Statistik unterschiede im Backend

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
Hallo,

im Admin gibt es ja eine Statistik zu den Besucherzahlen. Hier wird unterschieden zwischen "direkter Einstieg" und dem Aufruf der Domain "www.deinedomain.de". Wo genau liegt denn der Unterscheid in diesen beiden Elementen? Im Netz findet sich zu "direkter Einstieg" recht wenig. Das einzig ähnliche wären die direkten Zugriffe, wobei bei dem Begriff auch der Aufruf der Domain ja drunter fallen würde.

Grüße
 

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven
AW: Statistik unterschiede im Backend

Hi, direkter Einstieg sind die Aufrufe bei denen direkt in die Adresszeile des Browsers die URL des Shops eingegeben wurde. Die anderen Punkte sind die von denen der Aufruf kam. Bspw. wenn in eurem Shop ein Link geklickt wurde oder bei Google usw.
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Statistik unterschiede im Backend

Ok, der direkte Einstieg macht ja Sinn, aber wo ist dann der Sinn bei Webhosting bei Hosting-Agency Es gibt ja auch den Referrer von Google. So weiß ich doch, dass der User über Google in meinem Shop gekommen ist oder über eine andere Domain. Theoretisch müsste er ja dann von meiner Domain auf meine Domain kommen? Das wäre ja doppelt gemoppelt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 

trego

Aktives Mitglied
10. August 2012
55
0
AW: Statistik unterschiede im Backend

Theoretisch müsste er ja dann von meiner Domain auf meine Domain kommen? Das wäre ja doppelt gemoppelt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ich habe ständig mehrere Tabs (auch meinen Shop) im Browser offen und schließe diese auch nicht einzeln, da ich viele am nächsten Tag wieder brauche.
Heute morgen habe ich nach dem Start des Browsers in der Kundenherkunft lediglich einen Zugriff gehabt, und zwar von meiner Domain auf meine Domain.
Ist das vielleicht des Rätsels Lösung?
 

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven
AW: Statistik unterschiede im Backend

Ok, der direkte Einstieg macht ja Sinn, aber wo ist dann der Sinn bei Webhosting bei Hosting-Agency Es gibt ja auch den Referrer von Google. So weiß ich doch, dass der User über Google in meinem Shop gekommen ist oder über eine andere Domain. Theoretisch müsste er ja dann von meiner Domain auf meine Domain kommen? Das wäre ja doppelt gemoppelt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Verwirrt mich etwas. Aber um das mal an einen Beispiel zu erklären. Du willst ein Motorrad kaufen. Also tippst du in Google "Motorrad" ein und das erste Ergebnis ist ein JTL Shop. Du klickst den Link an. Dieser Aufruf wird dann Intern in der Statistik gespeichert als Referrer = Google. Nun denkst du dir aber Motorräder sind doch nicht so deins und siehst Links eine Verlinkung auf einen anderen JTL Shop der Autos verkauft. Diesen Link klickst du an. Dabei wäre dann im Auto Shop der Referrer der Motorrad Shop.

Ich hab mich weiter oben leider etwas unverständlich ausgedrückt. Grundsätzlich werden nur sogenannte "Unique Visits" berücksichtigt. Heißt es wird nur der erste Aufruf vom Benutzer erfasst. Es wird also nicht bei jedem Klick in deinen Shop eine neuer Eintrag in der Statistik angelegt.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
349
43
Magdeburg
AW: Statistik unterschiede im Backend

Um das Thema aufzugreifen. Es ist soweit schon klar. Ich habe schon Shops gesehen, bei denen lag der direkte Einstieg bei 75%. Kann denn sowas sein? Und das schon über einige Monate wenn nicht sogar Jahre hinweg. Und auf einmal von heute auf morgen ist die Zahl der Direkteinstiege auf 25% gefallen. Da fragt man sich aber ob die ganzen Jahre jeden Tag 2000 Besucher per URL Eingabe oder über die Favoriten auf den Shop zugegriffen haben?
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Statistik unterschiede im Backend

Um das Thema aufzugreifen. Es ist soweit schon klar. Ich habe schon Shops gesehen, bei denen lag der direkte Einstieg bei 75%. Kann denn sowas sein? Und das schon über einige Monate wenn nicht sogar Jahre hinweg. Und auf einmal von heute auf morgen ist die Zahl der Direkteinstiege auf 25% gefallen. Da fragt man sich aber ob die ganzen Jahre jeden Tag 2000 Besucher per URL Eingabe oder über die Favoriten auf den Shop zugegriffen haben?

wir hatten auch mit dem phänomen zu kämpfen, habe etwas suchen müssen um auf die spur zu kommen.

wenn google automatische updates "mikrodaten" für feeds aktiviert ist.
werden diese updatezugriffe als direkter einstieg gezählt