Statistikverwaltung: Logik hinter Umsatz und Gewinn Auswertungen

Lokutus

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
157
0
Hallo Zusammen,

ich versiche bereits seit geraumer Zeit die Statistik zu verwenden und vergleiche dann immer die Umsätze/Gewinn mit den manuell gerechneten. Ich habe dabei festgestellt das die Statistik immer von meinen manuell gerechneten Umsätzen abweicht.
Da die Doku zu dem Thema ja nix aussagt möchte ich hier mal einige Fragen reinstellen. Vlt. kann ja JTL ja hier was dazu schreiben:

Auswertungstypen "Verkauf Betrag" und "Gewinn":

Nach welchen Kriterien werden dabei die Aufträge/Rechnungen ausgewählt? Wann er in dem Zeitraum erstellt oder bezahlt wurde?
Werden Rechnungen oder Aufträge ausgewertet?
Spielt der Versandstatus eines Auftrages eine Rolle? (z.B. eine Rechnung/Auftrag fällt nur dann in den definierten Zeitraum, wenn er in dem Zeitraum bezahlt UND auch versendet wurde)

Leider haben die Berechnungen der Statistik noch nie mit meinen manuellen übereingestimmt. Wäre toll wenn da jemand der sich auskennt was dazu schreiben würde.

lg

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
AW: Statistikverwaltung: Logik hinter Umsatz und Gewinn Auswertungen

Hallo,

die Ermittlung des Zeitraums geht auf das Erstelldatum der Rechnung. Nur berechnete Aufträge fließen in die Statistik.
Die Berechnung des Gewinns erfolgt auf Basis des Ø EKs zur Auftragserstellung.
Der Versandstatus spielt hier keine Rolle.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Manuel

hummel

Aktives Mitglied
4. April 2010
18
0

hallo, toll wäre ja wenn auch die Kassenaufträge LS-POS in die Gewinnermittlung miteinbezogen werden würde, denn auch dies gehört zum Tagesgeschäft und somit zur Gewinnermittlung. Zurzeit passiert das nicht, da ja für die Kassenaufträge keine eigene Rechnung erstellt wird und diese "nur" in der Auftragstatistik ersichtlich sind. Eine flexible Einstellungsmöglichkeit in der Statistikverwaltung wäre somit klar von Vorteil und somit wäre für jeden Betrieb eine funktionstüchtige Gewinnermittlung möglich, was so ja nicht wirklich gegeben ist, außer für die Betriebe die nur Online tätig sind oder jene die sich die Mühe machen für sämtliche Kassenaufträge noch eine Wawi-Rechnung zusätzlich noch zu erstellen. Vielleicht eine Anregung für ein zukünftiges Update - würde mich freuen und vielleicht andere auch ;)

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hi,

du kannst mit der neuen Kasse Rechnungen erstellen ohne deine Nummernkreise zu verändern.

Gruß Manuel

hummel

Aktives Mitglied
4. April 2010
18
0

steh jetzt auf der leitung - habe bei ls-pos die aktuelle version und auch bei der wawi. die kassenrechnung sind in der wawi ersichtlich jedoch es wird keine rechnung automatisiert erstellt. wenn ich händisch eine erstelle übernimmt sie den nummernkreis der wawi. händisch eine rechnung erstellen ist generell mühsam außer man hat nur 5 kassenbelege täglich was bei mir nicht der fall ist, dass zum einen und zum anderen wie übernimmt er andere nummernkreise - stehe vielleicht auf der leitung. bitte um kurze info oder link. danke