Neu Statistik Auswertung

SaschaG

Aktives Mitglied
22. Januar 2016
35
7
Vielleicht verstehe ich etwas falsch - aber was bringt mir eine Statistikauswertung von Artikeln, wenn die Variationskombinationen nicht eingerechnet werden?

Folgender Fall:

Wir haben Artikel, diese sind in verschiedenen Gebinden vorhanden (1 Liter, 10 Liter, 200 Liter)

Die Artikel sind dann angelegt als Vaterartikel, die einzelnen Gebinde als Variationsartikel. Bei manchen Artikel gibt es nur eine Gebindegröße, also sind diese ohne Variationen angelegt.

Ich möchte jetzt auswerten, wie viele Reinigungsgebinde wir eingekauft haben. Unabhängig von der Größe, ich brauche nur die Anzahl.

Ich habe also bei allen Reinigungsmitteln die Warengruppe "Eigene Reinigungsmittel" eingeführt, da man ja keine Kategorien auswerten kann.

Ich gehe zur Statistik und wähle "Einkauf Menge - je Warengruppe - pro Monat".

Jetzt der Haken - Die Statistik zählt nur die Artikel, bei denen es keine Variationen gibt. Sie zählt also nur die eingekauften Vaterartikel. Wo ist denn da der Sinn? Wieso zählt die Statistik bei Artikel X nicht Artikel X 10 Liter und Artikel X 200 Liter? Welchen Sinn hat denn diese Statistik bitte?

Oder ist da ein Programmierungsfehler unterlaufen? Meiner Meinung nach sollten auf jeden Fall die Variationsartikel mitgezählt werden. Es gibt ja meistens bei Variationsartikeln keinen Vaterartikel, dieser wird nur für die Variationen angelegt.