SQL Fehlermeldungen

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2
Ich bin ja immernoch begeistert, von der WaWi allgemein und von der Schnelligkeit, wie sie sich entwickelt.

Nach dem letzten Update konnte ich feststellen, dass bei SQL Fehler jetzt eine Info mit einem Hinweis kommt. Besteht denn zusätzlich die Möglichkeit, einfach die letzte SQL Abfrage inkl. Rückinfo mit ausgeben zu lassen?

Wir haben festgestellt, dass wenn wir einen Auftrag aufnehmen und der Artikelbestand unter 0 geht, häufig diese Fehlermeldung auftritt. Der Auftrag wird zwar gespeichert, jedoch fehlen alle Artikel bis auf die Versandart. Können zwar nicht zu 100% bestätigen, dass es am Bestand liegt, ist uns jedoch aufgefallen. Wenn wir dann erst den log einschalten und den Auftrag erneut aufnehmen wollen, funktioniert wieder alles. Leider verlangsamt das loggin die WaWi so stark, dass sie dann nicht mehr für den Produktiveinsatz zu nutzen ist.

Wäre Super, wenn man die Aufgabe mit einbinden könnte in die Meldung.

Ansonsten, Super Ding!!!

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.787
6
Greifswald
AW: SQL Fehlermeldungen

Wir bräuchten schon das log um zu sehen wann der Fehler auftritt.

Da der Fehler beim 2. Mal nicht kommt, liegt es an was anderem, nicht am Bestand. Sobald ihr den Fehler reproduzieren könnt, bitte log einschalten.

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Genau da liegt leider das Problem. Der Fehler kommt echt nur ein mal, dann wird der Auftrag ansich gepspeichert, jedoch fehlen alle Artikel. Wird er dann nochmal neu bearbeitet bzw. gelöscht und neu aufgenommen, klappt alles... Ist leider doof, den Log die ganze Zeit mit laufen zu lassen.

Deswegen kam ja meine Frage, ob die Möglichkeit besteht, bei einer Fehlermeldung nicht einfach die letzte Abfrage bzw. die Rückinfo auszugeben, wie ne Art Debug Modus? :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

leider gibt es da keine Möglichkeit dies auszulesen / auszugeben.
Man könnte dies mit einem Profiler erledigen, dennoch ist der Aufwand zu hoch und wird nur bei Fehlersuche benutzt wenn das SQl Log keine genaueren Infos liefert.

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Hab was entdeckt, vielleicht liegts auch daran :S

als ich eben einen Auftrag aufgenommen habe, stellte ich fest, dass in der letzten Spalte der Artikel statt des Gesamtpreises nur "J.#" - irgendwas stand, keine Zahl... da ich davon ausgehe, dass die "Betragsspalte" nur Floats zulässt, wird das sicherlich die Fehlermeldung sein... nur wie entsteht das? Konnte es noch nicht reproduzieren :S

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Fehler reproduziert:

Bei Auftragsaufnahme, Artikel werden direkt in Tabellarische Übersicht geladen, sprich vorne nur die Artikelnr. angegeben, berechnet er bei einigen Artikel statt den Gesamtpreis nur "-1.#J"

Kommt euch das bekannt vor?

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Er ist bereits vor vielen Versionen aufgetreten... habe jetzt trotzdem mal "upgedated"

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Der Download aus der Wawi läuft übrigens noch nicht und beim Download im neuen Downloadbereich zieht er mit Google Chrome eine htm datei ?!