Standardeinstellungen

triole

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2009
206
4
Dresden
Ich habe in den letzten Wochen zwecks Datenmigration ca. 100 Import- und Exportvogänge mit der Ameise gemacht. Trotz einiger Probleme hat sich für fast jede Aufgabe ein Weg gefunden die Daten ins System zu bekommen. Die Logik der Ameise muss man halt erstmal verstehen.
Trotzdem hätten mir einige leicht umzusetzende Änderungen viele Stunden Arbeit und graue Haare erspart. Ich habe folgende Vorschläge:
Standardeinstellungen:
Beim Filtern der Exporte sollte "Alle Bedingungen erfüllen" standardmäßig gewählt sein. Ich habe tatsächlich noch NIE die Oder-Verknüpfung gebraucht.
Beim Importieren wiederum wäre es schön, wenn der Dezimaltrenner auf "," und nicht auf "." eingestellt wäre. Umgekehrt gilt das dann natürlich für das Tausendertrennzeichen. OK ich weiß: Internationale Ausrichtung der WAWI etc. aber wo sitzen eure Kunden denn wirklich?
Beim Identfeld bin ich mir nicht so sicher, aber hier importiere ich fast ausschließlich über die interne Nummer und nicht über die Artikelnummer, da sich hier Dopplungen nie ausschließen lassen. Für mich wäre das auf jeden Fall ein (häufig vergessener) Extraklick weniger.
Völlig schleierhaft ist mir hingegen, warum sich das Merkmal "Webshop aktiv" nicht in den Feldzuordnungen findet, sondern in einem extra Reiter neben den Eigenschaften (nach ca. 2h Suche).
Ansonsten: nach wie vor RESPEKT für eure Hammer-Software und "keep coding"
Juilan Loehr

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.944
AW: Standardeinstellungen

"Völlig schleierhaft ist mir hingegen, warum sich das Merkmal "Webshop aktiv" nicht in den Feldzuordnungen findet, sondern in einem extra Reiter neben den Eigenschaften (nach ca. 2h Suche)."

Weil man mehr als 1 Shop haben kann und dafür dann eine tabellarsiche Auflistung nötig ist.