Hallo,
ich versuche seit 2 Wochen den Fehler zu finden aber schaffe es nicht ohne Hilfe. Mein Supportpartner reagiert nicht, deswegen hier das Problem:
Sobald ich SSL im Shop aktiviere kommt es bei scheinbar zufälligen Kunden ohne jedes erkennbare Muster zu Problemen. Dies äussert sich so dass die Kunden sich nicht einloggen können, da die Eingabe der email Adresse immer wieder gelöscht wird, oder die Artikel werden nicht in den Warenkorb gelegt, oder beim Betrachten des Warenkorbs verschwinden die Artikel, oder die Bestellungen werden beim Abschicken gelöscht. Das geschieht mit allen Browsern.
Meine Vermutung ist dass es mit der Übergabe der Session von http zu https zu tun hat, aber warum tritt es dann nur manchmal auf?
Provider ist Alfahosting, virtueller Linux Server, Power SSL Zertifikat von Comodo, ausgestellt auf Domain ohne www, so auch eingestellt im JTL SHop V3.14.
Bei Alfahosting mit Confixx SSL der Domäne ohne www eingeschaltet, bei allen anderen Domains SSL nicht eingeschaltet, auch nicht bei InterNetX - Mehr als 300 ccTLDs und gTLDs weltweit registrieren!
Shop installiert im virtuellen root verzeichnis (/html/meinedomain.de/admin etc. )
Ausschnitt aus .htaccess im Shop root:
....
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
#RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^InterNetX - Mehr als 300 ccTLDs und gTLDs weltweit registrieren! [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.meinedomain.com [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.com
RewriteRule ^(.*)$ http://meinedomain.de/$1 [r=301,L]
#Regeln für das Rewrite der URLs von JTL-Shop3
#Ändern Sie an diesen Zeilen nichts!
....
momentan ist das Zertifikat eingeschaltet falls es jemand testen will:
nodna.de
irgendetwas in den Warenkorb legen, dann entweder Warenkorb anklicken oder anderen Artikel, manchmal verschwindet der Inhalt des Warenkorbs.
Ich kann mich zum Teil auch nicht in das Admin Interface einloggen sondern selbst dort wird die Eingabe gelöscht und geht nach x Versuchen
Über eine Tipp wo ich noch suchen kann, wäre ich dankbar. Oder kann es auf der Alfahosting Providerrseite liegen dass das Zertifikat nicht richtig läuft?
Danke und Grüße
noDNA
ich versuche seit 2 Wochen den Fehler zu finden aber schaffe es nicht ohne Hilfe. Mein Supportpartner reagiert nicht, deswegen hier das Problem:
Sobald ich SSL im Shop aktiviere kommt es bei scheinbar zufälligen Kunden ohne jedes erkennbare Muster zu Problemen. Dies äussert sich so dass die Kunden sich nicht einloggen können, da die Eingabe der email Adresse immer wieder gelöscht wird, oder die Artikel werden nicht in den Warenkorb gelegt, oder beim Betrachten des Warenkorbs verschwinden die Artikel, oder die Bestellungen werden beim Abschicken gelöscht. Das geschieht mit allen Browsern.
Meine Vermutung ist dass es mit der Übergabe der Session von http zu https zu tun hat, aber warum tritt es dann nur manchmal auf?
Provider ist Alfahosting, virtueller Linux Server, Power SSL Zertifikat von Comodo, ausgestellt auf Domain ohne www, so auch eingestellt im JTL SHop V3.14.
Bei Alfahosting mit Confixx SSL der Domäne ohne www eingeschaltet, bei allen anderen Domains SSL nicht eingeschaltet, auch nicht bei InterNetX - Mehr als 300 ccTLDs und gTLDs weltweit registrieren!
Shop installiert im virtuellen root verzeichnis (/html/meinedomain.de/admin etc. )
Ausschnitt aus .htaccess im Shop root:
....
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
#RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^InterNetX - Mehr als 300 ccTLDs und gTLDs weltweit registrieren! [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.meinedomain.com [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.com
RewriteRule ^(.*)$ http://meinedomain.de/$1 [r=301,L]
#Regeln für das Rewrite der URLs von JTL-Shop3
#Ändern Sie an diesen Zeilen nichts!
....
momentan ist das Zertifikat eingeschaltet falls es jemand testen will:
nodna.de
irgendetwas in den Warenkorb legen, dann entweder Warenkorb anklicken oder anderen Artikel, manchmal verschwindet der Inhalt des Warenkorbs.
Ich kann mich zum Teil auch nicht in das Admin Interface einloggen sondern selbst dort wird die Eingabe gelöscht und geht nach x Versuchen
Über eine Tipp wo ich noch suchen kann, wäre ich dankbar. Oder kann es auf der Alfahosting Providerrseite liegen dass das Zertifikat nicht richtig läuft?
Danke und Grüße
noDNA