Standarddrucker

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hi allerseits,

gerade sowohl einen neuen Rechner aufgesetzt als auch auf die neue Beta- Wawi umgestellt. Und jetzt habe ich ein Mischmasch an kleineren Problemen und Herausforderungen, wobei das erste davon das mit Abstand ärgerlichste ist.

Drucker-Einstellungen
Eigentlich ganz einfach: Meine Einstellung für den Standarddrucker wird ignoriert. Egal was ich reinpacke ... es wird immer auf demselben Drucker gedruckt. Und ... ich habe auch schon ausprobiert, auch wenn ich DIESEN Drucker nicht als Windows-Standard setze ... es bleibt dabei, daß auf dem Drucker ausgedruckt wird.

Leider ist es aber ein bißchen verworrener. Und zwar ist das zweimal derselbe Drucker, der per TCP/IP angesprochen wird. Ich habe zwei Druckeranschlüsse mit derselben IP-Adresse, der einzige Unterschied ist die Einstellung: Der eine Druckt auf leeres Papier, der andere nutzt den zweiten Papierschacht mit Firmenpapier. Unter Windows klappt das hervorragend, die Testseiten sind immer auf dem gewünschten Papier. Früher (alter Rechner, alte Wawi) hat das auch super geklappt. Nur jetzt ... ganz egal, was ich einstelle, er nutzt immer nur leeres Papier. Irgendwelche Ideen?

Rechnungen doppelt Drucken mit StampIt
Spannende Frage: Wie löst Ihr eigentlich den doppelten Rechnungsdruck wenn Ihr StampIt verwendet? Mein eigentlicher Arbeitsablauf war, daß eine Rechnung auf Firmenpapier gedruckt wird, die zweite Automatisch auf leeren Papier (anderer Drucker). Die erste Rechnung ging an den Kunden, die zweite, auf leerem Papier, die ging in meine Buchhaltung.

Wenn ich nun aber direkt von der Wawi mit StampIt bedrucke, dann würde ja ein doppelter Rechnungsausdruck auch zu doppelten StampIt-Portodrucken führen, oder? Seht Ihr irgendeine Möglichkeit, z.B. für die zweite Rechnung nicht nur einen anderen Drucker, sondern auch eine andere Vorlage zu verwenden? Oder hat jemand eine andere Idee?

Bedingungen in Vorlagen
In die Vorlagen arbeite ich mich gerade völlig neu rein. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die Bedingung "Firmenzeile nur wenn Feld "Firma" ausgefüllt ist" einsetzen kann? Da verzweifele ich gerade dran. ;)

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: Standarddrucker

Nachtrag zur Drucker-Wahl

Also, inzwischen habe ich den einen Drucker einfach mal rausgelöscht ... sprich, es gibt nur noch den Drucker, der auf Firmenpapier druckt (Auswahl der Papierzufur in den Druckereinstellungen bei Windows). Und ... dennoch druckt der Drucker auf leeres Papier. Das sollte er ja gar nicht mehr können.

Kann es sein, daß die Wawi irgendwie die Druckereinstellungen ignoriert? Das würde wohl die Frage lösen, wieso die Druckerwahl ignoriert wird. Dann wird sie gar nicht ignoriert, sondern nur die Einstellungen des Druckers werden ignoriert, aber der richtige Drucker gewählt. ;)

Alles Liebe, Jul ian!