Neu Startseite bearbeiten

zlep

Aktives Mitglied
29. Juli 2019
16
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Meine Frage betrifft die Startseite.

[Entfernt]

Wie kann ich diesen Bereich von Grund auf bearbeiten? Ich hätte einfach gerne eine blanke, weiße Seite, die ich dann mit Inhalten füllen kann. Ich habe schon versucht die /page/index.tpl zu bearbeiten, aber da tut sich irgendwie nichts. In der Dokumentation sind ja leider nur die Blöcke für den Header usw. beschrieben, aber nicht für den "Content"-Bereich.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Edit: Nur um Missverständnisse auszuschließen: Ich weiß, dass man den Bereich im Backend bearbeiten kann. Ich würde es aber gerne komplett von Null aufbauen, also ein HTML Gerüst, falls ihr versteht was ich meine.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

zlep

Aktives Mitglied
29. Juli 2019
16
0
Hallo,
kann mir denn keiner helfen? Geht das womöglich gar nicht? Wäre ja mehr als unpraktisch.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Die page/index.tpl dient einzig der Ausgabe der Boxen für Neu im Sortiment, Top Angebote, Bestseller, Sonderangebote sowie die News auf der Startseite. Diese TPL-Datei wird in der layout/index.tpl eingebunden, unterhalb des eigentlichen Inhalts der Startseite (CMS Seite). Sie ist also lediglich ein Teil der Startseite. Wenn Du also das Grundgerüst Deiner Startseite ändern willst, kommt Du um eine Anpassung dieser beiden Dateien nicht drum herum.
 

zlep

Aktives Mitglied
29. Juli 2019
16
0
Die page/index.tpl dient einzig der Ausgabe der Boxen für Neu im Sortiment, Top Angebote, Bestseller, Sonderangebote sowie die News auf der Startseite. Diese TPL-Datei wird in der layout/index.tpl eingebunden, unterhalb des eigentlichen Inhalts der Startseite (CMS Seite). Sie ist also lediglich ein Teil der Startseite. Wenn Du also das Grundgerüst Deiner Startseite ändern willst, kommt Du um eine Anpassung dieser beiden Dateien nicht drum herum.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Hatte gestern noch einiges getestet und habe dies herausgefunden.

Wenn ich jedoch in der layout/index.tpl folgende Änderungen vornehme:

{elseif $Link->nLinkart == $smarty.const.LINKTYP_STARTSEITE}
{include file='page/test.tpl'}

dann wird die test.tpl aus meinem Child-Theme im Ordner "page" nicht geladen. Sie wird nur geladen, wenn ich die Datei in den Ordner "page" des parent-Theme "Evo" lege.
Kannst du mir sagen, wie ich es schaffe, dass die Datei aus meinem Child-Theme geladen wird?

Vielen Dank
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Sofern die layout/index.tpl liegt auch innerhalb des Child Templates liegt sollte die Referenz innerhalb des Pfades vom Child Template stattfinden.
 

zlep

Aktives Mitglied
29. Juli 2019
16
0
Funktioniert leider defintiiv nicht. Habe alles versucht. Er greift nur auf Dateien zu, die im Evo-Ordner liegen.

Meine Ordnersturktur ist definitiv richtig:

/templates/meintheme/layout/index.tpl

Diese wie gesagt verlinkt auf eine testseite:

{elseif $Link->nLinkart == $smarty.const.LINKTYP_STARTSEITE}
{include file='page/test.tpl'}

Liegt die Testseite in

/templates/meintheme/page/test.tpl

wird sie nicht angezeigt.

Lege ich sie jedoch in

/templates/Evo/page/test.tpl

wird sie angezeigt.

Was mache ich falsch?
 

zlep

Aktives Mitglied
29. Juli 2019
16
0
Doch, ist aktiviert.
Wie gesagt, Änderungen an der /templates/meintheme/layout/index.tpl übernimmt er ja. Er greift nur nicht auf die /templates/meintheme/pages/test.tpl zu.

Muss man dem template denn irgendwie noch sagen, in welchem Pfad die neuen Seiten liegen? Sehr seltsam alles, irgendwie.
 

zlep

Aktives Mitglied
29. Juli 2019
16
0
Ok, ich habe es nun hinbekommen. Ich weiß nicht genau, warum es jetzt geht, aber es geht. Habe mehrmals den Cache gelöscht, allerdings hatte ich das zuvor auch schon gemacht.

Eine Frage hätte ich jetzt jedoch noch: Wenn ich eine komplett neue Seite erstelle (z.B.: "Mein Team" = meinteam.tpl). Wie würde ich von anderer Stelle auf diese Seite verlinken? Das wird ja wahrscheinlich nicht einfach mit

<a href="meinteam.tpl">Mein Team</a>

funktionieren.

Danke noch mal
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
meinteam.tpl ist nur ein Template, keine eigenständige Seite. Eigene Seite werden im Shop Admin über die Inhalte verwaltet. Diese Inhalte haben einen speziellen Seitentyp, welche wiederum über die layout/index.tpl ausgeliefert werden. Hierrin gibt es Abfragen auf den Seitentyp und die TPL-Datei die dann eingebunden und gerendert wird.
 

zlep

Aktives Mitglied
29. Juli 2019
16
0
Ich nehme an, damit ist dies hier gemeint? https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/formulare-und-texte/eigene-seiten-anlegen-pflegen/

Alles schön und gut, aber wie kann ich denn eine einfache eigene Seite erstellen und von dieser auf eine andere verlinken?
Von anderen Content-Systemen (z.B. Magento) kenne ich das System, dass die Layout-Dateien getrennt von den Template-Dateien sind. D.h. ich kann ein Layout erstellen. Ich kann aber auch einfach eine Template-Datei mit meinem eigenen Inhalt erstellen, und zwar mit ganz normalem HTML.

Geht das denn mit JTL- Shop etwa nicht? Wie gesagt, ich will einfach nur eine neue Seite und von dieser auf eine andere Seite verlinken. Oder vielleicht auf eine spezielle Kategorie, usw. Die Dokumentation (für Entwickler) ist hierzu leider sehr sehr dürftig.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Ich nehme an, damit ist dies hier gemeint? https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/formulare-und-texte/eigene-seiten-anlegen-pflegen/

Alles schön und gut, aber wie kann ich denn eine einfache eigene Seite erstellen und von dieser auf eine andere verlinken?
Wenn du eine neue Seite erstellst und von dieser auf eine andere verlinken willst, dann befindet sich der Link auf die andere Seite folglich im Content deiner neu angelegten Seite. Den Inhalt der Seite legst du über den oben verlinkten, beschriebenen Weg an.
Von anderen Content-Systemen (z.B. Magento) kenne ich das System, dass die Layout-Dateien getrennt von den Template-Dateien sind. D.h. ich kann ein Layout erstellen. Ich kann aber auch einfach eine Template-Datei mit meinem eigenen Inhalt erstellen, und zwar mit ganz normalem HTML.
Aus dem Admin heraus, sprich aus der Contentverwaltung hast du beim JTL Shop KEINEN Zugriff auf irgendwelche Layouts oder kannst hier gar komplette eigene Templates/Layout für den Content auswählen. Die Contentseiten, welche über die Eigenene Seite im Admin angelegt und verwaltet werden, besitzen eine bestimmten Seitentyp der im Hintergrund für die Platzierung innerhalb des Templates sorgt. Man kann im Standard KEIN individuelles Layout für eigene Seiten definieren. Dir bleibt einzig der Weg über den HTML Editor im Bearbeiten Dialog deiner eigenen Seite. Ist hier etwas individuelles geplant, muss das templateseitig in Form einer Anpassung der betroffenen Templatedatei oder durch ein Plugin erfolgen.

Geht das denn mit JTL-Shop etwa nicht? Wie gesagt, ich will einfach nur eine neue Seite und von dieser auf eine andere Seite verlinken. Oder vielleicht auf eine spezielle Kategorie, usw. Die Dokumentation (für Entwickler) ist hierzu leider sehr sehr dürftig.
Auch zum Verständnis: Eine Verlinkung ist ein Verweis auf eine bestehende Kategorie, Artikel, Hersteller, Merkmalwert oder wie in deinem Fall, auf eine bestehende eigene Seite. Du musst diese also immer vorerst anlegen bevor du auf diese verweisen/verlinken kannst. Das passiert für eigene Seiten im Admin, und nur dort. Zur gruppierten Ausgabe deiner eigenen Seiten dienen die Linkgruppen. Diese kannst du über die Boxenverwaltung in den verfügbaren Sidepanels deines Templates einbinden. Im Evo ist das im Standard das linke Sidepanel und im Footer. Dort einfach eine Box vom Typ "Linkgruppe" platzieren und wählen, welche Linkgruppe dann hier eingebunden werden soll. Schon hast du im Frontend sämtliche Verweise aus dieser Gruppe platziert. Zusätzlich existiert eine bereits vordefinierte Linkgruppe "Megamenu", welche folglich die Ausgabe von eigenen Seite im Megamenü ermöglicht.
 

Ähnliche Themen