Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg muß

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0
Naja, wie in der Überschrift schon geschrieben.
Teilweise haben die Bilddateien ein "a" hinten dran. Das muß einfach weg!!


also zB

1233a.jpg --> 1233.jpg

Konnte im IrfanView nichts finden....

Bitte, welches Programm kann das?? Image magic per Konsoleneingabe bestimmt, nur kann ich das nicht. Es muß ja eigentlich kein speziell zur Bildbearbeitung geeignetes Programm sein, nich...


Tausend Dank für euren Input!!
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg

Hallo,

ist es immer ein "a" und ist es immer der letzte Buchstabe des Dateinamens (ohne die Endung)?

Nesh
 

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0
AW: Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg

Nein, ist nicht immer ein a, auch selten mal ein b oder ein c, wobei dann die ganze datei gelöscht werden müßte. warum?
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg

Hallo,

Also
1. eine Datei die auf "a" endet -> das "a" im Namen entfernen.
2. eine Datei die auf einen x.beliebigen anderen Buchstaben endet löschen?

So richtig?
 

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0
AW: Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg

Worin codest du?? Java??

Hmmm. Ja, so sollte das ideal sein.
Noch mit folgender Ausnahme: Endet auf eine Ziffer, Datei einfach so belassen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.141
1.764
AW: Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg

"cmd" starten

ins bildverzeichnis wechseln

dir *.* > liste.txt

in einen editor laden, dann replace mit STRG+H "a." nach "." und mit "b." nach "." etc.
speichern in liste2.txt

excel

spalte 1 "rename " in der 2. spalte die Tabelle aus liste.txt in der 3. Spalte ein " " in der 4. spalte die Tabelle aus liste2.txt

speichern als umbenennen.txt
diese dann umbenennen in umbenennen.bat

ausführen

ist alte DOS handarbeit ... mag anders sicherlich auch gehen. :)
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg

"cmd" starten

ins bildverzeichnis wechseln

dir *.* > liste.txt

in einen editor laden, dann replace mit STRG+H "a." nach "." und mit "b." nach "." etc.
speichern in liste2.txt

excel

spalte 1 "rename " in der 2. spalte die Tabelle aus liste.txt in der 3. Spalte ein " " in der 4. spalte die Tabelle aus liste2.txt

speichern als umbenennen.txt
diese dann umbenennen in umbenennen.bat

ausführen

ist alte DOS handarbeit ... mag anders sicherlich auch gehen. :)

Ist ein guter Ansatz bzw. Lösung.
Aber sicherlich etwas zu kompliziert für den Fragesteller.

Ich habe in ca. 5-10 Minuten etwas fertig.

Nesh
 

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0
AW: Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg

Ist ja sauwitzig :)
Aber absolut nachvollziehbar!!
Die Excel Sache noch nicht ganz verstanden...aber mal sehen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.141
1.764
AW: Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg

Ich wär´ schon fertig ... :)

Excel dient dazu das Kommando aufzubauen:
rename 1233a.jpg"Leerzeichen"1233.jpg
Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4

Das Excel enthält danach also 15.000 rename-Kommandos mit allen Dateinamen.

 

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0
AW: Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg

Ja, kann verstehen.
Der Knackpunkt für so ne Verarbeitung ist der "> liste.txt" Befehl. Ohne das zu wissen, kann man schlecht drauf kommen.
Ansich ne simple Lösung im Vergleich dazu, ne Abtastsequenz zu coden. Das erspart einem ja der "Ersetzen" Befehl.
"Rename"...auch nicht schlecht. Ja, toll!

Bin sehr gespannt auf das Tool von nesh. Mit GUI??

Danke dir!
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg

Worin codest du?? Java??

Hmmm. Ja, so sollte das ideal sein.
Noch mit folgender Ausnahme: Endet auf eine Ziffer, Datei einfach so belassen.

Da ich gerade "nichts" zu tun habe habe ich mal ein kleines Tool geschrieben, dass dein "Problem" löst:

A_Entferner.png
1. Das Verzeichnis in welchem sich die Bilder befinden auswählen (UNBEDINGT EINE SICHERUNG DES ORDNERS MACHEN!!!!!)
2. Das Programm durchsucht den Ordner (keine Unterordner) nach Dateien mit der Endung ".jpg"
3. Wenn ein Dateiname auf eine Zahl endet wird nichts gemacht
4. Wenn ein Dateiname auf "A" oder "a" endet wird diese Umbenannt (Das "a" bzw das "A" kommt weg)
5. Endet der Dateiname auf einen anderen Buchstaben, dann wird diese gelöscht.

Einfach eine PN wenn Du es haben möchtest...

Nesh
 

Anhänge

  • A_Entferner.png
    A_Entferner.png
    6,3 KB · Aufrufe: 52

lala

Aktives Mitglied
22. Juni 2012
104
0
AW: Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg

Also, ein paar Minuten später kam das Tool bei mir an.
Und, es hat natürlich auf Anhieb perfekt funktioniert. Alles, was es soll, tut es.
Das würde ich mal "Support" titulieren!!! Absolut vom Feinsten!!

Hab dann noch n anderes Tool, das mir so vorschwebt zur Erleichterung des täglichen Klickaufwands.
Ich wollte ein Tool, mit dem ich eine zuvor aus der Wawi exportierte xml-Datei weiterverarbeiten kann und ich wollte mal wissen, was er dafür so haben will.
Zum Kostenaufwand müßtet ihr Ihn schon selbst fragen, zu seiner Antwort hier mal in Kürze:
Er hat sich dann um 2 Uhr nachts noch schnell n paar Dinge aus den Fingern gesaugt, die ich so wirklich nicht verstehe.
Jedenfalls hat er sich einfach mal Gedanken gemacht und nen deutlich verbesserten Vorschlag gebracht, von wegen eines Tools, das dann völlig unabhängig von einem vorhergehenden Export ist und eigenständig auf die Datenbank zugreifen kann und auch noch n paar andere Dinge kann, an die ich gar nciht gedacht habe.
Der Kerl kennt die WaWi scheinbar sehr gut, sonst hätte er nicht den Weitblick.

Nicht schlecht, vielleicht lass' ich mir noch n paar Dinge für ihn einfallen :)

Danke!!



Und großes Danke auch nochmal an MichaelVorarlberg, der mich mit seinem Vorschlag auf jeden Fall bereichert hat!!!
 

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0
AW: Stapelverarbeitung Umbennen - 15000 Bilddateien, wo hinten teilweise ein "a" weg

@all
hier empfiehlt sich ein Fachmann der an Hilfsbereitschaft!! und Kompetenz seinesgleichen sucht. Er hat mir heute die Nachtschicht erspart und ich geh jetzt ein Bier trinken

@nesh
danke nochmal für die sauschnelle Hilfe :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stapelverarbeitung Etikettendruck Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen