Gelöst SQL Server 2008 oder höher (kein Installationsguide vorhanden)

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
104
7
Passau
Hi,

wollte uns heute die lang ersehnte Version 1.0 aufspielen. Leider kam gleich zu Beginn die Meldung dass der SQL Server 2005 hier nicht mehr unterstützt wird und 2012 empfohlen wird. Nun habe ich Versucht das Update durchzuführen, kann aber die JTLWAWI Instanz bei der Updatevorbereitung nicht auswählen.

Eine Doku habe ich dazu nicht gefunden, lediglich zu Neuinstallaionen. Das der Dienst vom SQL Server vor dem Update gestoppt werden muss ist klar; mehr weis ich dazu aber leider auch nicht. Gibt es irgendwo eine Doku oder muss ich irgendetwas beachten wenn ich das SQL Serverupgrade durchführen will?


Greetz
Dull
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.863
157
AW: SQL Server 2008 oder höher (kein Installationsguide vorhanden)

Hi,

es reicht auch das Update auf das aktuelle Service Pack 4 vom SQL-Server 2005. Allerdings wird der nur noch bis Ende des Jahres unterstützt.

Eine Anleitung zum Serverupgrade findest Du ín unserer Wiki.

Gruß,
Sebastian
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
225
AW: SQL Server 2008 oder höher (kein Installationsguide vorhanden)

Eine Alternative zum Update der DB wäre auch, ein Backup der WWi-DB (alle Mandanten) zu erstellen, die alte SQL-Instanz zu deinstallieren, die neue SQL-Version installieren und einrichten und dann das Backup wieder einzuspielen.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.545
38
Köln
AW: SQL Server 2008 oder höher (kein Installationsguide vorhanden)

Hallo,

die Wiki ist leider noch nicht 100% auf aktuellem Stand bei dem Thema. Wird sich kurzfristig ändern.

Am besten machst du es folgendermaßen:
Backup erstellen.
Alte SQL-Server deinstallieren.
Wawi 1.0 starten und dann gelangt man ins Datenbankverwaltungstool. Dort gibt es einen Button "SQL Server 2014 installieren". Der ist auch schon vorkonfiguriert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.286
948

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.286
948
AW: SQL Server 2008 oder höher (kein Installationsguide vorhanden)

OK, gefunden, man muss mit "Zurück" in die Profile und dort rein und dort gibt es den "+" Button mit Installation ... :) ... mal sehen ob das so geht.
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
104
7
Passau
AW: SQL Server 2008 oder höher (kein Installationsguide vorhanden)

Danke für die Tipps, das mit der Neuinstallation hat soweit funktioniert. :)

Jetzt bekomm ich aber keine SQL-Verbindung mehr von den Clients zum Server. Ich habe hier auch wieder nach der Vorgabe von der Doku das TCP/IP Protokoll aktiviert und die dynamischen TCP-Ports eingestellt (dann Dienst neugestartet). Pfad und Name haben sich ja nicht geändert, also müsst ich bei den Clients ja eigentlich die ODBC-Verbindungen nicht neu konfigurieren oder?

An was kanns denn noch liegen?
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.545
38
Köln
AW: SQL Server 2008 oder höher (kein Installationsguide vorhanden)

ODBC wird gar nicht mehr verwendet. Im DB-Tool auf dem Client muss man nur den korrekten Servernamen plus Datenbanknamen angeben. Evtl muss der Port mit angegeben werden.
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
104
7
Passau
AW: SQL Server 2008 oder höher (kein Installationsguide vorhanden)

Ahja, habs gerade gesehen, dass das jetzt in der Wawi direkt über das Zahnradsymbol gesteuert wird.

Trotzdem keine Verbindung bekommen, aber gerade bemerkt, dass der SQL Server-Browser Dienst nicht gestartet war...
Jetzt gehts :)

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Verbindung von RDS-Server auf SQL Server herstellen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu SQL/VS Storde Procedure - Artikel hinzufügen Schnittstellen Import / Export 4
Neu Grafana SQL Abfragen Beispiele User helfen Usern 0
Neu Attribut-Ausgabe per SQL im Vorlagendesigner Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu SQL hinter den Variablen in JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu HILFE bei SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google Shopping Plugin - SQL möglich? (z.B. für Warengruppe) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL Fehlermeldung bei ebay Abruf eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu SQL Datei per Batch ausführen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Variantebilder werden nicht angezeigt / SQL Fehler Shopware-Connector 0
Neu JTL Statistik SQL EK VK ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL: gesamte offene Posten zu einer Kundennummer Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Workflow: Auftrag erstellt -> Kreditlimit überschritten (SQL - Abfrage) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verknüpfung von DB-Tabellen in SQL-Abfrage für Retouren zur Ermittlung des Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Biete: JTL Shop Entwickler, Plugins / Templates / Reports / SQL / Apps Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu SQL Bild des Vaterartikels Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu SQL - Eigene Übersicht Sonderpreise von Amazon Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Installation JTL unter Windows Server 2019 Installation von JTL-Wawi 2
Gelöst WMS Server einrichten Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu ebay Probleme mit EA Server heute? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Angeblich kein Internet am Server obwohl Internet gibt User helfen Usern 6
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Kommunikation mit Server - Repricer funktioniert nicht JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 0
Neu JTL Wawi auf remote desktop server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Windows Server 2022 Installation von JTL-Wawi 2
Neu EA-Amazon Server Probleme Gelöste Themen in diesem Bereich 19
Neu Automatischer Upload vom JTL FTP Server Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Shop im Unterordner nicht erreichbar / Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Fehler nach Server-Umzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Migrieren der DB via cli auf Server möglich? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Welche Server Hard- und Software User helfen Usern 8
Neu Vereinzelte ea-Server Abgleichprobleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ableitung Export aus Vorlage an FTP Server JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Firewallregeln (eingehend & ausgehend) am Server & Client, welche und welche Ports? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen