steuerfreier innergemeinschaftlich Erwerb

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Hallo Zusammen!

Habe ein Buchungsproblem!

Ich kaufe Ware aus Österreich ein (mit Ust-Nr.: und Hinweis "steuerfreie inner gemeinschaftliche Lieferung" auf der Rechnung).

Ich selber habe auch eine UST-Nr.: und verkaufe die Ware in Deutschland mit Steuer auf der Rechnung.

Mir ist jetzt nicht klar, ob ich die Ware bei SKR3 (EÜR) auf 3550 versuchen muss, 3200, 3420 7% oder 3425 10%.

Am liebsten wäre mir 3550, da ich dann nicht zwischen den Steuern entscheiden muss.
Wenn 3420 oder/und 3425 muss ich dann zwischen 19% und 7% unterscheiden? Oder kann ich global buchen.
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
AW: steuerfreier innergemeinschaftlich Erwerb

So ganz versteh ich dich nicht.
Du möchtest die erzielten Umsätze buchen ?
wie wäre es einfach mit 8400 Erlöse 19% Umsatzsteuer ?
Konto 3550 kenne ich nicht 3420 und 3425 ist ja denk ich nur ein Scherz ? Dann würdest Du ja null Steuer abführen.


Den Wareneinkauf aus Österreich den buchst du auf 3420 oder 3425 weil EG Erwerb Vorsteuer / Umsatzsteuer. Daher du führst hier keine Steuer ab bzw. bekommst die sofort wieder


oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ?
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: steuerfreier innergemeinschaftlich Erwerb

Danke es ging nicht darum wie ich den Verkauf buche, das ist klar, sondern den Einkauf.

Insofern hat mir:
Den Wareneinkauf aus Österreich den buchst du auf 3420 oder 3425 weil EG Erwerb Vorsteuer / Umsatzsteuer. Daher du führst hier keine Steuer ab bzw. bekommst die sofort wieder
hier weitergeholfen. Ein Problem für mich ist die täglichen eintreffenden Rechnungen dann auf 7 und 19% zu splitten, denn bei dem Einkauf entstehen viele Rechnungen, da Dropshipping und der Partner möchte keine Sammelrechnung machen, so hat man meist pro Tag ca. 8 Rechnungen. Das gibt eine Fieselei, wen ich das trennen muss, deshalb hatte ich 3550 (Steuerfreier innergemeinschaftlicher Erwerb) ins Auge gefasst. Aber das scheint das falsche zu sein.

.. oder kennt jemand 3550 und weiß, ob man das verwenden kann? Aber ich vermute, daß das nur zum tragen kommt, wenn man wiederum in die EG verkauft.
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
AW: steuerfreier innergemeinschaftlich Erwerb

OK wir kaufen in Holland ein und buchen hier immer auf 3425, verkauft wird hier die Ware mit 19% Mwst. Wir haben auf der Rechnung von Holland ja keinen Mwst. Satz ausgewiesen. Ich versteh jetzt nicht ganz wieso Du die eintreffende Rechnungen splitten möchtest ? Am Ende führst Du doch keine Steuer ab, wichtig ist ja das die Umsätze gemeldet werden. Bin aber kein Buchhalter oder Steuerberater, obwohl ich selbst die laufende Buchhaltung ( Bilanz ) mache. 3550 habe ich noch nicht einmal in meinem SK03 nur 3559 Steuerfreie Einfuhren nach meinen Wissen für Einfuhr aus Drittland.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: steuerfreier innergemeinschaftlich Erwerb

Bei mir ist 3550 in SKR3 drin.

Splitten deshalb, weil die Ware hier in Deutschland teilweise zu 7% und teilweise zu 19% verkauft wird. Aber wenn das egal ist, nehme ich 3425. Danke schon mal.

Falls jemand es anders sehen sollte, wäre ich für Infos dankbar.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.336
381
AW: steuerfreier innergemeinschaftlich Erwerb

Also wir haben bei innergemeinschaftlichem Erwerb bisher immer 7% gehabt und das wird auf 3420 gebucht.