SSL-Zertifikat: Wo kaufen? Bitte um Empfehlungen

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
155
Nordhessen
Liebe JTL-Gemeinde,

da ich mein Geschäft um ein weiteres Standbein erweitere (sicher ist sicher :p) baue ich eine zweite Website auf. Diese möchte ich natürlich auch mit einem SSL-Zertifikat absichern. Bei Hosteurope kann ich leider nur ein Zertifikat installieren. Da es sich aber um zwei Webadressen (mit Subdomains) handelt, müsste es ein Zertifikat sein, das - zumindest optional - weitere Domains umfasst. Bei HE kann ein solches Zertifikat zwar gekauft werden, dafür brauche ich aber einen Handelsregisterauszug. Da ich nicht im HR eingetragen bin, ist diese Voraussetzung nicht erfüllt.

Nun meine Frage: welche Anbieter von SSL-Zertifikaten könnt ihr mir empfehlen? Es gibt da einiges auf dem Markt, aber kann auch jeder Anbieter getrost genommen werden? Oder sollte ich auf irgendwas aufpassen?

Nochmal meine Voraussetzungen:
- 2 Domains (in 1 Zertifikat)
- mit Subdomains (1 Ebene)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: SSL-Zertifikat: Wo kaufen? Bitte um Empfehlungen

Geht nicht. Du kannst mit einem Zertifikat maximal eine Domain inklusive Subdomains absichern. Das wäre dann ein sogenanntes Wildcard Zertifikat das auf * . domain . tld augestellt wird.

Korrektur:

Geht doch ^^ wusst ich bis dato gar nicht... https://icertificate.eu/de/ssl/merkmale/multidomain-ssl-zertifikate.html Tja, man lernt nie aus... seh ich aber heute zum Ersten Mal -> eventuell kann dir jemand anderst dazu eine Empfehlung aussprechen... auf der genannten Seite findest du aber einige Anbieter -> die am unteren Ende bitten Domainvalidierung an -> kein Handelregisterauszug oder ähnliches notwendig.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: SSL-Zertifikat: Wo kaufen? Bitte um Empfehlungen

Fakt ist: Du kannst mit einem Zertifikat mehrere Domains absichern - würde ich aber nicht machen, da nur ein Zert.-Inhaber eingetragen werden kann. Ergo würde jeder aus Shop 1 sehen, dass du auch Shop 2 betreibst, und umgekehrt.
Warum HE diese Einschränkung auf lediglich 1 Zertifikat bei 2 Domains macht, bleibt mir schleierhaft - da sowohl beim IIS (Windows-Server) als auch Apache (Linux-Server) die Zertifikateinstellungen pro Domain hinterlegt werden...

Frag wirklich nochmal bei HE nach, ob du nicht doch pro Domain 1 Zertifikat hinterlegen kannst...

Zu den Preisen: Wildcard-Zertifikate sind -im Vergleich zu normalen Zertifikaten- schweineteuer. Überleg dir genau, ob du ein Wildcard-Zert. brauchst (sprich Unterebenen)...
Wir sind bei RapidSSL und sind eigentlich ganz zufrieden - da kostet ein "normales" Zert. 49 US-$ pro Jahr, bei längerer Laufzeit gibt's Rabatt. Ein Wildcard-Zert. gibt's hingegen erst für 199 US-$ pro Jahr...
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
155
Nordhessen
AW: SSL-Zertifikat: Wo kaufen? Bitte um Empfehlungen

Fakt ist: Du kannst mit einem Zertifikat mehrere Domains absichern - würde ich aber nicht machen, da nur ein Zert.-Inhaber eingetragen werden kann. Ergo würde jeder aus Shop 1 sehen, dass du auch Shop 2 betreibst, und umgekehrt.
Warum HE diese Einschränkung auf lediglich 1 Zertifikat bei 2 Domains macht, bleibt mir schleierhaft - da sowohl beim IIS (Windows-Server) als auch Apache (Linux-Server) die Zertifikateinstellungen pro Domain hinterlegt werden...

Frag wirklich nochmal bei HE nach, ob du nicht doch pro Domain 1 Zertifikat hinterlegen kannst...

Zu den Preisen: Wildcard-Zertifikate sind -im Vergleich zu normalen Zertifikaten- schweineteuer. Überleg dir genau, ob du ein Wildcard-Zert. brauchst (sprich Unterebenen)...
Wir sind bei RapidSSL und sind eigentlich ganz zufrieden - da kostet ein "normales" Zert. 49 US-$ pro Jahr, bei längerer Laufzeit gibt's Rabatt. Ein Wildcard-Zert. gibt's hingegen erst für 199 US-$ pro Jahr...

Hi renoromann,

danke für Deine Hinweise. Die beiden Namen auf einem Zertifikat sind kein Problem, da mein zweites Standbein auch für andere Interessant sein kann. Vielleicht fange ich so auch den einen oder anderen meiner Kunden ab ;)

Habe inzwischen mit PSW telefoniert. Sie haben gute Angebote, wie ich finde. Deren Vorschlag war ein Multidomainzertifikat von Comodo. Kostet für bis zu 3 Domains 89€/Jahr und jede zusätzliche Domain (bis zu 100) 29€. Das finde ich in Ordnung. Die Anpassung der Domains kann dabei jedezeit kostenlos erfolgen. Ich glaube, ich werde es damit versuchen. Oder kann einer von Euch noch was empfehlen?
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: SSL-Zertifikat: Wo kaufen? Bitte um Empfehlungen

Hallo knackig,

einen anderen Anbieter als PSW kann ich dir auch nicht empfehlen. Warum auch - ich kaufe seit einigen Jahren auch für meine Kunden SSL-Zertifikate nur bei PSW.
Somit kann ich dich allenfalls in deiner Entscheidung, hierfür PSW zu wählen, bestärken.
Zumal der Support dort Spitze ist. Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit der Einbindung eines Multidomainzertifikates für mehrere Hauptdomains und Subdomains auf einem Rootserver. Hier hatte ein Supporter via Teamviewer direkt auf der Konsole eingreifen müssen. Zeitaufwand (mit Fachsimpelei) ca. 0,5 Stunden - ohne Berechnung!

--
mfg
rbaier
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
236
18
AW: SSL-Zertifikat: Wo kaufen? Bitte um Empfehlungen

Wenn du das Zertifikat bei PSW holst, kannst du bei HE aber trotzdem nur pro Hostingaccount ein Zertifikat einbinden. Wechselst du dann?

Hier noch ein Zitat aus einer Supportanfrage zum Thema aus dem August:
"Wie löse ich dann das Problem, dass ich 2 Zertifikate für 2 Domains mit unterschiedlichen Handle brauche, die im Moment in einem Account (Server) liegen?"
Hierfür ist die Nutzung eines zweiten WebServer (zB. Virtual Server Managed) notnwendig. Auf diesem kann dann ebenfalls ein eigenes Zertifikat mit anderen Inhaberdaten eingebunden werden.
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
236
18
AW: SSL-Zertifikat: Wo kaufen? Bitte um Empfehlungen

Ja, danke :)

Es geht mir nur darum, dass HE sagte: Pro Server nur 1 Zertifikat mit einem Domaininhaber.
Das ist für mich aber keine Lösung für unterschiedliche Domaininhaber, weil bei dem angesprochenen Zertifikat ja bei allen Domains der gleiche Inhaber sein muss. Oder verstehe ich da was falsch?
Eventuell war das aber auch einfach eine falsche Info des Supports.

Auf der FAQ steht nämlich auch:
"Davon unabhängig besteht die Möglichkeit, Zertifikate zu nutzen, die für mehrere Namen gültig sind und so nur eine Adresse verbrauchen." FAQ*>*Sonstiges*>*SSL-Zertifikate*>*1. Schritt - Allg...

Die Frage ist, ob das Domainnamen oder Domaininhaber sind :D
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: SSL-Zertifikat: Wo kaufen? Bitte um Empfehlungen

@Mimose:
Nein, das hast du nicht falsch verstanden. Pro Zert. nur ein Inhaber...
Und das ist nicht "Pro Server", sondern "Pro Account" - wobei gerade beim Webhosting i.d.R. mehrere Accounts auf einem (virtuellen oder physikalischen) Server liegen.

Und was Zert.-Inhaber und Domain-Inhaber anbetrifft:
Der Zert.-Inhaber muss NICHT mit dem Domain-Inhaber übereinstimmen - wird auch nicht vom Browser geprüft. Immerhin gäbe es ansonsten nämlich ein Problem: Domains können nur auf natürliche Personen registriert werden, sprich es steht IMMER eine natürliche Person bei DENIC im Register drin, während Zertifikate auch von juristischen Personen erworben werden können.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
155
Nordhessen
AW: SSL-Zertifikat: Wo kaufen? Bitte um Empfehlungen

Hallo knackig,

einen anderen Anbieter als PSW kann ich dir auch nicht empfehlen. Warum auch - ich kaufe seit einigen Jahren auch für meine Kunden SSL-Zertifikate nur bei PSW.
Somit kann ich dich allenfalls in deiner Entscheidung, hierfür PSW zu wählen, bestärken.
Zumal der Support dort Spitze ist. Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit der Einbindung eines Multidomainzertifikates für mehrere Hauptdomains und Subdomains auf einem Rootserver. Hier hatte ein Supporter via Teamviewer direkt auf der Konsole eingreifen müssen. Zeitaufwand (mit Fachsimpelei) ca. 0,5 Stunden - ohne Berechnung!

--
mfg
rbaier

Danke rbaier!
Der Support ist in der Tat sehr gut. Jede Anfrage wurde bisher in einer überdurchschnittlich kurzen Zeit beantwortet. Ich glaube, dass die Wahl in der Tat auf PSW fällt. Hab jedenfalls noch nichts besseres gefunden.
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: SSL-Zertifikat: Wo kaufen? Bitte um Empfehlungen

bei Hosteurope mit SSL bekommst du im Kombi recht günstig. ( bei Vserver zu mindestens )
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: SSL-Zertifikat: Wo kaufen? Bitte um Empfehlungen

Kläre mit deinem Hoster ab ob der überhaupt ein fremdzertifikat installiert

Nicht jeder Hoster macht das
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
155
Nordhessen
AW: SSL-Zertifikat: Wo kaufen? Bitte um Empfehlungen

@PC-Korrekt.at: Ja, der SSL-Zertifikat von Hosteurope ist günstig, damit kann ich aber nur 1 Adresse absichern. Der Rest muss dann über den SSL-Proxy laufen. Und das ist keine schöne Lösung...

@ag-websolutions.de: Ja, externe Zertifikate können problemlos in der Adminkonsole installiert werden.