Offen Status in der Bestellhistorie und Ablehnen einer Bestellung

rene_ba

Aktives Mitglied
5. September 2014
16
0
Hallo,


Ich habe da zwei kleine Probleme die mir nicht ganz klar sind, vielleicht fällt euch dazu was ein.

Zum ersten:

Wenn ein Kunde Eine Bestellung tätigt und dann die Bestellung aber nicht bezaht wie z.b. per Paypal und diese Zahlung dann abbricht dann steht in der Bestellhistorie der Status auf "in Bearbeitung".

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Status zu ändern oder die Bestellung zu löschen ?
Wenn man in der Wawi das Angebot löscht bleibt dennoch die Bestellung in der Bestellhistorie vorhanden.... wieso ?

Wenn ein Kunde eine Bestellung tätigt gibt es eine Möglichkeit die Bestellung Abzulehnen?
So das der Kunde die Info im Status bekommt "Bestellung Abgelehnt" z.b. bei Bestellungen auf Rechnung.

Ich ersuche euch um Hilfe.

Danke!

lg rene
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
AW: Status in der Bestellhistorie und Ablehnen einer Bestellung

Das ist vollkommen legitim wie es ist und auch korrekt so. Der Status in Bearbeitung wird durch das Abholen der Bestellung durch die WAWI gesetzt. Die Bestellung verweilt auch solange in diesem Status bis sie bezahlt, versand oder storniert wurde. Auch wenn eine Bestellung gelöscht wird, taucht sie folglich auch noch im Kundenbereich auf, was auch so korrekt ist. Eine Historie bildet eben alles ab was jemals erfasst wurde. Und natürlich müssen auch stornierte Bestellungen dort erfasst werden. Den Status ablehnen gibt es als solchen nicht, stornieren kannst du aber die Bestellung jederzeit.
 

rene_ba

Aktives Mitglied
5. September 2014
16
0
AW: Status in der Bestellhistorie und Ablehnen einer Bestellung

Leider ist der Button Stornieren in den Angeboten gesperrt und kann nicht benutzt werden.
Also geht ein Storno mal nicht.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Status in der Bestellhistorie und Ablehnen einer Bestellung

Wozu sollte man ein Angebot auch stornieren? Das kannst du auch einfach löschen, wenn du es nicht mehr brauchst, es nicht mehr gültig ist oder der Kunde es eben nicht angenommen hat.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
AW: Status in der Bestellhistorie und Ablehnen einer Bestellung

Aber ein Angebot hat doch mit einer Bestellung erstmal nichts zu tun. Sprich wenn ein Angebot gelöscht wird, taucht doch dann in der Bestellhistorie nichts mehr davon auf, zumindest wenn es dazu nie einen Auftrag gegeben hat.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Status in der Bestellhistorie und Ablehnen einer Bestellung

Wenn ein Kunde Eine Bestellung tätigt und dann die Bestellung aber nicht bezaht wie z.b. per Paypal und diese Zahlung dann abbricht dann steht in der Bestellhistorie der Status auf "in Bearbeitung".

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Status zu ändern oder die Bestellung zu löschen ?
Wenn man in der Wawi das Angebot löscht bleibt dennoch die Bestellung in der Bestellhistorie vorhanden.... wieso ?

Warum Angebot? Aus Onlinebestellungen wird doch standardmäßig ein Auftrag in der WaWi erzeugt und diesen kann man ganz normal stornieren, in der Bestellhistorie im Kundenkonto steht unter "Status" dann auch "Storniert"

Wenn ein Kunde eine Bestellung tätigt gibt es eine Möglichkeit die Bestellung Abzulehnen?
So das der Kunde die Info im Status bekommt "Bestellung Abgelehnt" z.b. bei Bestellungen auf Rechnung.

Einfach wortlos einen Bestellung ablehnen darfst Du nicht, auch wenn Du aufgrund der Vertragsfreiheit keine Verträge mit beliebigen Personen schließen musst, hier kommt es jedoch auch noch darauf an, zu welchem Zeitpunkt laut Deiner AGB ein Vertragsschluss zustande kommt.

In der WaWi gibt es selbst erstellbare Emailvorlagen mit Variablen, so kannst Du Kunden entsprechend über Storno und die Gründe informieren und dann erst stornieren.

Wenn Du wirklich auf Rechnung verkaufst und nach Gutdünken entscheidest, welche Bestellung Du annimmst und welche nicht, solltest Du Dich eher nach einem Factoringpartner für Rechnungskauf wie z.B. Klarna, BillSAFE, BillPAY umsehen oder zumindest auf eine automatische Bonitätsprüfung im Bestellverlauf über z.B. Bürgel setzen.


Und nochwas, Du scheinst Anfänger zu sein, einfach mal schnell einen Shop im Netz aufziehen, verkaufen und sich zurücklehnen ist nicht. Im Onlinehandel geht heute nichts mehr ohne rechtliche Beratung und Absicherung.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Status in der Bestellhistorie und Ablehnen einer Bestellung

@XYZ -> in der WAWI kann man unter "Einstellungen -> Webshop Einstellungen" für den Webshop "Webshopaufträge in Angebote Wandeln" aktivieren -> dann kommen Shopbestellungen als Angebot rein ;)

Stimm dir ansonsten Voll und Ganz zu.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Status in der Bestellhistorie und Ablehnen einer Bestellung

Danke, hab ich schonmal gehört von, jedoch gedanklich immer wieder verdrängt, diese Funktion. ;)
Wird diese nicht zwingend aus irgendwelchen Gründen benötigt, würde ich sie abschalten.

Frage ist hier zudem, ob wenn man solch ein Angebot in einen Auftrag wandelt, dieser dann überhaupt noch mit der Webshopbestellung verknüpft ist und entsprechende Daten wie Zahlungseingang, Versand, Storno auch noch an den Webshop übertragen werden.
 

rene_ba

Aktives Mitglied
5. September 2014
16
0
AW: Status in der Bestellhistorie und Ablehnen einer Bestellung

Warum Angebot? Aus Onlinebestellungen wird doch standardmäßig ein Auftrag in der WaWi erzeugt und diesen kann man ganz normal stornieren, in der Bestellhistorie im Kundenkonto steht unter "Status" dann auch "Storniert"

In meinen Fall nicht da bei mir Angebote erstellt werden.


Einfach wortlos einen Bestellung ablehnen darfst Du nicht, auch wenn Du aufgrund der Vertragsfreiheit keine Verträge mit beliebigen Personen schließen musst, hier kommt es jedoch auch noch darauf an, zu welchem Zeitpunkt laut Deiner AGB ein Vertragsschluss zustande kommt.
Ich kenne das deutsche Recht nicht jedoch in Österreich kann ich Angebote auch ohne Begründung ablehnen.


In der WaWi gibt es selbst erstellbare Emailvorlagen mit Variablen, so kannst Du Kunden entsprechend über Storno und die Gründe informieren und dann erst stornieren.

Wenn Du wirklich auf Rechnung verkaufst und nach Gutdünken entscheidest, welche Bestellung Du annimmst und welche nicht, solltest Du Dich eher nach einem Factoringpartner für Rechnungskauf wie z.B. Klarna, BillSAFE, BillPAY umsehen oder zumindest auf eine automatische Bonitätsprüfung im Bestellverlauf über z.B. Bürgel setzen.
Tue ich verwende Billsave jedoch gibt es Ausnahmen aber egal die Frage von mir war ja nicht ob ich Billsave oder sonstiges verwenden kann sondern ob eine Ablehnung funktioniert.

Und nochwas, Du scheinst Anfänger zu sein, einfach mal schnell einen Shop im Netz aufziehen, verkaufen und sich zurücklehnen ist nicht. Im Onlinehandel geht heute nichts mehr ohne rechtliche Beratung und Absicherung.
Bin ich nicht und habe eine Rechtliche Absicherung. Mir ist auch nicht klar wie dieser Eindruck Entstanden sei könnte.
Da ich JTL noch nicht so lange verwende stellen sich für mich einige Fragen. Diese hat weder mit meiner fachlichen mich wirtschaftlichen Kompetenz zu tun.
Eine solche Äußerung finde ich jedenfalls unangebracht!
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Status in der Bestellhistorie und Ablehnen einer Bestellung

@rene_ba -> In meinem Post #7 findest du die Info wo sich die Einstellung zum Shop befindet, sodass Aufträge auch als solche und nicht als Angebote in der WAWI ankommen.

Das du die Äusserung von XYZ für unangebracht hältst mag sein, dann hast du aber seine Intention falsch verstanden. Deine bisherigen Beiträgen wirken nun Mal etwas "unbeholfen". Hier im Forum wird dir sehr selten jemand etwas negatives sagen um dich zu beleidigen, meist handelt es sich um konstruktive, und vor allem gut gemeinte Kritik um anderen Usern Ärger zu ersparen denn man selbst eventuell schon hatte.

Was das ablehnen von Aufträgen angeht, bin ich mir nicht 100% ob du damit recht hast. Grundsätzlich hängt es von deinen AGB's ab, wann genau der Vertragsschluss zu stande kommt. Steht dort z.B., dass dies durch die Auftrags/Bestellbestätigung des Shops geschieht -> hast du den Auftrag bereits akzeptiert wenn er in der WAWI ankommt ;)

glg
 
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