem zweiten Post werde ich noch genauer prüfen und ggf. Tickets daraus gießen.

Wenn du noch mehr Kritikpunkte/Ideen/Anregungen hast, schreib mich gern auch direkt an. Jedes Feedback ist Gold wert und bringt den Shop ein Stück vorran.

Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

zedrab-design

Aktives Mitglied
24. November 2021
8
2
Dresden
Hallo Michael,
nachdem ich nun eine ganze Weile nicht mehr reingeschaut habe, hier weitere Anmerkungen / Kritikpunkte zum Nova Template und dem OPC:
  • Überschriftenhierarchie passt nicht, z.B. Modal Titel "Frage zum Artikel" als H5 ist falsch... Hier gibt es noch einige andere Überschriftenelemente, die nicht passen, wie beim mobilen Filtermodal in der Galerie...
  • Bildportlet im OPC unterstützt kein SVG. Hier gibt es schon über ein Jahr ein Ticket, aber keine Lösung...
  • Weitere Filter für einen Artikelslider (z.B. nach Marken) wäre wünschenswert
  • Spaltenanzahl für Slider (auch unterschiedliche Werte für verschiedene Breakpoints)
  • Spaltensortierung mobil umkehren war auf das Portlet "Gridlaylout" bezogen, also Zeilen und Spalten
  • Auswahl, welches Tag ein Element bekommt, wäre dringend notwendig. So sind Titel eines Akkordeon-Abschnitts immer H2-Tags (auch sehr fragwürdig...)
  • Filter:
    • Suche in Filterwerten (mobil) funktioniert nur für angezeigte Werte, ausgeblendete werden nicht beachtet
    • ein Filtertyp "Zahlenwert mit Einheit" in der Wawi wären mal ein Feature, mit dem man was anfangen könnte
      • so könnte man auch mal einen Rangefilter, wie bei der Preisspanne implementieren
  • Artikelanzahl (Stückzahl) in Warenkorbmatrix auf Artikeldetailseite ist input type="text" anstatt type="number" (Just Why?)

Vielleicht könnt ihr über die Punkte mal drüber gehen und bald einpflegen. Bei den Punkten sind mit Sicherheit einige dabei, die ein Großteil der Leute, die das Nova Theme benutzen, auch brauchen werden.

Viele Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo @zedrab-design ,

ich habe deinen Beitrag schon vor einer Weile gelesen, bin aber noch nicht dazu gekommen auf die Punkte einzugehen bzw. entsprechend Tickets zu erstellen. Es sind auf jeden Fall gute Punkte dabei, danke fürs Feedback!
Ich werde mich nächste Woche darum kümmern.

Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo @zedrab-design ,

ich bin dein Feedback jetzt mal durchgegangen:
Wie gesagt sehr hilfreiches Feedback, also wenn dir noch mehr einfällt, gern wieder in diesen Thread oder per PM an mich :)

Viele Grüße
Michael
 

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
185
15
Wann ist den mit der 5.2.0 zu rechnen ?
Automatisch scrollbare Produkt-Streams wären auch nicht übel.
Ansonsten kann ich der Liste von zedrab design nur zustimmen.

Wird dann auch mal an des Backend gedacht ?
Nicht nur das alles extrem verstreut und somit unübersichtlich verteilt ist, auch das man beim beim Klick auf ein Menü-Unterpunkt komplett quasi aus dem Menü geworfen wird ist sehr nervig.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo @arich001 ,

die 5.2.0 ist zur Hälfte fertig, es wird also noch etwas dauern. Vorher kommt noch die 5.1.3 die nächste, spätestens übernächste Woche in die QA geht.
Nicht nur das alles extrem verstreut und somit unübersichtlich verteilt ist
Was genau meinst du damit, welche Punkte sind deiner Meinung verstreut? Kommst du von Shop 4 und bist das alte Menü gewohnt?

auch das man beim beim Klick auf ein Menü-Unterpunkt komplett quasi aus dem Menü geworfen wird ist sehr nervig.
Das verstehe ich leider nicht so Recht. Der Menüpunkt den man anklickt ist nach Seitenreload doch weiterhin angewählt, sodass man die Übersicht behält wo man gerade ist!?

Automatisch scrollbare Produkt-Streams wären auch nicht übel.
Hier muss man aufpassen, dass man nicht zu viele bewegliche Elemente auf der Seite hat. Mit dem normalen Bilder-Slider oder mit Bannern (und Artikelverlinkung) kann man einzelne Produkte i.A. besser in Szene setzen.


Viele Grüße
Michael
 

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
185
15
Was genau meinst du damit, welche Punkte sind deiner Meinung verstreut? Kommst du von Shop 4 und bist das alte Menü gewohnt?
Na das man ewig nach bestimmten Funktionen sucht. Vieles finde ich nur mit der Suche.

Das verstehe ich leider nicht so Recht. Der Menüpunkt den man anklickt ist nach Seitenreload doch weiterhin angewählt, sodass man die Übersicht behält wo man gerade ist!?
Wenn ich in irgendeinem Untermenü bin und dort was anwähle fliege ich nach dem Reload komplett da wieder raus und das Menü scrollt hoch zum Anfang. Das ist recht nervig.

Hier muss man aufpassen, dass man nicht zu viele bewegliche Elemente auf der Seite hat. Mit dem normalen Bilder-Slider oder mit Bannern (und Artikelverlinkung) kann man einzelne Produkte i.A. besser in Szene setzen.
Das man seine Seiten nich mit Animationen zuballern soll ist logisch. Das schöne am Produktstream ist aber das ich den Inhalt von JTL aus ändern kann.
 

Ähnliche Themen