Staffelpreise

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
Hi,

gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Staffelpreise (Stufen) zu erhöhen. Es reichen leider die 5 Stufen nicht aus. Ich würde mind. 10 Stufen benötigen, da ich sonst das Problem bekomme, dass z.B. 19 Stück mehr kosten würden als 20 Stück. Dies kann ich nur umgehen indem ich weitere Staffelungen einbaue. Hierfür sind aber halt leider 5 Stufen nicht ausreichend.

Am liebsten wären mir 20 Staffelstufen (komisches Wort)

Grüße

Moosi

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
hi,

hm, 20 staffelpreise pro artikel? ich weiss zwar nicht in welcher branche du tätig bist, aber das kommt mir schon viel vor.. ;)

da ich sonst das Problem bekomme, dass z.B. 19 Stück mehr kosten würden als 20 Stück.

warum? wenn du z.b. einstellst "ab 18" , dann wird ab 18 stück dieser preis berechnet, egal ob 18, 20 oder 22 stück gekauft werden.

grüße

guenter

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
ja neh, dat is klar

Beispiel:
Artikel kostet ab 1 Stück 10 EUR. Ab 10 Stück gibt es 15% Rabatt also 8,5 EUR

Somit kosten dann 9 Stück 90,- EUR und 10 Stück 85,- EUR

das ist natürlich Banane. Ich benötige aber Staffelungen bis ca. 100 Stück. Daher habe ich für die "normalen Staffelungen" die 5 Stufen belegt. Damit solche doofen Preise nicht raus kommen benötige ich also zusätzliche Zwischenschritte. So könnte ich dann den Preis für z.B. 5 Stück auf 9,00 EUR anlegen und das "Problem" mit dem Preis wäre behoben.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Verrätst du uns freundlicherweise um was für Artikel es bei dir geht? Dann kann man das vielleicht etwas besser nachvollziehen.

So viele Staffeln kommen mir auch als sehr viel bzw. zu viel vor. Mir ist auch nicht bekannt, dass das für irgendjemanden hier noch nicht ausreichend war.

Spontan würde mir auch gar kein Artikel einfallen, bei dem ich sowas schon mal gesehen hätte. Wenn man z. B. Papiermaterial einkauft oder Drucksachen in Auftrag gibt, dann gibt es dort durchaus schon einige Staffeln.

1.000 Blatt, 5.000 Blatt, 10.000 Blatt, 50.000 Blattt, 100.000 Blatt usw.

Aber selbst bei solchen Artikeln gibt es keine 20 (!) Preisstaffeln (oder mehr) für ein- und dieselbe Kundengruppe.
Und selbst wenn das sein sollte, stellt sich doch sicher noch die Frage
a) ist das wirklich notwendig bzw. sinnvoll?
b) ist das für Kunden noch übersichtlich

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass ein Kunde, der für gewöhnlich in Preisstaffel "Nr. 1" einkauft, beim nächsten Mal sicher nicht plötzlich in Preisstaffel "Nr. 20" einkauft. Bedeutet, dass die Kunden je nach "Abnahmemenge" in den meisten Fällen wohl auch ein anderes Kaufverhalten haben. Und das wiederum würde bspw. für die Einordnung dieser Kunden in verschiedene Kundengruppen sprechen. Und innerhalb dieser Kundengruppen kann ja dann immer noch erneut gestaffelt werden.

War das verständlich, was ich meine?

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
geht um digitaldrucke

da kommt es eben halt vor dass einer 9 stück oder 10 stück kauft und dann 100.

ist eine sehr spezielle sache. ist leider auch sehr schwer einen onlineshop in dieser richtung zu machen. da parallel auch jede größe in kombination mit unterschiedlichen materialien und weiterverabeitungen möglich sind...........

dennoch will ich hier standardprodukte anlegen wie z.B. Plakate in den Din Formaten mit unterschiedlichen Papieren. etc.

guckst du auf xl-profi.de. dort ist der aktuelle stand des shops online (leider aber noch in keinster weise fertig :(

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hm, da lag ich ja von der Richtung schon mal gar nicht sooo verkehrt mit meinem Beispiel.

Ich hab zufällig tatsächlich recht viel mit Fotografen, Grafikern und dem Druckbereich zu tun. Von daher kann ich dir sagen, dass mir persönlich da wirklich niemand bekannt ist, der derart staffelt, wie du das vorhast. Einfach weil es wie gesagt für die mir bekannten Leute wirklich nicht sinnvoll ist.

Nehmen wir mal als Beispiel ein Poster/Plakat im Format DIN A1 -
sicher gibt es Kunden von Typ A, die davon ein oder zwei Stück bestellen (z. B. weil sie es als Poster fürs heimische Wohnzimmer verwenden).
Und es wird andererseits Kunden von Typ B geben, die von solchen Drucken 20 oder 50 bestellen (weil sie z. B. wirkliche Plakate haben wollen).

Typ A und Typ B können sich natürlich auch mal vermischen und für sie "unübliche" Mengen bestellen. Aber normalerweise werden sie ein bestimmtes Bestellverhalten haben.

Man könnte daher z. B. eine Kundengruppe anlegen, in der die größeren Preisvorteile bestehen, wenn größere Mengen gekauft werden. Und im Gegenzug natürlich auch eine Kundengruppe, in denen die kleineren Abnahmemengen preislich interessant sind. In den allermeisten Fällen werden sich deine Kunden in eine dieser Gruppen einteilen lassen (und es müssen ja nicht nur 2 Kundengruppen sein. Es könnte die Kundengruppe Privatkunden, Firmenkunden, Fotografen, Agenturen usw. geben). Wenn man das geschickt macht, hat man erreicht, dass

- es für die einzelnen Kunden jeweils deutlich übersichtlicher wird
und
- die Preise besser auf die jeweiligen Kunden zugeschnitten sind.

Bei deinen Kategorien Fototapete, Vorhang, Duschvorhang, Displaysysteme, Gerüstplanen und Werbeplanen wirst du dieses "Problem" wohl ohnehin kaum haben. Eine Privatperson wird selten mehr als einen Duschvorhang kaufen und ebensowenig brauchen Privatkunden wohl Werbe- oder Gerüstplanen :wink: Wenn ein Privatkunde dennoch mal eine Gerüstplane kaufen möchte (warum auch immer), kann er es ja auch tun. Aber sicher ist es dann legitim, ihm einen anderen Preis zu berechnen als einem Firmenkunden, der vielleicht monatlich mehrere kauft. Somit wird eigentlich schon ersichtlich, dass sich zunächst mal eine Einteilung in Kundengruppen anbieten würde (in der dann wie gesagt ja immer noch gestaffelt werden kann).

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir hier ganz sicher nicht sagen, wie du deine Kunden einzuteilen oder deine Preise zu staffeln hast. Ich sag dir nur aus der Erfahrung heraus, dass ich das an deiner Stelle noch mal ein wenig genauer überdenken würde :wink:

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
deine lösung macht schon sinn

jedoch kommt es sehr häufig vor dass ein kunde 2 plakate für eine messe bestellt und ein paar tage darauf aber 10 motive hat welche er jeweils 5mal benötigt (also 50 Stück) da er diese für seine Wiederverkäufer zur Marketingunterstützung benötigt. wenn ich dann hier keine passenden preisstaffelungen anbieten kann ..........

desweiteren würde der kunde die entsprechenden preisstaffeln nur sehen wenn er sich registriert hat und ihm diese kundengruppe zugewiesen wurde. ich will wetten dass in 75% der fälle der kunde nicht in der korrekten kundengruppe wäre und ich mir so auch wiederum neukunden versprengen würde, da zu umständlich.

obendrein arbeiten wir viel für wiederverkäufer. diese bekommen natürlich gesonderte konditionen. das würde die anzahl der kundengruppen noch mal multiplizieren.

also lösung mit den kundengruppen funktioniert in unserem fall leider nicht (zumindest nicht so dass es wirklich sinn macht)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Verstehe, deinen persönlichen Einzelfall kann ich natürlich auch nicht kennen. :wink:

Es ging mir auch nur um die grundlegene Denkweise. Und da halte ich 20 Staffelpreise eben nach wie vor für nicht besonders geschickt.

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
finde ich auch nicht schön. vorallem da ich hier neben den ganzen staffelungen auch noch die nettopreise parallel dazu anzeigen muß (da 99,9% B2B). wegen Preiskennzeichnungspflicht aber auch die bruttopreise drinnen stehen müssen. geht aber nicht anders.

wird also eine ordentliche preistabelle sein. diese tabelle verstehen unsere kunden aber. wir arbeiten jetzt auch schon mit solchen preislisten.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Dann bleiben jetzt nur noch gewisse Zweifel, dass speziell für dich die Wawi anstatt 5 Staffeln plötzlich 20 bekommen wird.... :wink:

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
jup das befürchte ich im moment auch. schreibe thomas gerade eine mail. evtl. macht der das mit den anderen erweiterungen die ich für den shop in auftrag geben will.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das ist vorrangig eher Januschs Baustelle, denn die Wawi muss es ja logischerweise können und unterstützen. Mail daher besser an Janusch.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Bis auf weiteres wird es bei 5 Staffelpreisen bleiben.

Alles andere würde ziemlich umfangreiche Eingriffe und Erweiterungen (Importe, Schnittstellen, Shop, eA usw.) bedeuten.

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
das ist nicht nett :)

ich denke ich habe aber eine lösung gefunden wie ich mein "Problem" beheben kann. Versuche es über die Attribute zu lösen bzw. durch Thomas im Shop2 lösen zu lassen.