sqlandftpbackup sichern lokal und noch einmal im netzwerk

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo, habe mal eine Frage zur Datensicherung. Wir nutzen das Programm Sqlandftpbackup und erstellen regelmäßig Backups auf externe usb platten. nun möchten wir parallel auf einem anderen rechner zusätzlich noch eimal die sicherung speichern. Dafür haben wir auf dem zweiten rechner eine zusätzliche partition D:/Backups/ angelegt. Es wird zwar das backup auf der usb festplatte gespeichert, aber nicht auf dem zweiten rechner unter d:/backups/ Eigentlich sollte das ja mit dem Programm sqlandftp möglich sein. Was mache ich falsch? Bietriebssystem ist auf beiden Rechner Windows 10. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Nutzt jemand das Programm SQLBackup and FTP und kann kurz erklären wie eine Sicherung auf einem anderen Rechner funktioniert?
Auf beiden Rechner kann ich unter Netzwerk den jeweiligen Computer sehen. Aber von keinem auf irgend welche Laufwerke zugreifen (Obwohl diese im Netzwerk freigegeben sind). Die Firewall hatte ich bereits auch schon mal deaktiviert.
Möchte parallel immer noch einmal ein JTL-DB Backup auf einem zweiten Rechner sichern. Die zusätzlich Sicherung mit SQLBackup and FTP funktioniert ohne Probleme.
Nur die Sicherung über ein Netzwerk will auf den Windows 10 Rechner nicht funktionieren.



 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
Aber von keinem auf irgend welche Laufwerke zugreifen (Obwohl diese im Netzwerk freigegeben sind).
Dann stimmt etwas mit deinem Netzwerk nicht. Sind die in der selben Arbeitsgruppe etc?

Ansonsten einfach bei sqlandftpbackup ein zweites Profil anlegen, als Speicherpfad "\\Rechnername\Freigabe" einfüllen und beide hintereinander in die Aufgabenplanung legen, wenns ganz einfach sein soll.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo n_z,

vielen Dank für deine Antwort. Speicherpfad "\\Rechnername\Freigabe" bei uns wäre das \\MAX-PC\D$ . Auf dem anderen Rechner ist das Laufwerk auch freigegeben. Leider kann ich von dem einen Rechner nicht auf den anderen zugreifen, obwohl mit bei beiden Rechnung unter Netzwerk die Namen angezeigt werden.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Es muss auf beiden Rechnern der gleiche Benutzer angelegt sein.

Solange der Netzwerkzugriff als solches nicht klappt, ist das kein sqlbackupandftp-Problem.
Bei sqlbackupandftp kannst du in einem Job auch mehrere Sicherungsziele definieren, du muss dann nicht über zwei Jobs / zwei Aufgabenplanungen gehen.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
@ag-websolutions.de

Leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen. Ist es auch möglich das über die Windows-10-Heimnetzgruppe zu lösen?
Ich bekomme auf beiden Rechner den jeweiligen anderen Rechner angezeigt. Komme aber bei beiden Rechner nicht auf irgendwelche Ordner oder Verzeichnisse.
Habe schon diverse Ordner oder Laufwerke freigegeben, aber eine Verbindung klappt überhaupt nicht.