Neu SSL-verschlüsselung

MataHari

Aktives Mitglied
17. April 2016
14
1
Hallo Forum,
ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass ich mit der frage hier richtig bin. ich möchte für meinen Shop 4 (Shopversion 4.03 | Template- und Datenbankversion: 4.03) eine SSL-Verschlüsselung einrichten. Meine Frage ist welcher Anbieter und welches Zertifikat ist das richtige? Ich habe von spacessl für 19€/jahr und von GeoTrust für 29€/Jahr gelesen. Reichen diese Zertifikate aus? Ich habe erhrlich gesagt von diesen Zertifikaten nicht so viel Ahnung. Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Meine WAWI hat die Version 1.1.4.14.

Danke im voraus
Der Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze2507

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
Ich schliesse mich der Frage mal an.

Besonders würde mich interessieren ob man Lets Encrypt trauen darf bzw. ob es überhaupt reicht da dieses aktuell genutzt wird.
Ansonsten auch gerne Empfehlungen, wo das Zertifikat meine Daten, also wenn man auf das grüne Schloss klickt auch der Firmenname angezeigt wird.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.237
1.185
Wenn ihr Zertifikate importieren könnt bei eurem Provider, nehmt das billigste das ihr finden könnt (manche Provider (Hetzner zb) bieten auch kostenlose "richtige" Zertifikate an).
Ich nehme meist dieses hier:
https://www.cheapsslshop.com/comodo-positive-ssl
Ja, ist meist genau das gleiche Zerti, welche manche Shopanbieter oder Provider gern für 40-80€ (manche sogar, inkl. IP Adresse für 20 Euro / Monat :D ) per Jahr anbieten.
Thawte, comodo, symantec...macht alles quasi keinen Unterschied (ja, ein wenig die browserunterstützung ist unterschiedlich -> vernachlässigbar).

Solltet ihr keine Zertifikate importieren dürfen, dann das günstigste vom Provider nehmen.

Persönlich halte ICH nichts von lets Encrpyt, gibts jetzt sicher einige die kommen und sagen: ist doch toll, super, kostenlos.... jo alles schön, aber ohne mich, vielleicht nächstes Jahr :)

Firmenname etc sind dann schon erweiterte Zertifikate (EV SSL).
Auch hier nimmst du dir, den günstigsten Anbieter den du findest, da es eigentlich vollkommen egal ist.
Kommt ein klein wenig Bürokratie auf dich zu (Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug etc) und natürlich ein erhöhter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

callidou

Aktives Mitglied
28. August 2013
17
1
Wir haben das von Geotrust mit Extended validation (Firmenname). Das macht am meisten Sinn, da der Kunde sieht mit wem er Daten austauscht. Technisch möglich sind auch Fake SSL somit denkt man die Verbindung ist verschlüsselt, was sie auch ist, jedoch nicht mit einem andern Partner.

Banken haben das auch, da sonst ja keiner wüsste mit wem man das austauscht. Ist natürlich ein dummer Vergleich aber es gibt dem Kunden schon hohe Sicherheit.

Für mich persönlich sind "normale" SSL Zertifikate nicht vertrauenserweckend. Aber das liegt nur an der Tatsache, dass einer meiner Porfessoren damals einige Tricks gezeig hatte diese auszutricksen.
 

exe

Guest
Welches Zertifikat man letztlich einsetzt, ist egal. Let's Encrypt ist sicherlich eine annehmbare Variante. EV Zertifikate sind sicherlich vertrauenswürdiger, allerdings sollten sie die CT erfüllen. Grundsätzlich ist ein Zertifikat eine Vertrauenssache und die ist schwierig. Ein normaler Besucher interessiert es in der Regel nicht, welcher CA das Zertifikat ausgestellt hat, daher kann man im Prinzip nehmen was man möchte. Ich achte hingegen sehr darauf, ob billige CAs wie Commodo, thawte, geotrust usw. eingesetzt werden und ist für mich ein Entscheidungskriterium. Das Verhalten dürfte aber bestimmt nur 0,01% der Besucher haben ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.237
1.185
Ich achte hingegen sehr darauf, ob billige CAs wie Commodo, thawte, geotrust usw. eingesetzt werden und ist für mich ein Entscheidungskriterium. Das Verhalten dürfte aber bestimmt nur 0,01% der Besucher haben ;)

Darf ich fragen warum bzw. welche Schlüsse du daraus ziehst, ob jemand ein Geotrust oder Symantec Zerti hat (rein jetzt die domain validierten)?
Metro Gruppe (Redcoon, Media, Saturn) setzt Geotrust ein, kaufst du dort jetzt deswegen nicht, weils ein "billiges" Zertifikat ist?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Ach ja ssl / https ist 1st mal https / ssl wen keiner warnungen browser erstmall alles wurst.
dan den EV ja grünes seht besser aus.

Aber egal welche Zerti, jeder kan einer kaufen und schalten also ?

Sehe auch hier dieser paypaI.tld könnte auch ein Zerti bekommen ist aber nicht gleich an paypal.tld ;)
https://forum.jtl-software.de/threads/wie-kann-man-paypal-pfishing-email-sofort-erkennen.95947/ und ja auch ein PKG key womit die mails sicher scheinen und und.

Dieser teilen soll man mehr öffentlich machen wie einfach ein nicht gefälschtes zerti für Betrüger zu haben/bekommen sind, wen nicht dan schalten die einfach ein vertrauenswürdige Zwischenperson ein oder benutzen den gestohlenen Identität von einen. ( oder "sogenannte kurzzeit" Firma für ein schönes EV GRÜN, man kan ja auch ziemlich viele echte Firmen sehr Billig kaufen, kostet weniger dan einer neue Gründen)

Also ein Zerti an sich sagt nicht so viel, wen man also Super Betrüger unterwegs ist eben ein klatsch.. wen Besucher darauf vertrauen wie erhoft durch denen, einfach alles... dan wer ist hier Blöd?

SSL / HTTPS sollte nur den richtige version und sichere versionen und Ciphers sein, womit dan in jedenfall wen man es richtig macht (also nicht wie einige über s WIFI machen, vor allem wen man denkt "HOTSPOT"..) verschlüseltes Datenaustausch haben. (nur dafür ist es wirklich wichtig alles andere ist zu kaufen und auch sehr billig)

NUR wen sowass passiert https://de.wikipedia.org/wiki/DigiNotar da sollen die nicht so grobfahrlässig reagieren wie dieser DIGINOTAR damals weil wen es ein Zertifizierungsstelle für digitale Zertifikate von ein Bank, Paymentprovider oder ELSTER/ Finanzamt und co sind dan Frohes neujahr. ( weil dan scheint alles echt und auch sehr vetrauenswürdig wie es immer vorher war, aber trotzdem dein Daten und Geld weg)
 
Zuletzt bearbeitet:

exe

Guest
Es macht einen Unterschied, ob bei einer Validierung alles "automatisch" geschied oder ob es ein mehr Augen-Prozess ist. Die sogenannten "billig" CAs, validieren zu 99% automatisch und wenn manuell geprüft wird, ist der Vorgang nicht tief gehend, sondern einfach (Dokumente sichten und anrufen). Es gibt CAs, die solch eine Validierung über mehrere Tische laufen lassen, was Wochen dauert, und somit ein deutlich Vertrauenswürdigere Validierung haben. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Bewertung.

Ich gehe auch soweit, das ein DNSEC mit validem "hochwertigen" Zertifikat und reinem TLS 1.2/1.3 mit zwei oder drei richtigen Ciphern, für mich als ordentlich gilt. Der Aufwand lohnt aber beim normlen Shoppern überhaupt nicht :)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.237
1.185
Der technische Hintergrund und was bei einer Zertifizierung gemacht wird oder nicht, war mir schon klar, dahingehend ging meine Frage auch nicht :)
Der 0815 Endkunde hat davon sowieso keine Ahnung (zu 99.999999% ).

Es ging mir echt nur um deine persönliche Meinung und die Frage bezüglich Metro Group blieb unbeantwortet (kaufst du dort jetzt nicht ein deswegen?).
Ich find das nicht unwichtig zu wissen, ob es noch grössere Sicherheitsspinner wie mich gibt (echt nicht böse gemeint) und ob ich durch solche "Spinner" (wieder wirklich nicht böse gemeint) auf ein EV SSL umsteigen soll/will oder nicht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.105
1.865
Berlin
Ich habe in all den Jahren noch keinen Shopbesitzer gehabt, der mir sagte, dass ein Kunde sich über ein günstiges oder ein aus seiner sicht "nicht sicher genug" bestehendes SSL Zertifikat beschwert hat.
Und jetzt da das Let's Encrypt immer populärer wird, sehe ich auch noch keinen der sich beschwert, OttoNormalo weiß vermutlich nicht mal das er da draufklicken kann um sich das zertifikat genauer anzuschauen.

Ich selbst achte auch nur auf das Icon im Browser, wenn da ein Warning schild steht, dann schaue ich, was da alles nicht ok ist ansonsten reicht es mir wenn da eine ssl Verschlüsselung vorhanden ist.

im B2B Bereich wird es vermutlich anders sein, aber da auch nur bei den echten paranoiden.
 

exe

Guest
Es ging mir echt nur um deine persönliche Meinung und die Frage bezüglich Metro Group blieb unbeantwortet (kaufst du dort jetzt nicht ein deswegen?).

Ich wäge immer ab und ja das kann an solchen Dinge scheitern - offline ist auch viele Möglich :)

Ich find das nicht unwichtig zu wissen, ob es noch grössere Sicherheitsspinner wie mich gibt (echt nicht böse gemeint) und ob ich durch solche "Spinner" (wieder wirklich nicht böse gemeint) auf ein EV SSL umsteigen soll/will oder nicht.
Ich bin recht Ausgreift, was meinen Sicherheitswahn angeht :) Ich lesen sogar Datenschutzbestimmungen durch.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.237
1.185
Ich schau auch nciht darauf, mir ist auch egal ob der ein comodo oder ein symantec Zertifikat hat, aber darum gehts nicht.
Ist wie: ach, meine Seite ist so toll und 10 andere sagen: hässliche farbe, schlechte menüführung etc.

Und wenn nur ein Kunde darauf schaut und nicht kauft, hätte man das mit einem EV SSL wieder drinnen, daher meine ernstgemeinte Nachfrage.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Es macht einen Unterschied, ob bei einer Validierung alles "automatisch" geschied oder ob es ein mehr Augen-Prozess ist. Die sogenannten "billig" CAs, validieren zu 99% automatisch und wenn manuell geprüft wird, ist der Vorgang nicht tief gehend, sondern einfach (Dokumente sichten und anrufen). Es gibt CAs, die solch eine Validierung über mehrere Tische laufen lassen, was Wochen dauert, und somit ein deutlich Vertrauenswürdigere Validierung haben. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Bewertung.

Ich gehe auch soweit, das ein DNSEC mit validem "hochwertigen" Zertifikat und reinem TLS 1.2/1.3 mit zwei oder drei richtigen Ciphern, für mich als ordentlich gilt. Der Aufwand lohnt aber beim normlen Shoppern überhaupt nicht :)

Genau dass wissen den "Super Betrüger" und damit auch wertlos wen die es brauchen oder einer betrügen möchten nutzen die gerade solches aus, weil dass gibt User wie Du eben dass bisschen extra vertrauen. ( sage damit nicht dass Du in deren falle tapt, weil es gibt naturlich noch mehr und glaube Du erkenst den tricks dan doch ;) ) so wie dieser falsche " paypaI.tld " ( Die meisten klicken einfach weiter, weiter , nochmall weiter, und bezahlen mit ...)

Oja wen mehrere Wochen dan ist oft etwas falsch mit den Anfrager ( etwas aus den Antrag stimmt nicht 100% überein und so weiter), und müssen die warten auf so einige extra info's, aber jeden ( Prüfer) kan sagen wir prüfen ganz genau und es dauert dadurch bei Uns mehrerer Wochen weil damit kan men den Kosten für so ein Prüfung in die höhe treiben alsob..

DNSSEC Weiss nicht mehr wo aber da kan man auch so einiges mit vor allem einfacher Sites unerreichbar machen für Besucher. (DDOS also. Und es gibt so mehrere basic design fehler mit den DNSSEC)

Beim Ciphern muss man nur wissen womit den wichtige Besucher deiner Webseiten besuchen wen dass noch gross anteil alte Tablets, Smartphones und co sind, oder schlimmer windows XP, dan soll man die einkünfte von dieser Kunden einfache strichen oder? ( also braucht man hier vorab info's nur zu messen um klarheit zu geben ja oder nein) ( zum beispiel ob man SNI auf den Server benutzen soll oder besser nicht wen deiner umsatz von Besucher mit altes >50% ist .. hoffe bei keinen aber könnte so sein wen man nicht wirklich weiss)
 
Zuletzt bearbeitet:

exe

Guest
Das CAs nur begrenzt eine Vertrauensstellung erzeugen können liegt in der Natur der Sache. Es gibt dort nun mal Unterschiede und man kann sie nutzen oder nicht.

TLS und Zertifikate sind ein einfaches und nachvollziehbares System, wenn bei EV noch CT implementiert ist, ist eine gewisse relevante Vertrauensstellung erreicht. Verstehe nicht, das immer suggeriert wird, das dies so easy Angreifbar sein soll, das fliegt sofort auf - vor allem mit HPKP, was im übrigen jeder einsetzten sollte. Da werden aber immer Dämonen beschworen... das liegt wohl eher an der Unwissenheit über die Technik.

Das DNS angreifbar ist, ist doch seit 30 Jahren so und wird durch DNSSEC nicht besser, da dies auch nicht die Aufgabe von DNSSEC ist. Verstehe auch bei dem Punkt nicht, warum das versucht wir immer wieder kaputt zu reden. Das ist ja so, als würde ich den Blinker vorwerfen ein schlechtes Bremslicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

testjo

Sehr aktives Mitglied
Ich sage nicht easy angreifbar, aber easy um ein legale richtiges EV Zertifikat zu bekommen für fast jeden, womit also aussage etwas/Seite/Mail mit ein richtige gutes Zertifikat ist vertrauenswürdig ziemlich unsinn ist. ( weil wie gesagt hat nichts mit angreifbar zu tun, eher dass den USER doof ist wen man so etwas hat und es fast BLIND vertraut ( hier ist es schwer gefährlich und hat so einige ursprung von hacked accounts und co weil den User klickt wen Grün einfach weiter weiter weiter)), obwohl (fast) jeden so ein 100% Zertifikat und keys erwerben kan, also auch den Betrüger ganz legal und 100% richtig in ordnung, die gute Betrüger wogegen die Prüfstellen fast nicht machen können. ( sorry dass Du hier scheinbar mein Deutsch nicht richtig versteht. ;) )

DNS ist nur mal dns DNSSEC macht es etwas besser, rede ich auch nicht schlecht man soll nur wissen dies ist auch nicht dass EI, und eher nicht wen man nicht alles 100% richtig hat / macht oder auf den ganze weg. etwas ... baut. DNSSEC ist ja auch aus den 90er Jahren. ( da hat man am ende entschieden besser spät dan nie, aber in statt es wirklich richtig neu zu machen dieser Kompromis. ;)

Jeden mit ein Firma, steuernr, firmenadresse, namen rufnr, mail und und richtige steuerdaten, handelsregister, Bankdaten info's wo impressum und co ( scheinend) stimmen bekommt für den Betrag ein Zertifikat hat eben gar nichts mit vertrauenswürdig zu tun, weil soweit ich weis prüfen die kein Strafregister von Polizei und co. ( nur ein beispiel, weil wen man ein stroman zwischen schaltet geht es auch dan) ( INdentitäten werden ja frei verhandeld auf Internet/darknet, aber auch wen man richtig absahnen kan soll es einer wurst sein) Man braucht oft nur einfach ein Firma zu kaufen und die auf irgendeine vollposten als Inhaber zu schreiben.

Man soll sich und jeden 1805 User bewuste werden dass auch grün EV und den rest wie auch dnssec nicht automatisch heist in ordnung vertrauenswürdig und so mehr, ist alsob ein Polizei beamte ( ja oder nein verkleidet wie oder real) winkt beim Abgrund immer gerade aus, wen man die folgt..... Weil Polizei soll ja vertrauenswürdig sein. So hat so einige person sein leben da gelassen mit vetrauenswürdige Fahrassistent oder defekte doch Grüne Ampel, weil eben da drauf setzen als ein gewöhnheit von grün ist sicher weiter weiter weiter ist sehr sehr gefährlich.


Eben nur den Verschlüsselung an sich ist hier was wirklich GUT ist wen richtig eingesteld auf den Ganze strecke, den rest ist ja eben wie man es selbst interpretieren möchte aber sicher noway.

Hoffe Du versteht es jetzt besser ich habe nicht gegen besserer Security, aber ein falsche sicherheits gefühl (macht es nur schlimmer weil man seht es nicht auf die schnelle) wegen neue techniken die eben dass nicht bewirken (richtig vetrauenswürdig sein) besserer schlüssel, sicherer schlüssel und mehr yep hat mit richtig vertrauen aber nichts am HUT

Habe doch beispiel paypaI.tld gegeben wen einer ein Firm glaubenshaft mit den Name PAYPAI also paypai wie ich hier jedenmall geschrieben habe ( mit ein i am ende) einschreiben kan ist alles umsonst weil viele bemerken dies gar nicht! ( so kan man noch viel mehr firmen sag mal so 100% sicher nachahmen und 100% "vertrauenswürdige" zerti's für bekommen) ;) ( ist nur ein weg)
Oft reicht es ein font zu benutzen oder so zu ändern dass man auf erster blick gar nicht durch hat. ( ja subdomains , second/third level domains seht auch nicht jeder wen es alles grün ist und keys stimmen)

Ich meine den Leser hier und User soll es klar sein,man muss selbst auch wen Grün noch immer fragen kan dieser niedrig Preis zum beispiel so stimmen, oder ist dieser Seite doch wirklich denen die ich glaube zu besuchen, mail von und und, ich habe gespield mit "falsche" mails mit echte zertifikaten und keys und ja ( fast) jeden bemerkt dies nicht weil mailprogramm auch wen richtig eingesteld auf nur ( vertrauenswürdige keys anzeigen und und) gab den nicht richtige vertrauen ist doch 100% in ordnung also... ( da gab es nur ein Par die den volle / alle Betrüger sachen gefunden haben, auch auf einige sicherheits trainingen macht man solches und erstaunend wie viele experts dort auch einfach weiter weiter klicken.)

Damit zurück zu frage wie auch von mehrere beantwortet macht wenig aus wo ist geschmack sache, und ja grün kan hilfreich sein eben dan wen man mit billig preisen oder bereiche unterwegs ist wo Endkunde extra vertrauen suchen und dies so/zu einfach für wahr annehmen. ( die lassen dan gerne ein Par EURO da auch wen es für ein Betrüger ist weil gratis versand, kein rücksendekosten, und am billigsten)

Amazon Webseite hat auch alles, dort kan man aber trotzdem betrogen werden eben weil die Kunden zu unrecht denken ist vertrauenswürdig gelingt dieser masse den Betrüger ganz gut . ;)

Pass auf:
Am ende haben wirklich alle Betrüger ein vertrauenswürdige Zerti, und damit sind dan einfache Shops ohne Zerti wider vertrauenswürdig. ;)

Beispiel ähnlich: ABS effekt sehr gut und macht Autofahren sicherer, aber hat der Fahrer vor dir auch ein ABS vielleicht noch besseres ist die gesamte Reaktionszeit/Bremsweg damit für dich eben kurzer und also wirkliche Risiko auf ein zusammenstoss könnte damit grosser sein, und man hat vor allem im anfang auch Fahrer gehabt die denken habe ABS also sicherheitsabstand wuh kan viel kurzer ist doch sicherer.? ;)

Also alles mit extra protection, sicherheit ist nicht schlecht nur was man damit ansteld und wie man damit dan umgeht machen es vielleicht doch in gesamte umfeld/resultat gefährlicher. ( eben wegen dass extra "vertrauen")

Man braucht nur denen ein kurze Zeit ( voor het lapje te houden) alles richtig zu machen danach switch zu Betrug und fertig.
( Facebook connect WhatsApp hmm wiso hat man denen in EU blind vertraut das solches nicht gehen soll ??? )

PCFRITZ damals obdoch bekannt Polizei ermittelt Anzeige und und, noch immer gab es deren lizenzen zu kaufen beim Ebay und auch ein trusted siegel, so wie viel fälle wo "betrug" wirklich gross ist (scheint alles in ordung, Betrüger tun alles um Kunden Vertrauen auf 100% zu haben, und es gelingt denen zu einfach immer wider( EV Zerti, Trusted und co Siegel und und). Es war Ebay und Trusted in dieser fall bekannt aber die trauten sich nicht wegen gefahr ein schaden ersatz von PCfritz alle Kunde direkt ab bekant sein zu warnen und offline zu nehmen.

Richtiges keywords hier:
Scheinsicherheit ist so einfach zu vermitteln und damit extra Xfach Gewinn bringend aus zu nutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

exe

Guest
Lass mich bitte dahingehend ehrlich und direkt sein... du hast den Sinn von Zertifikaten nicht verstanden.

TLS und DNSSEC stellen sicher, das die Verbindung zu einer Domain und dem Inhaber sichergestellt wird und nicht von Dritten abgefangen werden kann bzw. soll. Das Zertifikat soll der Applikation (Browser usw.) vorweisen und Sicherstellen, dass der gewünschte "Gesprächspartner" am anderen Ende ist. Techniken wie CT und HPKP sichern zu dem ab, das kein Dritter sich ein Zertifikat bei CAs erschleichen und zur Kompromitierung einsetzen kann.

Vertrauen mit einem Kommunikationspartner, den man nicht kennt, geht in der EDV über mehrere Ebenen. TLS usw. sind eine davon. Ich persönlich schließe von dieser Ebene aus meine Schlüsse, in wie weit ich weiter vertrauen möchte.

Es ist aber nur ein Punkt von vielen, die das Beeinflussen. Wer IMHO keine Interesse hat die Kommunikation sicherzustellen, hat bei mir kein großes Vertrauen, dass ich dort meine persönlichen Daten in seiner Datenbank ablege und ihm auch noch mein Geld überweise.
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
Ich nehme meist dieses hier:
https://www.cheapsslshop.com/comodo-positive-ssl
Ja, ist meist genau das gleiche Zerti, welche manche Shopanbieter oder Provider gern für 40-80€ (manche sogar, inkl. IP Adresse für 20 Euro / Monat :D ) per Jahr anbieten.

Nachdem ich mich nun etwas mehr mit Zertifikaten auseinandergesetzt habe habe ich mir durch deinen Tip nun vorläufig für ein Jahr das Comodo Positive SSL geholt, zwar erst einmal nur für ein Jahr und Domainvalidiert, aber der Preis war mehr als ganz okay und Lets Encrypt ist damit passé.
Wenn das Jahr um ist wird wohl auf das Comodo EV SSL gewechselt, kostet für zwei Jahre leicht weniger als bei meinem Provider für ein Jahr.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Lass mich bitte dahingehend ehrlich und direkt sein... du hast den Sinn von Zertifikaten nicht verstanden.

TLS und DNSSEC stellen sicher, das die Verbindung zu einer Domain und dem Inhaber sichergestellt wird und nicht von Dritten abgefangen werden kann bzw. soll. Das Zertifikat soll der Applikation (Browser usw.) vorweisen und Sicherstellen, dass der gewünschte "Gesprächspartner" am anderen Ende ist. Techniken wie CT und HPKP sichern zu dem ab, das kein Dritter sich ein Zertifikat bei CAs erschleichen und zur Kompromitierung einsetzen kann.

Vertrauen mit einem Kommunikationspartner, den man nicht kennt, geht in der EDV über mehrere Ebenen. TLS usw. sind eine davon. Ich persönlich schließe von dieser Ebene aus meine Schlüsse, in wie weit ich weiter vertrauen möchte.

Es ist aber nur ein Punkt von vielen, die das Beeinflussen. Wer IMHO keine Interesse hat die Kommunikation sicherzustellen, hat bei mir kein großes Vertrauen, dass ich dort meine persönlichen Daten in seiner Datenbank ablege und ihm auch noch mein Geld überweise.

Ach kan sein.

Aber wie auch immer: Zerti und Verschlüsselung sind nur da um die Sicherheit beim Kommunikation zu erhöhen mehr nicht.
IM SACHE wirkliche Vertrauen hat dies da eben gar nichts mit zu tun und auch nicht zutreffend in definition. ( Nur dass weniger sicher oder eben auch unsichere verbindungen nur "vielleicht" nicht zu vertrauen sind heist gar nicht automatisch dass sichere dan das volle vertrauen geniesen sollen, weil solches nur zu denken ist gemein gefährlich! das hoffen die wirkliche Betrüger nähmlich zu erreichen damit? )

Vertrauen ist dan ein persönliche einschätzung / Bewertung von dass ganze und jenes sichselbst überlassen.

Wen man es so seht / auslegt:
Weniger vertrauen wie beim bank die dass Geld und Kundendaten in ein offene Buroschublade aufbewahrt, im gegensatz zu denen die es im Schliessfach und so und damit von vielen mehr vertrauen bekommen können yep.

Aber auch die Banken die Betrügen benutzen richtige und gleiche sicherheits mechanismen, also ist dass damit ersteigertes vertrauen zurecht?

So sicher wie möglich im kombi mit Bedienung und einfachheit dazu auch den möglichkeit dieser Dienste tatsächlich sinvoll und ziemlich sicher benutzen zu können sind wichtig naturlich, aber dass ist eben nur den Kommunikation.

Für mich ist es wichtig wen ich Daten die ich nicht überall öffentlich sehen möchte den Kommunikation damit abgeschichert ist.
Vertrauen aber eben verknüpfe ich aber nicht an dieser Zertis und Protokollen, weil dafür gibt es zuviele Betrüger die wissen wie die sich solche "vertrauen" gewinnen/benutzen können. ( habe ich und vielen mit mir bereits mehrfach nachgewiesen und weiter nach oben auch beispielen dafür)

Wen ein CA hacked ist ( kommt vor) denkt man auch alles sicher muss es aber nicht ( und auch dort Arbeiten Menschen die Geld brauchen). ;)

( wen wir wissen möchten wieviel Geld einer auf welche Banken und welche vermögen Darlehen und und hat braucht man nur den richtige Detektiv mit kontakten zum den Richtige EDV Firmen und oder Bank / Steuerbehörde ein zu schalten, und ja das haben wir auch mal benutzt, all die Instanzen sollen aber Sicher und Vertrauenshaft sein?? ( Anwalts Kanzlei über 1000 euro pro Stunde die wissen/kennen ja auch dieser wegen die sagen dan versuche es dort mall schalten die Detektiv ( dieser teilen) dan naturlich nicht selbst ein)

Und auch "social-engineer hacker" nutzen solche "scheinsicherheit" aus um "extra vertrauen" zu gewinen

Auch ein Betreiber / Webshop die bereits eigentlich Insolvent ist/sein soll kan noch immer mit alle Zertis ziemlich lang weiter im Webshop / Ebay/ Amazon und co verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: