Steuern falsch berechnet RE Österreich LI Deutschland

3333

Aktives Mitglied
16. April 2013
8
0
Hallo zusammen,

wir müssen bei Kunden aus Österreich 20% MwSt. in Rechnung stellen und diese entsprechend nach Österreich abführen.
Das funktioniert soweit ohne Probleme, jetzt haben wir aber einen Sonderfall, wo die Mehrwertsteuer falsch berechnet wird:

Endkunden/Verbraucher
Rechnungsadresse: Österreich
Lieferadresse: Deutschland
Mehrwertsteuer: 19% -> Das ist falsch, hier müssen 20% MwSt. dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich das lösen kann?! Gibt es eine Möglichkeit, ohne dass man im ShopCode rumschrauben muss.
Danke für eure Hilfe
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: Steuern falsch berechnet RE Österreich LI Deutschland

Entscheidend ist wohin die Ware verbracht wird, in dem Falle in die BRD, womit 19% korrekt sind.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Steuern falsch berechnet RE Österreich LI Deutschland

Nein, das ist auch in D so ...
Hast du beispielsweise einen Schweizer Kunden, der bestellt, aber an seine Schwägerin in D schicken lässt, dann fallen ja auch ganz normal 19 % MwST an und es erfolgt keine Lieferung ohne MwSt.-Berechnung.

Wie Michael schon sagt - entscheidend ist das Lieferland.
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Steuern falsch berechnet RE Österreich LI Deutschland

Da solltest du mit dem Steuerberater drüber sprechen. Es ist definitiv 19% weil wenn z.B.einer schweizer Unternehmen bei dir kauft was normal steuerfrei wäre sich aber die Ware an einen Logistiker für Sammelausfuhr in Deutschland schicken lässt muss er erstmal die Steuer an dich zahlen und wenn er das vom Zoll abgestempelte Ausfuhrdokument später vorlegt musst du ihm via Gutschrift die Steuer zurück geben.

Stell dir vor er kauft steuerfrei bei dir ein die Ware geht nach DE zum Logistiker und paar Tage später bekommt der Schweizer eine Bestellung aus DE mit genau dieser Ware. Er wird jetzt wohl nicht die Ware in die Schweiz bringen lassen und von dort aus wieder nach DE schicken also wäre das dann Steuerhinterziehung.

Wenn du heute Steuerfreie Lieferungen ins Ausland hast und kannst bei einer Betriebsprüfung nicht nachweisen das die Ware auch wirklich ins Ausland ging dann hast du ein großes Problem nämlich nicht nur die Steuernachzahlung.
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: Steuern falsch berechnet RE Österreich LI Deutschland

Hi,

Entscheidend ist wohin die Ware verbracht wird, in dem Falle in die BRD, womit 19% korrekt sind.

Jein. Hängt davon ab, ob Lieferschwelle überschritten wurde. ;)

Gibt es eine Möglichkeit, ohne dass man im ShopCode rumschrauben muss.
Danke für eure Hilfe

Du musst nix im Shop herumschrauben, die Steuereinstellungen sind in der Wawi hinterlegt:

Kategorie:JTL-Wawi:Einstellungen ? JTLWiki

Grüße

Günter
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Steuern falsch berechnet RE Österreich LI Deutschland

Hi,



Jein. Hängt davon ab, ob Lieferschwelle überschritten wurde. ;)



Du musst nix im Shop herumschrauben, die Steuereinstellungen sind in der Wawi hinterlegt:

Kategorie:JTL-Wawi:Einstellungen ? JTLWiki

Grüße

Günter

hat ja mit lieferschwelle nur bedingt zu tun.

absender DE und empfänger DE = 19%
absender AT und empfänger DE = 20% bis lieferschwelle und darüber 19%

also kommt es ja auch auf den absender an.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: Steuern falsch berechnet RE Österreich LI Deutschland

Es ist nicht klar ob der Absender in AT ist, er schreibt nur, dass sie die UST in AT abführen müssen für österr. Kunden.
Könnte also Lieferschwelle sein.

Hin wie her, sind die Steuereinstellungen korrekt, sonst würde es ja nicht funktionieren. Oder irre ich mich da ?

-> Lieferschwelle - 1 x überschritten gilt die auch für Folgejahre und muss nicht jedes Jahr neu überschritten werden d.h. ab der 1. Überschreitung muss IMMER im anderen Land abgeführt werden.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Steuern falsch berechnet RE Österreich LI Deutschland

-> Lieferschwelle - 1 x überschritten gilt die auch für Folgejahre und muss nicht jedes Jahr neu überschritten werden d.h. ab der 1. Überschreitung muss IMMER im anderen Land abgeführt werden.

Laut Wirtschaftskammer Österreich:

Unternehmer aus anderen EU-Staaten, die in Österreich an Privatpersonen (bzw. Schwellenerwerber) liefern, müssen ab folgendem Zeitpunkt mit österreichischer Umsatzsteuer fakturieren:

bei Überschreiten der Lieferschwelle im Vorjahr:
Fakturierung mit österreichischer USt ab dem 1. Umsatz des laufenden Jahres.

bei Überschreiten der Lieferschwelle im laufenden Jahr:
Fakturierung mit österreichischer USt ab jenem Umsatz mit dem die Lieferschwelle überschritten wurde.

lg
Gerhard
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.834
1.548
AW: Steuern falsch berechnet RE Österreich LI Deutschland

bei Überschreiten der Lieferschwelle im laufenden Jahr:
Fakturierung mit österreichischer USt ab jenem Umsatz mit dem die Lieferschwelle überschritten wurde.


-> Im 1. Jahr also "ab überschreiten"




bei Überschreiten der Lieferschwelle im Vorjahr:
Fakturierung mit österreichischer USt ab dem 1. Umsatz des laufenden Jahres.


-> Für das Folgejahre ab dem 1. Umsatz.
-> Wenn du im laufenden Jahr nicht mehr drüber kommst, dann musst du im Folgejahr nicht ab dem 1. Umsatz abführen sondern erst ab Überschreiten, im laufenden Jahr aber schon.


Also nicht ganz so wie von mir geschrieben, aber wer rechnet schon mit sinkenden Umsätzen ... ;)
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Steuern falsch berechnet RE Österreich LI Deutschland

Hallo,

ich möchte auch ein mal was hierzu fragen.
FBA Verkäufe, welche auf ausländischen Plattformen angeboten und durch Amazon dorthin ausgeliefert werden, müssen Rechnungen mit der im Zielland geltenden MST. ausweisen?
Und wenn ja, an wen zahle ich die MSt. und wie mache ich diese denn Geltend?
Bisher habe ich immer nur auf der deutschen Plattform angeboten.

Gruß

NICO
 

Ähnliche Themen