Neu SQL Version

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Hier steige ich nicht mehr ganz durch. Welche Version sollte man optimalerweise von SQL kaufen? Und kann man das System von der Standardversion relativ einfach umstellen?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Grundsätzlich bietet die Standardversion von SQL einige Vorteile im Vergleich zu Express.
Unter anderem mehr Leistung da mehr Arbeitsspeicher und auch mehr Kerne verwendet werden können. Zudem ist die Speicherregelmentierung von 10GB dort aufgehoben.
Welche Version ihr nutzt ist euch überlassen.
Ihr müsst dann noch entscheiden ob ihr eine Lizensierung pro CAL oder pro Kern nutzen wollt.
Dazu kann euch aber ein Fachberater (Microsoft-Partner) mehr sagen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
2017 ist glaube ich noch nicht freigegeben.
Das neuere ist immer gut, also dann 2016.

Ich bin nicht sicher, ich glaube wenn du eine lizenz für 2017 hast darfst du auch die 2016 nutzen aber frag da lieber einen MS Spezi
 

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
Wir haben den SQL 2017 unter Windows freigegeben. Die Empfehlung ist dann auch den SQL Server 2017 zu verwenden. Gerade aus Sicht der Performance ist er nochmal besser als der 2016er Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puma7

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
395
42
@MartinK ich nutze gerade noch den SQL Server 2016 in der letzten Version. Kannst du eventuell sagen wo genau der SQL Server 2017 subjektiv oder objektiv eine bessere Performance für den Nutzer der Wawi bietet? Also bietet es für den Anwender der an der Wawi arbeitet einen Vorteil?
 

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
Im Kern des SQL Servers wurden einige Änderungen vorgenommen bei der Verarbeitung von SQL Abfragen und der Ressourcenplanung. Ob man direkt in der Wawi einen Unterschied merkt hängt immer von vielen Umständen ab. Der Unterschied ist aber definitiv nicht so groß, dass ein Umstieg von 2016 auf 2017 notwendig ist. Nur wenn man direkt eine neue Installation wählt würde ich zum 2017er Server raten.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

wir haben jetzt eine "alte" Wawi auf einem Rechnung i5-4670 mit 32 GB RAM, Windows 7 Prof. mit SQL 2012 Standard. (5 User mit 5 Nutzern)

Wir möchte auf JTL umsteigen und haben ca. 100.000 Kunden + 4000 Artikel + ECODMS + LS-POS Kassensystem

Macht es dabei Sinn auf SQL 2017 Standard zu wechseln oder würde die kostenfreie SQL-Variante ausreichen ?

Für uns ist es wichtig dass es keine großen Geschwindigkeitseinbußen gibt wenn 5 Leute gleichzeitig mit verschiedenen JTL Modulen und dem Kassensystem arbeiten.

Laut unserem JTL Servicepartner würde die kostenfreie SQL Variante ausreichen aber das kann ich mir schlecht vorstellen.

Danke für die Infos.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
Ich habe einen Kunden der hat über 50 000 Kunden und es arbeiten min. 6 Leute gleichzeitig daran.
Er verwendet eine Express 2016 Version die auf einem extra Server liegt.

Man merkt schon das es nicht das schnellste ist aber dem Kunden reicht es von der Performance her.
Ich selbst würde in diesem Fall auf eine Standard Version wechseln.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu SQL Ausgabe Bestellinformationen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL Script - geänderte Tabellen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Cookieboot ab Version 5.0.x Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen