Steuerprobleme

habbur

Aktives Mitglied
22. März 2007
52
0
Reinbek
Hallo

habe folgende Probleme und bin am verzweifeln.

1. Ich habe Artikel mit 19% und 7% (Bücher) in JTL habe ich den Artikel mit 7% eingegeben aber beim abgleich nach xtc schmeißt er die Steuer komplett raus? In Jtl steht noch 7% im Shop nichts. Bei 19% ist es richtig.

2. Wenn ein Kunde aus dem Ausland (zB, Schweiz) bestellt. Berechen ich keine Steuer. Bei der Übernahme der Bestellung aus xtc steht auch 0% Steuer bei den Artikeln aber bei den Versandkosten läßt er die 19%.

3. Bei EU Kunden mit UmSt ID schlägt er die Steuer überall rauf obwohl bei xtc im Bestellablauf keine Steuer steht.

4. Kann man der Rechnung individuelle Texte hinzufügen? Zb. Für die Text "nach § XXX Umsatzsteuerfrei" etc.

so das mal für den Anfang. Bitte dringend helfen.
Danke Habbur

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
zu 1.: Da bin ich heute schon etwas zu überfordert und unter Zeitdruck. Sorry.

zu 2. und 3.:
Du kannst bei jedem in die Wawi von xtc importierten Auftrag rechts unten anhaken "keine MwSt." > dann werden alle Positionen im Auftrag auf 0% gesetzt, auch die vom shop importierten Versandkosten.

zu 4.: Ja, das geht problemlos. Einstellungen > Formulartexte. Wenn es für alle Rechnungen gilt.
Wenn Du nur einzelne Texte brauchst, geht das so nicht, das geht nur im jeweiligen Auftrag links unten unter "Bemerkungen" kannst Du das rein schreiben. Das wird dann auf die Rechnung mit gedruckt.

lg

Gerhard

habbur

Aktives Mitglied
22. März 2007
52
0
Reinbek
Danke für die schnelle Antwort

Hallo

danke für die schnelle Antwort.

2. ja habe ich gesehen aber er nimmt den netto Preis aus xtc und macht daraus denn Bruttopreis :(

Gruß Habbur

habbur

Aktives Mitglied
22. März 2007
52
0
Reinbek
Mwst

Standard Steuerzone Steuerzone EU
Standard Steuerklasse* JTL-Wawi Steuerklasse 19.0000%
Standard Steuersatzpriorität 1
Steuersatz für Versandkosten 19%

habbur

Aktives Mitglied
22. März 2007
52
0
Reinbek
Mwst

sehe gerade er zeigt auch nur den netto Betrag an bei 7%
vielleicht installiere ich jtl nochmal neu und gucke mal ob es dann geht.
Bin der Meinung es hat schonmal funktioniert

Gruß Habbur

habbur

Aktives Mitglied
22. März 2007
52
0
Reinbek
Mwst

Hallo

habe JTL deinstalliert und neu installiert auch die Schnittstelle. Habe 2 neue Artikel angelegt mir 7 und 19% aber es geht einfach nicht?

Gruß Moni

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Bei beiden Produkten geht es nicht? lso 7% und 19%

Ansonsten lösche die 7% Steuerklasse im Shop und übertrage erneut ein Produkt nmit 7%. Die steeurklasse sollte dann erneut erstellt werden.

habbur

Aktives Mitglied
22. März 2007
52
0
Reinbek
Mwst

Hallo

habe gerade die Installation von XTC und die Schnittstelle nochmal gemacht jetzt geht es :lol:

Vielen Dank für die Hilfe
Habe ich mir wohl beim ganzen probieren und testen was verschossen. :oops: