Statistisches Bundesamt Hessen / komischer Brief

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
Hi zusammen,

ich habe heute einen Brief vom statistischen Bundesamt in Hessen erhalten, in dem ich aufgefordert werde,
meine geschäftlichen Daten auf dieser Seite zu erfassen:

https://www.idev.nrw.de/

Irgendwie kommt mir der ganze Brief etc. aber spanisch vor, die genannte Seite hat kein Impressum, bei
www.idev.de kommt man auf ner ganz anderen Seite mit anderer Thematik raus.

Kenn jemand diese Seite bzw. ist man dazu verpflichtet, solche (vertraulichen) Angaben zu machen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Statistisches Bundesamt Hessen / komischer Brief

Hi,

Impressum hat die Seite sehr wohl (oben rechts)
https://www.idev.nrw.de/idev/doc/impressum.html

bei www.idev.de kommt man auf ner ganz anderen Seite mit anderer Thematik raus.

Klar, bei deinem 2. Link ist die Domäne "idev".

Bei deinem ersten Link ist aber die Domäne "nrw" und die Sub-Domäne "idev".

URLs werden immer von Rechts nach Links aufgebaut: Top-Level-Domäne "de", Domäne "nrw", Sub-Domäne "idev", Sub-Sub-Domäne "www"
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Statistisches Bundesamt Hessen / komischer Brief

Stimmt, Du hast natürlich völlig recht. Wie ist das denn bei solchen personenbezogenen Daten bzw. statistischen Erhebungen? Muss man
da mitmachen oder bekommt man eine Strafe, wenn man sich weigert dort mitzumachen?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Statistisches Bundesamt Hessen / komischer Brief

Vorsicht bei solchen Sachen! Es gibt mttlerweile eine Menge Betrügerfirmen wie Gewerbezentrale oder Gewerberegistrat, die amtlich anmutende Schreiben auf Umweltpapier verschicken und zur Vervollständigung von Geschäftsdaten auffordern, im Kleingedruckten steht jedoch, dass man für xxx€/Jahr ein Vertrag abschließt. Das ist natürlich sittenwidrig, aber viele fallen drauf rein!

Vorsicht vor Branchenbuch-Falle der Gewerbeauskunft-Zentrale

USTID-Nr.de: Vorsicht vor neuen Formularfallen

Neuer Rechtsanwalt verschickt Mahnschreiben. - IHK Hochrhein-Bodensee
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Statistisches Bundesamt Hessen / komischer Brief

Hi zusammen,

ich habe heute einen Brief vom statistischen Bundesamt in Hessen erhalten, in dem ich aufgefordert werde,
meine geschäftlichen Daten auf dieser Seite zu erfassen:

https://www.idev.nrw.de/

Irgendwie kommt mir der ganze Brief etc. aber spanisch vor, die genannte Seite hat kein Impressum, bei
www.idev.de kommt man auf ner ganz anderen Seite mit anderer Thematik raus.

Kenn jemand diese Seite bzw. ist man dazu verpflichtet, solche (vertraulichen) Angaben zu machen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris

Willkommen im Club! Ich hätte lieber im Lotto gewonnen als dort gezogen zu werden, aber muss auch monatlich (plus Jahresabschluss) meine Umsätze und Mitarbeiterzahl melden...

Die schreiben auch direkt eine Mahnung, wenn man es mal vergisst. Ich hoffe, dass ich den unnötigen Zeitaufwand irgendwann nicht mehr habe und aus der Stichprobe falle. Einziger Vorteil: Das beweist, das nicht jeder die Daten beim Finanzamt bekommt *g*
 

Rima70

Aktives Mitglied
21. September 2015
10
0
Deutschland
AW: Statistisches Bundesamt Hessen / komischer Brief

Chris, rufe doch unter der angegebenen Nummer an und kläre das Ganze, wenn es dir verdächtigt vorkommt. Meines Wissens ist es aber keine Pflicht.
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Statistisches Bundesamt Hessen / komischer Brief

Servus Rima,

genau das werde ich die Tage noch tun. Wie gesagt, in letzter Zeit trudeln die merkwürdigsten Briefe ein, die allesamt einen amtlichen Charakter haben und wobei
2 bislang diesen vorgetäuscht haben. Allmählich traue ich selbst den eigentlichen, richtigen amtlichen Briefen nicht mehr, da die Maschen der Betrüger immer ausgeklügelter werden.

Kein Wunder, das alte Omas und Opas dieser Pest und diesen Maschen reihenweise zum Opfer fallen.

Ich danke Dir / Euch!
 

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
AW: Statistisches Bundesamt Hessen / komischer Brief

Wir bekommen das auch immer (Opfer seit 2013), leider muss man das Ausfüllen. Wir lassen uns aber immer etwas Zeit damit. ;)