Stoffnest.de endlich live

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Hallo zusammen,
nach langer, langer Vorbereitung (da unser Ladengeschäft vor gut einem Jahr aufgemacht hat, gabs da auch das ein oder andere zu tun:) ist unser Stoffnest.de diese Woche endlich live gegangen.
Lieblingsstoffe für Klein und Groß bin gespannt auf Eure Reaktionen.

Aufgebaut auf Basis von Oxygen von Southbridge, mit diversen selbstgebackenen Anpassungen.
Man sieht zwar denke ich durchaus an verschiedenen Stellen das ich weder gelernter Designer noch Programmierer bin, aber ich bin eigentlich trotzdem ganz zufrieden.
Natürlich gibts noch eine relativ lange Liste an "hierkanns noch was schöner", "da ist noch ein kleiner Bug" und wir haben erst einen Teil unserer Produkte online, aber es soll ja nicht langweilig werden.

Stoffnest
Also wenn Ihr noch Lob & Tadel oder was für meinen Backlog habt, immer her damit.

Jonathan
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Stoffnest.de endlich live

Hallo Jonathan,

schaut gut aus! Ein Punkt sprang mir jedoch sofort ins Auge und zwar die fehlende Angabe von MwSt. und Versandkosten bei den Preisen. Bei meinem iPad verdeckt das Suchfeld euer Logo. Ins Detail hab ich nicht geschaut.

Alles in allem sehr schön und einladend zum Stöbern. Optimierungsbedarf gibt es immer ;)


Gruß
Dirk
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Stoffnest.de endlich live

Hallo, rein optisch finde ich ihn ansprechend und passend zum Thema deiner Waren. Einige Bilder (z.B. von den Bändern) finde ich etwas zu dunkel, da sieht man das Muster schlecht.
Die fehlende MwSt.-Ausweisung bei den Artikeln hat Dirk bereits erwähnt.
Weiteres auf den Detailseiten:
- Link zu Versandkosten fehlt
- die fragliche Problematik zur Funktion "weiterempfehlen"
- z.B. bei Meterware hast du den Text: Die Mindestabnahme beträgt 0.1 Meter,
es ist aber 1.0 Meter
- die Grundpreisangabe fehlt

Dann noch:
WRB und das dazugehörige Formular konnte ich nicht finden. Aber im Bestellvorgang wird zumindest der Link zur WRB angezeigt und funktioniert auch.

Während des Bestellvorgangs kommt nach der Eingabe der Kundendaten der Button "Kundendaten senden" - finde ich persönlich nicht gut, weil es wird noch nichts gesendet (und der skeptische Kunde könnte hier abbrechen). Benenne den Button doch einfach um in "Weiter zur Bestellung"

Also alles in allem würde ich raten erst einmal die rechtlich relevanten Punkte abzusichern. Das optische ist doch schon gelungen und für "nette Spielereien" ist dann immer noch genug Luft und Zeit. ;)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Stoffnest.de endlich live

Schöner Shop.

Deine Sliderbilder sind nicht alle gleich groß. Führt beim Bildwechsel zu minimalen unschönen Bewegungen der Seite.
Ansonsten fallen nur die rechtlichen Dinge die oben schon erwähnt wurden auf ;)
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Stoffnest.de endlich live

Die rechtliche Seite solltest Du schnell klären. Dein Wettbewerb ist ja nicht wenig, da geht es manchmal sehr schnell. Bist doch im Händlerbund. Aber die AGB's sehen irgendwie selbstgestrickt aus. Datenschutz ?

Und auch auf deiner Facebook Seite: Du bist keine Geschäftsführerin. Auch das wird gerne mal abgemahnt.

Zu Deinem Text "wir verstecken uns nicht hinter einer Firewall...." Warum immer alles andere als negativ darstelllen um selber anscheinend positiv zu wirken ? Das wirkt nicht gut. Besser: Da wir jeden Tag den persönlichen Kontakt durch unser Ladengeschäft haben, wissen wir was......

UND GAAAANZ WICHTIG: Nimm bloß bei den Materialen den Begriff Lycra raus. Du darfst nur die für die Textilwirtschaft gültigen Bezeichnungen nutzen. Lycra ist eine Gattung und kein Material.

Obige Themen können Dir in Summe ca. 1.500,- € kosten, also rann an die Sachen. Design kommt später.

Das Mengenfeld in der Kaufabwicklung müßte breiter sein, die Zahlen verschwinden teilweise.
 

adelheid_f

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2010
141
3
AW: Stoffnest.de endlich live

Hallo Jonathan

das mit der Mindestbestellmenge funktioniert nicht wie gewünscht, denke ich. Ich kann mit dem Minusbutton die Zahl kleiner stellen und dann auch 0,5 Meter bestellen.

Kann ich, wenn ich zu faul zum Selberschneiden bin, nicht mehrere Stücke vom gleichen Stoff bestellen?

Ab dem Warenkorb gibt es eine Sicherheitswarnung - unsichere Inhalte. Die Paypal- und GoGreen-Bilder sind mit http verlinkt.

Liebe Grüße
Adelheid
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Stoffnest.de endlich live

schöner shop und schöne produktbilder... sehr ansprechend...

wichtig: ich glaube das mit dem "wir versenden versichert" ist rechtlich nicht koscher... würde es weg lassen...
 

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
AW: Stoffnest.de endlich live

Hallo zusammen,
das ist ja der Wahnsinn, 46 Besuche aus dem Forum und 18 hilfreiche Hinweise in den paar Stunden, Ihr seid der KnallerJ
Dafür schon mal ein grosses Dankeschön!
Hab mir die Sachen angeschuat und vieles auch schon umgesetzt:)
Gruß
Jon

-Mwst. Anzeige auf Start- und Übersichtsseiten
->Als Sofortmaßnahme erstmal umgesetzt bis zur Klärung
->Eigentlich gehe ich davon aus, das die Angabe überall außer auf der Artikeldetailseite unnötig ist. Sowohl die Preisangabenverordnung als die mir dazu bekannten Urteile sagen im Kern:
„jedoch muss der Hinweis auf die Umsatzsteuer zwingend vor dem eigentlichen Bestellvorgang dem Verbraucher kenntlich gemacht werden (LG Bochum, Urteil vom 03.07.2012, Az. I-17 O 76/12).“
[http://www.it-recht-kanzlei.de/LG-Bochum-Umsatzsteuerangabe-auf-eBay.html]
Deswegen hatte ich es von Start & Übersichtsseite entfernt und dabei übersehen das es auf der Artikelseite auch rausgeschmissen wird…L
Daher die Fragen:
-sieht jemand ein rechtliches Problem darin den Zusatz incl. Mwst & zzgl. Versandkosten nur auf der Artikeldetailseite zu platzieren,
wenn man von den anderen Seiten nichts in den Warenkorb legen kann?
-Hat jemand nen Tip, wie man das technisch am einfachsten umsetzt?

-Artikel Weiterempfehlung
->Ich denke in der aktuellen Situation ist es ein vertretbares Risiko dies grundsätzlich weiterzunutzen, allerdings nicht mit den aktuell in jtl zur Verfügungstehenden Funktionen (keine Mengenbegrenzung, Abmeldefunktion etc.), daher entfernt.

-Versandkostenanzeige
->Als Sofortmaßnahme erstmal umgesetzt bis zur Klärung, siehe Mwst.

-Suchfeld verdeckt Logo
->Mist verd…ter. habe nur auf Desktop & Smartphone getestet. Ich fürchte aber da haperts dann eh mit meinen CSS Fertigkeiten, naja schaue ich mir später im Detail an.
Falls jemand direkt sieht worans liegt und nen Tip hat, gerne…J

Bildqualität
-ja ich weiß bei Bändern (und ein paar anderen) sind die Bilder nicht optimal, ist aber da wir alles selbst „knipsen“ müssen nicht ohne weiteres änderbar bzw. sehr aufwändig.
Also ein ständiges Optimierungsthema…

Mindestabnahme:
-Die Mindestabnahme ist 0,1 Meter und das ist auch so gewollt.
Nur dummerweise zeigt der Shop aufgrund eines offenen Fehlers (soll in 3.20 behoben werden) das Abnahmeintervall als Defaultmenge an.
Daher hab ich´s angepasst, denn als Defaultmenge finde ich auch die 0,1 nicht wirklich passend…J (Wird aber wenn ich mir die Bestellungen anschau wohl auch verstanden)

Grundpreis
Wozu brauche ich den? ich gebe ja sowieso immer den Meterpreis an der ja der Grundpreis ist?

Link zu WRB fehlt
->eingefügt

Button „Kundendaten senden“
->Sehe ich genauso, umgesetzt.

Bildgrössen Slider
->stimmt, kommt noch

AGB´s selbstgestrickt
->@Kaj: woran machst Du das fest, Händlerbund Plugin ist installiert…?

Geschäftsführer / Inhaberin auf facebook:
-> offen

Text: hinter der Firewall
Ist was dran, schauen wir uns nochmal in Ruhe an…

Lycra:
Autsch, haben wir eigentlich schon lange weg, da ist wohl was durchgerutsch, wurde entfernt.

Mengenfeld in der Kaufabwicklung
Offen

Mehrere Stücke – wer zu faul zum selberschneiden ist…
-Kommt in der Realität nicht vor, da wir ja Rohmaterialien zum selbernähen verkaufen und bei Stoff am Stück der Verschnitt für den Kunden geringer ist als bei Einzelstücken.

DHL Grafik auf http: im SSL Bereich
erledigt.

wir versenden versichert
noch offen
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Stoffnest.de endlich live

-Versandkostenanzeige
->Als Sofortmaßnahme erstmal umgesetzt bis zur Klärung, siehe Mwst.
Verlinkt auf die Startseite
Grundpreis
Wozu brauche ich den? ich gebe ja sowieso immer den Meterpreis an der ja der Grundpreis ist?
Da ich keine Artikel mit Grundpreis verkaufe, sollte sich hier besser jemand melden, der sich damit auskennt. Ich bin mir hier nicht sicher, ob du ihn brauchst. Es ist halt für mich als Kunde auf der Artikeldetailseite nicht erkenntlich, worauf sich der Preis bezieht. Und wenn ich die Menge ändere, ändert sich der Preis ja nicht. Den tatsächlichen bekomme ich erst im Warenkorb zu sehen. Sicher ist es dann verständlich für Kunden, aber rechtlich richtig?
 

Anhänge

  • Stoff_1.jpg
    Stoff_1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 29
  • Stoff_2.jpg
    Stoff_2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 27
  • Stoff_3.jpg
    Stoff_3.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 28

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
AW: Stoffnest.de endlich live

Ok, hast Du natürlich irgendwie auch recht:)
Habs gerade mal probiert, aber da tun sich 2 Fragen auf

Wenn ich den Grundpreis in der Wawi aktiviere, einen Preis eintrage und Einheit auswähle (in meinem Beispiel 8€/m, logischerweise ist der Artikelpreis dann auch 8€) wird bei mir aber ein Grundpreis von 1 € angezeigt?
Jemand eine Idee wieso?

Außerdem, ists nicht möglich einfach die Einheit am Preis anzuzeigen, statt einer separaten Grundpreisanzeige? Und wenn ja wie?
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Stoffnest.de endlich live

Wie gesagt, leider kann ich hier nicht weiterhelfen, da ich nicht mit Grundpreisen arbeite..
Falls du hier keine Antwort mehr auf die Frage bekommst... Mache vielleicht ein neues Thema auf, damit sich schneller die Leute finden, die sich damit auskennen.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Stoffnest.de endlich live

Hallo Jonathan,

hab dir mal ne Mail mit einigen Infos geschrieben :)


Gruß
Dirk
 

adelheid_f

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2010
141
3
AW: Stoffnest.de endlich live

Hallo Jonathan

das mit dem 0,1 Meter Mindestbestellmenge würde ich nochmal überdenken. Stell dir mal vor, so ein Witzbold bestellt von 25 Stoffen je 10 cm, dann möchte ich denjenigen, der bei euch für das Zuschneiden zuständig ist, mal fluchen hören ;) Nur so als Anregung.

Liebe Grüße
Adelheid
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: Stoffnest.de endlich live

Wenn ich den Grundpreis in der Wawi aktiviere, einen Preis eintrage und Einheit auswähle (in meinem Beispiel 8€/m, logischerweise ist der Artikelpreis dann auch 8€) wird bei mir aber ein Grundpreis von 1 € angezeigt?
Jemand eine Idee wieso?

Wahrscheinlich weil du was falsches eingetragen hast :)

Bsp: Verkaufspreis 4,99 Euro, Artikel hat 32ml
[x] Grundpreis, Wert: 0,3200 > GP Einheit : 100ml
Anzeige im Shop: Grundpreis: € 15,59 pro 100 ml