Neu Steuereinstellung Versandland

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Moin,

ich habe eine Frage zu den Steuereinstellungen.

Bei uns wird immer beim Login und in den Steuereinstellungen ein Fehler angezeigt es ist für Firma xy für Versandland Österreich keine Steuereinstellung hinterlegt.

Versandland ist doch, meines Verständnis nach das Land aus dem Versendet wird oder?

Da wir kein Versand aus Österreich dürfte die Meldung nicht kommen oder? Wir haben aber eine OS Steuer ID hinterlegt, welche aber nicht mehr verwendet wird, seit der Umstellung auf OSS und die können/dürfen wir ja nicht löschen wegen der alten Rechnungen oder?

Grüße Uwe
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Meldung kommt, weil es keine passenden Steuereinstellungen gibt. Geh in die Steuereinstellungen rein und hinterlege passende Steuerschlüssel und die Meldung wird nicht mehr kommen.
Die Wawi weiß nicht, ob ihr etwas aus Österreich versendet oder nicht. Aber wenn, dann braucht sie halt passende Steuereinstellungen.
Geht dazu in die Steuereinstellungen und schaut die Steuerzonen/Firmen entsprechend durch. Alles, was angelegt ist benötigt auch passende Steuerschlüssel.
 

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
280
25
Herten
Wir bekommen die Meldung "Sie haben Steuerklassen eingerichtet, ohne einen Steuerschlüssel zu hinterlegen."
nach der Installation von 1.6. Wenig hilfreich ist der Guide, warum ist beispielsweise die Nummer ausgegraut?

Steuerschlüssel.png
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Du bist in den Steuerschlüsseln. Du musst die Steuerverwaltung öffnen. Da gibt es Eine Einstellung ohne Zuordnung der Steuerschlüssel.
 

AriyaPhone

Mitglied
6. Oktober 2022
19
1
Hallo,

wir habe ein ähnliches Problem. Wir erhalten seit Update auf 1.8. die Fehlermeldung dass kein Steuerschlüssel für Versandland Deutschland hinterlegt ist. In den Steuereinstellungen stet neben der Firma (Belgien), obwohl in den Firmeneinstellungen Deutschland angegeben ist.

Ich hab nun auch versuchrt eine Steuer-ID für belgien zu hinterlegen, auch Wenn Versandland und Rechnungsempfänger in Deutschland sind. Leider auch ohne Erfolg

Bildschirmfoto-2024-02-07-um-11.51.06.jpgBildschirmfoto-2024-02-07-um-11.54.18.jpg
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/steuern/steuerverwaltung/

Schau Dir besonders den Bereich D im Guide genauer an. Für jeden Steuersatz muss definiert sein, welche Steuerschlüssel wann genutzt werden sollen.
Gibt es Steuersätze ohne Definition, dann kann die Wawi nichts finden.
Das gelbe Ausrufezeichen deutet darauf hin, dass in diesen Bereichen etwas fehlt oder nicht konfiguriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Hallo,

wir habe ein ähnliches Problem. Wir erhalten seit Update auf 1.8. die Fehlermeldung dass kein Steuerschlüssel für Versandland Deutschland hinterlegt ist. In den Steuereinstellungen stet neben der Firma (Belgien), obwohl in den Firmeneinstellungen Deutschland angegeben ist.

Ich hab nun auch versuchrt eine Steuer-ID für belgien zu hinterlegen, auch Wenn Versandland und Rechnungsempfänger in Deutschland sind. Leider auch ohne Erfolg

Ja genau, hier fehlen Einstellungen.

Die Fehlermeldung dort sagt eigentlich folgendes: Es ist eine Firma (der schwarze Block im Screenshot ;)) mit einem Versandland eingerichtet, welches in der Hierarchie der Steuerverwaltung nicht hinterlegt ist. Es sind zwar Firmen mit Deutschland (links in der Liste das "Firma ASDF (Deutschland, UST-ID-NR)") angelegt, aber nicht die in der Fehlermeldung benannte Firma.

Falls doch, bitte einen Supportfall aufmachen.

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.