Neu SQLITE3_OPEN_READWRITE??

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
250
11
Mahlzeit zusammen,

heute morgen manuell einen Abgleich gestartet, alles okay.
Danach in der Wawi gearbeitet und dann wollte ich um 12 Uhr einen neuen Abgleich starten, da sagt die Wawi mir im Popup

Connector-Anbindung "Meine4ma" konnte nicht aktiviert werden.
"Undefinied constant "jtl/Connector/Core/Database/SQLITE3_OPEN_READWRITE"

Weder am Shop noch in der Wawi bzw. Connector wurden irgendwelche Änderungen vorgenommen.

Wo hängt es da? Aktuell kann ich so keine Bestellungen bearbeiten.

Wawi 1.8.12.4
Shopware 5.7.18

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
250
11
Niemand eine ungefähre Ahnung dazu? Oder hat das noch niemand gehabt dass mitten im laufendem Betrieb der Connector einfach so abschiesst?

Eine Neuinstallation vom Connector hat auch keinen Erfolg gehabt, angeblich würde sqlite3 fehlen, fehlt aber definitiv nicht, das ist vorhanden, war es ja vorher auch, und jetzt nicht mehr?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.680
507
Also das PHP Modul sqlite3 setzt die Konstante SQLITE3_OPEN_READWRITE.
Wenn PHP am Donnerstag ab 12:00 Uhr plötzlich diese vorher bekannte Variable als jetzt unbekannt anmeckert würd ich als erstes untersuchen, ob sich an der PHP Installation am Donnerstag vor 12:00 Uhr etwas geändert hat.

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
250
11
Nein, da hat sich null geändert.
Testweise hab ich ein Backup am Server eingespielt was am Donnerstag morgen erstellt wurde, auch da meckert die Wawi rum dass sqlite3 fehlen würde.
Ich hänge seit Donnerstag nun und kann Bestellungen deswegen nur rudimentär bearbeiten.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
783
281
Also das PHP Modul sqlite3 setzt die Konstante SQLITE3_OPEN_READWRITE.
Wenn PHP am Donnerstag ab 12:00 Uhr plötzlich diese vorher bekannte Variable als jetzt unbekannt anmeckert würd ich als erstes untersuchen, ob sich an der PHP Installation am Donnerstag vor 12:00 Uhr etwas geändert hat.

Der Connector Meine4ma nutzt die Konstante SQLITE3_OPEN_READWRITE und jtl sucht diese Konstante bei sich und NICHT bei sqlite3.
Hier hat sich der Connector/Core bei JTL geändert. Entweder den Connector anpassen und dort die Konstante über die Klasse mit :: referenzieren
oder JTL anschreiben, und um die fehlende Konstante bieten, oder auf Konstanten verzichten

• Gefällt mir
Reaktionen: mh1

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
250
11
Ich frag jetzt mal doof: wie soll sich der Core/ Connector ge- und/oder verändert haben wenn es der selbe ist, der kurz zuvor einwandfrei lief und definitiv niemand Hand angelegt hat? Ich bin der einzige der auf die Dateien Zugriff hat.

Ich bin schon ewig mit dem Connector 2.19.0, dem letztverfügbaren, unterwegs, Wawi ist immer noch die 1.8.12.4 seit Erscheinen und Shopware ist auch nach wie vor 5.7.18.
Die Constellation läuft bzw. lief und dann soll sich da was geändert haben? Wie soll das gehen??

Zumal es ja dann mittels Snapshot vom Server laufen sollte, wo es ging, tuts aber nicht. Und JTL kann da ändern bis jemand tot vom Hocker kippt, solange dieser keinen Zugriff auf meinen Server hat tut sich da gar nichts.
Ich denke da stimmt man mir durchaus zu.

Ich weiss die Wawi hat durchaus ein Eigenleben, aber doch nicht in den Core-Dateien die sich wie von Geisterhand von selbst umschreiben.
Das ist als wenn du jahrelang dein Auto fährst und plötzlich passt der Schlüssel nicht mehr weil ein anderes Schloss eingebaut ist.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
783
281
Ich frag jetzt mal doof: wie soll sich der Core/ Connector ge- und/oder verändert haben wenn es der selbe ist, der kurz zuvor einwandfrei lief und definitiv niemand Hand angelegt hat? Ich bin der einzige der auf die Dateien Zugriff hat.

Ich bin schon ewig mit dem Connector 2.19.0, dem letztverfügbaren, unterwegs, Wawi ist immer noch die 1.8.12.4 seit Erscheinen und Shopware ist auch nach wie vor 5.7.18.
Die Constellation läuft bzw. lief und dann soll sich da was geändert haben? Wie soll das gehen??

Zumal es ja dann mittels Snapshot vom Server laufen sollte, wo es ging, tuts aber nicht. Und JTL kann da ändern bis jemand tot vom Hocker kippt, solange dieser keinen Zugriff auf meinen Server hat tut sich da gar nichts.

Ich weiss die Wawi hat durchaus ein Eigenleben, aber doch nicht in den Core-Dateien die sich wie von Geisterhand von selbst umschreiben.
Das ist als wenn du jahrelang dein Auto fährst und plötzlich passt der Schlüssel nicht mehr weil ein anderes Schloss eingebaut ist.
Wenn es dein Connector ist, dann führe den integrity checker aus, s. https://guide.jtl-software.com/jtl-connector/faq-zu-den-jtl-connectoren/

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
783
281

Ich frage mal auch.
Hast Du den Connector bei JTL im Kundencenter eingetragen/registriert ?
Hast Du dort einen Lizenz-Schlüssel bekommen ?
Wozu ? Kann es sein, dass die Kommunikation doch (teilweise) über JTL läuft und nicht direkt an deinen Server ?
Kann JTL dir verbieten, die Daten von der WaWi an Connector zu senden und umgekehrt, wenn die JTL-Lizenz ungültig ist ?
und wenn es alles ohne JTL läuft - wie sollten es dann funktionieren ?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.680
507
Der Connector Meine4ma nutzt die Konstante SQLITE3_OPEN_READWRITE und jtl sucht diese Konstante bei sich und NICHT bei sqlite3.
Hier hat sich der Connector/Core bei JTL geändert. Entweder den Connector anpassen und dort die Konstante über die Klasse mit :: referenzieren
oder JTL anschreiben, und um die fehlende Konstante bieten, oder auf Konstanten verzichten

Hallo @Nobby,
auf die wechselseitigen Rückfragen mit @mvh bzw. Sticheleien, wer wann und wo was besser weiß will ich nicht eingehen.
Aber hast du die vorherigen Tipps von @mvh mal probiert? Weil (zumindest für mich) hört sich das ganz plausibel an...
Ergebnis? Bzw. Zwischenstand?

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
250
11
Den Checker habe ich ausgeführt, mehrmals, alles roger.
Auf den letzten Post von mhv brauche ich nicht eingehen, das ganze Geraffel lief sehr lange einwandfrei und ob die Lizenz im KC eingetragen und gültig ist war das erste, was ich kontrolliert habe.
Das sind Antworten zu Fragen die wohl bei einer Neuinstallation mehr Sinn machen und echt plausibel sind als bei einer existierenden, laufenden Installation finde ich.

Nichtsdestotrotz Info zum Zwischenstand: weder Shopware noch die Wawi meckert seit heute morgen nicht mehr dass SQLite3 nicht existent wäre. Der Grund erschliesst sich mir nur partout nicht, weder Shop noch Server noch Wawi waren bis dato online, ergo kann auch nichts verändert worden sein. Gestern abend ging nicht, Stecker gezogen, heute wieder eingeschalten und et voila. Kurios...
Allerdings hat der Abgleich mir alle Kategorien durcheinander gehauen. Shopware hat ja eine eigene Wurzelkategorie, diese hab ich jetzt doppelt und die Artikel sind in beiden Kategorien lustig verteilt.

Zumindest kann ich eingegangene Bestellungen abarbeiten.

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
250
11
Aktuell ist wieder alles okay, Shop und Wawi laufen nach einer schlaflosen Nacht wieder. Kategorien und Artikel waren alle wild verwürfelt, ich habe alles quasi neu ordnen müssen.
Aber nochmal eine Downtime nur weil die Wawi meint da existiert etwas nicht obwohl es vorhanden ist muss ich nicht mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvh und mh1