Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
Hallo Leute,

benötige doch noch einmal eure Hilfe.

Ich möchte auf der Startseite im Content Bereich die Artikel die in Neu im Sortiment ! angezeigt werden - nach Einstelldatum sortieren.

Also sollen immer nur die neusten angezeigt werden.

Momentan ist es ja so, dass wenn ich 300 neue Artikel einstelle - wird immer eine Auswahl von 24 Produkten aus den Neuheiten gewählt.

Wir möchten es aber so, dass nur die neusten 24 Produkte angezeigt werden. (Sortiert nach Datum, neuste zuerst). Da wir täglich neue Produkte einstellen werden, wechselt die Anzeige dann auch automatisch

Wie kann ich das einstellen, dass im Content nur die neusten Produkte nach Datum sortiert angezeigt werden.

Danke

MfG
Mike
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

setzt den Parameter doch für das "Alter" der Neu-Einstellungen auf 1 Tag

und ... achte mal ein wenig darauf in welchem Foren-Bereich du postest ... du schreibst Shop-Fragen im WaWi-Forum
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

Hi,

danke - stimmt falsches Forum

Das mit einem Tag ist zwar eine gute Idee, aber leider so nicht einsetzbar. Am Wochenende und in der Urlaubszeit werden weniger oder keine Artikel eingestellt. Trotzdem sollte hier immer der neuste Artikel oben stehen und die anderen sortiert nach Datum danach.

Das müsste doch einzustellen sein.

Zur Zeit haben wir ja viele Produkte (etwa 12.000) von der alten Seite in die Wawi per Connector gezogen. Hier waren etwa 300-600 Produkte als neu angelegt. Jetzt wird auf der Startseite immer eine Auswahl von 24 Produkten (24 ist so eingestellt) aus den etwa 300-600 Produkten angezeigt.

Wir hätten aber das gerne so, dass wirklich immer nur die neusten 24 Prsokte angezeigt werden - sortiert nach neuste zuerst

Gruß
Mike
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

dafür müsstest du in den PHP-code eingreifen, was aber dann keine updatesichere Lösung wäre

Alternative wäre, du schreibst ein Plugin (oder lässt es dir schreiben) welches die Artikel "Neu im Sortiment" anhand deiner Bedürfnisse neu zusammen stellt.
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

Hallo,

danke dir.

Es ist schade das es die Einstellung so nicht gibt. Bei verschiedenen freien Shopversionen habe ich dies bereist so gesehen.

Wenn ich dies über PHP einstellen würde, wie müsste man dies tun ?

Gruß Mike
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

schau dir in der /includes/artikelsuchspecial_inc.php die function gibNeuImSortiment() an und dort speziell in der sql-Select-Anweisung die "order by rand()"-Anweisung
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

Hi,

danke dir für die Hilfe, doch soweit kenne ich nicht aus um zu wissen - wie oder was ich dort ändern müsste

Hast du doch noch einen Tip ? :)

Gruß
Mike
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

schau dir in der /includes/artikelsuchspecial_inc.php die function gibNeuImSortiment() an und dort speziell in der sql-Select-Anweisung die "order by rand()"-Anweisung

Hi, kannst du mir sagen was ich da angeben muss, damit immer nur die neusten angezeigt werden. Wichtig Sortiert von nue nach alt. Neuster Artikel immer als erstes.

Bin dir echt dankbar dafür

Gruß Mike
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

Wie gesagt, die Änderung ist nicht update-sicher und deine Nachfrage lässt darauf schließen, dass du ein superguter Shop-Betreiber bist, aber von PHP und SQL wenig bis gar keine Ahnung hast

Von daher .. auf eigenes Risiko

Ändere die Zeile

Code:
ORDER BY rand()

ab in

Code:
ORDER BY tartikel.dErstellt DESC
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

Hallo,

danke dir für deine Hilfe.

Du hast Recht. Von PHP und SQL habe ich wirklich recht wenig bis gar keine Erfahrung. Abwer wie ich das sehe muss ich mich da irgenwie einarbeiten. Mal sehen wie ich das noch schaffe.

Ich habe die Änderung nun vorgenommen, aber er sortiert immer noch unter den neusten. Also es steht nicht immer der neuste Artikel oben links. Nachdem die Seite neu geladen wurde wir wieder ein anderer Artikel angezeigt. Wäre jetzt echt noch klasse wenn immer der neuste als erstes dann der nächste .... usw.

Wenn möglich werde ich mich bei dir für deine Hilfe erkenntlich zeigen

Gruß Mike
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

Was ist denn für dich "der neueste", wenn für einen Tag mehrere Artikel zur Auswahl stehen?

Es wird nur das Datum gespeichert, von daher ist "der neueste" eine relative Beschreibung
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

Hallo,

also wenn ich jetzt Buch 1 einstelle soll das solange ob auf Position 1 stehen bis ich Buch 2 einstelle. Somit rückt Buch 2 auf die erste Stelle und Buch 2 auf die zweite Stellen. Die könnte man doch nun über die Spalte kArtikel sortieren lassen (wenn ich das soweit verstanden habe).

Gruß
Mike
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

dann mach mal

Code:
ORDER BY tartikel.dErstellt DESC, tartikel.kArtikel DESC
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

wechselt immer noch wenn die Seite neu geladen wird

Code:
function gibNeuImSortiment($nLimit, $kKundengruppe = 0)
{    
    $kKundengruppe  = intval($kKundengruppe);
    $nLimit         = intval($nLimit);
    
    if(!$nLimit)
        $nLimit = 20;
    
    if(!$kKundengruppe)
        $kKundengruppe = gibStandardKundengruppe();
    
    $BoxenEinstellungen = getEinstellungen(array(CONF_BOXEN));
    $nAlterTage = 30;
    if ($BoxenEinstellungen['boxen']['box_neuimsortiment_alter_tage'] > 0)
        $nAlterTage = intval($BoxenEinstellungen['boxen']['box_neuimsortiment_alter_tage']);
    
    $oArtikel_arr = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("SELECT tartikel.kArtikel
                                                    FROM tartikel
                                                    LEFT JOIN tartikelsichtbarkeit ON tartikel.kArtikel = tartikelsichtbarkeit.kArtikel
                                                        AND tartikelsichtbarkeit.kKundengruppe = " . $kKundengruppe . "
                                                    WHERE tartikelsichtbarkeit.kArtikel IS NULL
                                                        AND tartikel.cNeu = 'Y'
                                                        AND DATE_SUB(now(), INTERVAL " . $nAlterTage . " DAY) < tartikel.dErstellt
                                                        " . gibVaterSQL() . "
                                                        " . gibLagerfilter() . "
                                                    ORDER BY tartikel.dErstellt DESC, tartikel.kArtikel DESC
                                                    LIMIT " . $nLimit, 2);
    
    return $oArtikel_arr;
}
?>
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

Shop-Version 3.18B2??

Wenn ja, leer mal den Object- Cache und den Template-Cache
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

Shopversion3.18 (Build: 2)

Object- Cache und den Template-Cache geleert - wechselt weiterhin
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

dann mach mal

Code:
ORDER BY tartikel.dErstellt DESC, tartikel.kArtikel DESC

Hallo,

dein Code hat zu 100% funktioniert.

Der Fehler lag bei mir - Danke auch noch einmal an ag-websolutions.de die mich auch noch einmal dabei unterstützt haben.

Der Fehler lag darin, dass ich aus der artikelsuchspecial_inc.php eine artikelsuchspecial_inc_custom.php gemacht habe und darin die Änderiung vorgenommen habe.

Dies funktioniert aber nicht bei dieser Datei (so macht man eben Fehler)

Sehr schön dass man hier wirklich noch als Anfänger dabei unterstützt wird, den Shop nach seinen Vorstellungen zu gestallten.

Danke nochmal an casim undag-websolutions.de

Gruß
Mike
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Startseite neu im Sortiment nach Einstelldatum sortieren

puuhhh ... ich fing schon an an mir zu zweifeln ;)

Aber php-Dateien unterstützen keine *custom-Variante, daher schrieb ich dir ja auch ... das ganze ist nicht update-sicher, nach dem nächsten Shop-Update muss du die Änderung wieder neu einbauen.

Aber danke für deine Rückmeldung!!
 

Ähnliche Themen