Statistik - Welche Auswertungen wären sinnvoll/wichtig?

Matrix

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
26
0
Wien
Ein "Freund", bei dem ich eazysales installiert habe, möchte unbedingt ein paar statistische auswertungen machen können.
Und er will nicht warten :)

Daher hab ich mir gedacht, ich schreib selber ein kleines tool, das zumindest die wichtigsten auswertungen machen und drucken kann.
(Thomas und Janusch haben ja schon so genug um die ohren)
(wird dann natürlich auch als freeware zur verfügung gestellt ;) )

darum wollte ich die benutzer mal fragen, was eurer meinung nach sinnvolle auswertungen wären?
Mir sind folgende eingefallen:

1) Lagerübersicht
Für jede Kategorie die anzahl der unterschiedlichen Artikeltypen, gesamtwert (EK-Netto und VK-Brutto) aller lagernden artikel und gewinn bei verkauf aller lagernden artikel

2) Komplette lagerliste
Alle Artikel mit Name, EK-Netto, VK-Netto, Gewinnspanne Brutto (oder Netto?), Lagerstand.
eventuell die kurzbeschreibung mit kleinerer schrift in die untere zeile, aber bei sehr vielen artikeln könnte das ein sehr langer ausdruck werden :D

3) TopTen Artikel pro Kategorie (nach umsatz oder verkaufszahlen oder reingewinn)

4) TopTen Overall (wie 3, aber ohne berücksichtugung der Kategorie)

5) Diverse Verkfauszahlen
Der Benutzer wählt ein start und ein enddatum, und kriegt sachen wie verkaufszahlen, für einkauf ausgegebener betrag, verkaufsbetrag, gewinn in dieser zeitspanne etc.
(vor allem in diesem punkt bräuchte ich hilfe. welche zeitsensitiven infos wären hier interessant?)

Das wärs erstmal.
Wenn irgendwer verbesserungsvorschläge für die einzelnen punkte hat, oder zusätzliche auswertungsideen, nur her damit.

Ich werde dann natürlich auch Tester brauchen, da beim ausdrucken öfter mal bugs im seitenlayout entstehen etc.

Thomas und Janusch, habt ihr eventuell ein ER-Diagramm der Datenbank?
wäre einfacher sich die queries dort abzuschauen, als mit einem DB-Manager die tabellen und spalten in einer baumstruktur durchgehen zu müssen :)

lG
DI Ahmet Yildiz

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo Ahmet,

das freut uns! Da nimmst Du uns eine ganze Menge Arbeit ab, das Statistikpaket haben wir ja auf unserer Roadmap. Damit könnten wir uns auf andere Sachen konzentrieren.

Dass das Tool Freeware wird, freut uns besonders. Natürlich stehen wir Dir für alle Fragen zur Verfügung und helfen Dir wo es geht.

Hier mal einige Auswertungen, die wir plan(t)en im Statistikpaket einzubauen:

1. Umsatz in einer Zeitspanne, dazu anzeigen wieviel davon noch offen
2. Gewinn in einer Zeitspanne
3. Umsatz nach Kunden (welche Kunden sind meine wichtigsten Kunden?)
4. Umsatz/Gewinn nach Artikeln (welche Artikel gehen am besten?)
5. Inventurliste / Preisliste

Ein ER-Diagramm hatten wir zu Beginn der Entwicklung von eS. Mittlerweile existiert soetwas nicht mehr, die gesamte Datenbankstruktur hat sich in den Köpfen eingebrannt :). Wir werden Dir in der nächsten Zeit allerdings Informationen zukommen lassen.

Matrix

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
26
0
Wien
Danke für die Tipps. Das mit den besten Kunden ist natürlich wichtig.
Hab gleich mal eine SQL-Abfrage dafür gemacht.

Code:
SELECT k.cFirma, k.cVorname, k.cName, SUM(p.fVKPreis) AS Umsatz 
FROM tkunde k, tbestellung b, tbestellpos p
WHERE b.tKunde_kKunde = k.kKunde
AND p.tBestellung_kBestellung = b.kBestellung
GROUP BY k.cFirma, k.cVorname, k.cName 
ORDER BY Umsatz DESC;

verbesserungsvorschläge?
Ich kontrolliere hierbei nicht, ob die bestellung dann auch bezahlt wurde. sollte ich das machen (eventuell optional?)

achja, hat eventuell jemand eine mittelgrosse datenbank mit 10-15 kategorien, 500+ artikeln, 50+ kunden und 100+ aufträgen?
wäre eine grosse hilfe beim testen der abfragen.

Die Daten werden natürlich streng vertraulich behandelt und am Ende der Entwicklungsphase gelöscht.
Oder gibts eh eine offizielle Test-DB ?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Bei den besten Kunden würde ich diese Stuffen einbauen:

1. Aufträge insgesamt
2. Rechnungen insgesamt
3. [1]-[2] Aufträge ohne Rechnung
4. bezahlte Rechnungen

Und das gleiche auf Monate bezogen.

Hier z.B. alle bezahlten Rechnungen für Okt. 2005:

Code:
SELECT k.cFirma, k.cVorname, k.cName, SUM(p.fVKPreis) AS Umsatz
FROM tkunde k, tbestellung b, tbestellpos p, trechnung r
WHERE b.tKunde_kKunde = k.kKunde
AND p.tBestellung_kBestellung = b.kBestellung
AND r.tBestellung_kBestellung = b.kBestellung
AND r.cBezahlt = 'Y'
AND b.dErstellt like '%.10.2005'
GROUP BY k.cFirma, k.cVorname, k.cName
ORDER BY Umsatz DESC;

Matrix

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
26
0
Wien
So, nach über einem Monat gibts wieder Neuigkeiten von der Front.

Dauert leider alles länger als geplant (nicht weils schwerer als erwartet ist, sondern weil ich weniger Zeit als erwartet habe :oops: )

Also soeben konnte ich eine Inventurliste drucken. 8)
Somit steht das Grundgerüst. Das hinzufügen der anderen Auswertungen ist dann nur noch eine Copy-Paste arbeit.

Bis zum ersten beta-test-release wird es jedoch noch dauern, da noch etwas wichtiges fehlt:
Die Möglichkeit für den Benutzer, seine eigenen Einstellungen durchzuführen (Ort der Datenbank, passwort, firmenname, logo für header etc.)

Werde versuchen, das bis nächstes Wochenende fertig zu haben um zumindest einen eingeschränkten Beta-Test zu starten.

mfG
Ahmet Y.

Frank Posch

Aktives Mitglied
8. Juni 2006
59
0
Imst/Tirol/Austria
Hallo Matrix,
super Sache, das mit dem Statistikteil.
Für mich wäre es von großer Wichtigkeit zu wissen wie viele Stück von einem Produkt in einem definierbaren Zeitraum verkauft und auch bereits bezahlt worden sind.
Wäre riesig Dankbar wenn Du sowas einbauen könntest.
Best wishes.
Frank

HP

Aktives Mitglied
4. September 2006
36
0
Apropos Statistik, hab mir gerade zum Test das Programm geladen, spontan konnte ich nicht entdecken, daß Statistiken überhaupt möglich sind, oder irre ich da. Ich denke an Umsatzstatistik, Angebots-, Diagramme, Vergeleich Angebot zu Umsatz usw.,

Matrix

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
26
0
Wien
Ja, es gibt noch kein eingebautes Statistikmodul.

Da ich selber eins brauche, hab ich mal angefangen ein kleines zusatztool zu programmieren.

nur schleppt sich die entwicklung nur sehr langsam voran.

Hab einen Fehler bei der Inventurliste entdeckt, hab ihn mir aber nicht näher anschauen können.
gerade habe ich "TopTenArtikel" gemacht. mal schauen, was ich nach dem aufstehen noch machen kann :D

HP

Aktives Mitglied
4. September 2006
36
0
Das wäre mir hilfreich, Umsatz pro Monat, pro Quartal, pro Jahr, Angebote ebenso, zum Vergleich wieviel Angebote, daraus wieviel Aufträge, dann viell. pro PLZ usw. usw.

Boby

Sehr aktives Mitglied
Grundausstattung im Statistikbereich

Datumseingabe Fenster Zeitraum für die Statistik von -- Bis ;
Umsatz per Händler, Lieferant, Kunde;
offene Rechnungen Ausgabe -->mit E und G Betrag ReNr. Datum vom;
bezahlte Rechnungen mit E und G Betrag ReNr. Datum vom;
Teilweise Bezahlte Rechnungen mit E und G Betrag ReNr. Datum vom;

Als Krönung in der Ansicht.
Balkendiagramm, Kuchendiagramm, Säulendiagramm, :eek: Wahlweise in 3D.

Gruss Boby

HP

Aktives Mitglied
4. September 2006
36
0
Die Frage nach der Statistik, gibt es da schon konkrete Antworten, ob man da in naher Zukunft mit rechnen kann

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
Hallo Matrix

kann man dein Tool schon Testen :?:
Da mir meistens dabei "WÜNSCHE und ANTRÄGE" :D auffallen

Gruß
Laines

Frank Posch

Aktives Mitglied
8. Juni 2006
59
0
Imst/Tirol/Austria
Ein Statistiktool wäre im Moment bei mir total praktisch!!!:_)))
Gibt es schon Prognosen, bis wann das in etwa zu schaffen ist?
Gibt es schon eine Beta oder sind vielleicht ein paar brauchbare SQL - Scripts bekannt die Thomas und/oder Janusch in dieses wunderbare Programm einbauen können?
Please write!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Statistiken wären für uns auch sehr praktisch und wichtig.
Grundsätzlich:
Je mehr Abfragen und Auswertungen möglich sind, umso besser. Umsätze, Kunden, Artikel, Hotseller, Penner usw...... und alles in einem frei definierbaren Zeitrahmen (mit Kalender), wenn geht nicht nur monatsweise vom 1. - letzten des Monats.

Aber ich denke, zur Zeit geht da nichts weiter weil eazyAuction als Profitbringer jetzt mal wichtiger ist. Leider nicht für uns. :cry:

lg

Gerhard

brandless

Aktives Mitglied
28. August 2006
124
0
@Gerhard

Aber ich denke, zur Zeit geht da nichts weiter weil eazyAuction als Profitbringer jetzt mal wichtiger ist. Leider nicht für uns.

Ich denke auch für dich ist der Start von eA wichtig, denn damit wollen die beiden eS und den Support der ja kostenlos ist finanzieren. Und dann bleibt hoffentlich noch was für die beiden übrig. Verdient haben sies! :lol:

MfG
Flo