[Statistik] Warengruppen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
Hallo zusammen,

wir haben unsere Artikel in Warengruppen gesteckt.
Jetzt erscheint in der Statistik (Umsatz / Plattform je Warengruppe) eine Warengruppe "nicht definiert".
Folgende Verständnisfrage:
1. Im Filter "Artikel -> Warengruppen" setze ich "Nur ausgewählte Warengruppen berücksichtigen" und wähle nichts aus.
-> Jetzt muss doch die "Warengruppe" "nicht definiert" angezeigt werden?
2. Gleichzeitig müsste "Artikel -> Warengruppen" "Die ausgewählten Warengruppen nicht berücksichtigen" und alles ausgewählt, dasselbe Ergebnis liefern.
-> Liege ich hier richtig? Tut es leider nicht.
3. Wenn ich Filter "Artikel -> Warengruppen" setze ich "Nur ausgewählte Warengruppen berücksichtigen" und alles auswähle, wird korrekt alles wieder gegeben außer der "Warengruppe" "nicht definiert".

Ziel der ganzen Aktion ist auch herauszufinden was eben "nicht definiert" ist. Welche Möglichkeiten habe ich hier?

WAWI: 099894 auf WIN Server 2003 / SQL Server 10.50.1600
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.850
1.554
AW: [Statistik] Warengruppen

Ganz am Anfang nach Umstellung (12/2012) hatte ich das gleiche Problem, alle Artikel gechecked und letztlich waren es bei mir die Versandkosten die unter nicht definiert erschienen.

-> Es gibt unten links in der Statistik einen Reiter "Bestellung" dort "Positionstypen" dort kannst du z.B. Versandkosten und ggf. andere dich betreffende Positionen ausklammern für die Statistik.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
AW: [Statistik] Warengruppen

vielen Dank für den tollen Tipp. Ich habe mich auch schon immer gewundert welche Artikel "nicht definiert" waren. Hatte alle meine Artikel bereits kontrolliert. Aber auf die Versandkosten bin ich echt nicht gekommen. Bei mir lag es tatsächlich auch an den Versandkosten.

Danke :)
 

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
AW: [Statistik] Warengruppen

Danke, so konnte ich jetzt 2/3 der Positionen filtern - habe leider immer noch genug undefinierte Positionen. Wäre fast toll, wenn man unter TOP X Produkte auch die Warengruppen einblenden könnte und danach sortieren könnte. Oder gibt es hier ein SQL Statement mit dem ich das hinbekomme?
Danke!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.850
1.554
AW: [Statistik] Warengruppen

Danke, so konnte ich jetzt 2/3 der Positionen filtern - habe leider immer noch genug undefinierte Positionen. Wäre fast toll, wenn man unter TOP X Produkte auch die Warengruppen einblenden könnte und danach sortieren könnte. Oder gibt es hier ein SQL Statement mit dem ich das hinbekomme?
Danke!

Also wenn du ein SQL Tool hast, dann kannst du dir die Tabelle ansehen und einfach nach der Spalte sortieren, dann kommen die leeren zuoberst. Statement habe ich keines zur Hand ...
Du kannst die Artikel auch über die Ameise exportieren und dort prüfen.

Hast du den freien Artikeln (die du für spezielles verwendest, z.B. Dienstleistungen) auch eine Warengruppe zugeordnet ?
Ggf. landen Rabattzeilen und ähnliches auch in "Nicht zugeordnet", kann man ebenfalls ausblenden ...