SQL-Datenbankgröße wächst relativ schnell an ... Erfahrungswerte gesucht!

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@wawi-dl - Ich habe beim reinen Löschen (aka "unwiederbringlich verloren") immer ein bißchen ein schlechtes Gefühl. In tLog stehen ja vor allem die Änderungen an der Datenbank, also welcher Benutzer oder eben der Worker was wann geändert hat. Das wäre nichts, was ich einfach mal so wegschmeißen wollen würde und auch die ebay feedback Daten sind ja etwas, das auch nach ein paar Jahren eigentlich noch von Interesse sein könnte. Betonung natürlich auf "könnte".

Wie wäre es denn, wenn Du die Daten aus tLog und den anderen Tabellen nicht einfach löschst, sondern sie vorher nach CSV exportierst. Datei mit Datum und Uhrzeit versehen und mit ZIP +/- Passwort ablegen, auf dem Server ist ja locker Platz und DANN kannst Du die Tabellen leeren, also zumindest die bei denen JTL sagt, dass das technisch/inhaltlich OK ist.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
JTL hat sich ja bereits dazu geäußert, ich kenne die DB sehr gut ... für uns sind es Tabellen, die uns so nie interessieren werden.

Wir sprechen hier von 5-6 Tabellen, die bei uns erheblichen Platz eingenommen hatten.

eBay Feedback Daten wären die ersten, die ich löschen würden, da eBay ohnehin nichts ändert oder löscht im Bewertungsportal.


Ich würde gerne von JTL nochmals gerne wissen, ob es bedenken für diese Tabellen gibt (wir nutzen aktuell 1.0.11.8):
tLog ----> wir löschen hier nie alles, sondern belassen 3 Monate
tWorkflowLog
----> braucht nach 1-2 Wochen auch niemand mehr
ebay_usermessagequeue
----> hier stehen diverse Sachen drin, allein Angebotsverlängerungen die man auch nach 30 Tagen niemehr braucht
ebay_data_feedback_in (Bewertungen erhalten)
----> ist schön, aber brauchen wir ebenfalls nach 30-90 Tagen nicht mehr
ebay_data_feedback_out (Bewertungen abgegeben)
----> abgegeben ist abgegeben, benötigen wir nicht
ebay_data_membermessage_in (Nachricht von eBayuser) ----> könnte man in JTL auch direkt selbst löschen
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@wawi-dl - Dass DU die Datenbank sehr gut kennst ist mir schon klar, mir geht es eher darum, auch Anderen die Möglichkeit aufzuzeigen, nicht unbedingt immer gleich permanent löschen zu müssen, sondern eben auch archivieren zu können.
Was Du zu eBay als permentem "Backup" von deren Messages schreibst, macht natürlich schon Sinn. Ich persönlich würde aber doch immer dafür optieren, die Wawi Logs regelmäßig in CSV Dateien zu archivieren und nur den Rest zu löschen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Hm, interessante Sache - ich lösch auch in der Shop DB ständig Dinge, die alles aufblähen und (für uns) vollkommen unnütze Infos haben.

Mit der WaWi lediglich 1-2x / Monat via JTL "Datenbereinigung". Hab mir jetzt mal das Ergebnis angesehen, von Seite 1:

Unbenannt.png Unbenannt1.png

Knapp 1.3 Mio Zeilen bei tKunde_suche ??? Warum? Was ist mit der? Wir haben doch keine 1.3 Mio Kunden

Gesamtgrösse unserer DB ist nur 1.8GB - also vollkommen in Ordnung, theoretisch. Praktisch leider gross, da wir - aufgrund des Standorts - nur Kinderinternet haben, ist jede Verkleinerung eine Hilfe (wegen Uploads der Backups auf unseren Server).

@wawi-dl
Machst du das leeren deiner Tabellen automatisch oder händisch 1x pro Woche/Monat?

Wärst du bitte so nett, mir deinen SQL Befehl zu posten, mit dem du nach Tagen/Monaten die Logs leerst? :)

Also schon allein:
ebay_data_feedback_out: 31536 Zeilen -> vollkommen wertlose Information (für mich)
tworkflowlog: 65387 Zeilen.... jo, bin auch der Meinung, hier reichen 1-2 Wochen, der Rest ist vollkommen wertlos
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
@wawi-dl - Dass DU die Datenbank sehr gut kennst ist mir schon klar, mir geht es eher darum, auch Anderen die Möglichkeit aufzuzeigen, nicht unbedingt immer gleich permanent löschen zu müssen, sondern eben auch archivieren zu können.
Was Du zu eBay als permentem "Backup" von deren Messages schreibst, macht natürlich schon Sinn. Ich persönlich würde aber doch immer dafür optieren, die Wawi Logs regelmäßig in CSV Dateien zu archivieren und nur den Rest zu löschen.

Alles gut :) ... Wenn jemand diese braucht, wovon ich aber nicht zwingend ausgehe.
Alle Infos in diesen Tabellen sind nach paar Tagen unnütz oder können bei eBay eingesehen werden ;)


...
Machst du das leeren deiner Tabellen automatisch oder händisch 1x pro Woche/Monat?

Wärst du bitte so nett, mir deinen SQL Befehl zu posten, mit dem du nach Tagen/Monaten die Logs leerst? :)
...

Ich mache es teils automatisiert, bei anderen Sachen dann alle paar Monate von Hand, da nicht immer eine Spalte Datum hinterlegt ist.
Die Daten die nun so anfallen, bei 2.500 Aufträgen monatlich ist relativ gering, im Gegensatz zur Datenflut durch Logfiles.
ALLES schön und gut, man sollte aber eine Bereinigung mit implementieren in JTL :) ... man kann viel Platz sparen.

Ich wollte vorab keine Befehle posten, wollte zunächst mal die JTL-Meinung hören, sonst liest jemand den Beitrag und jemand kommt auf die Idee "ach komm, wir lassen den Befehl mal laufen, wird schon nichts passieren".

Die Tabelle tKunde, das ist eine Art "Indexierung", wir haben auch 75.000 Kundenstämme, aber 600.000 Datenzeilen.
Das liegt daran, dass JTL hier "Suchbegriffe" unterschiedlich zusammensetzt, um eine Performance-Steigerung zu erhalten -> Vor- & Nachname oder Nach- & Vorname etc etc
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
Hast du mal versucht über die Logbücher ebay (Globale Einstellungen) zu schauen - was hast Du da ebay/aktuelle Größe /Datensätze?
Immerhin möglich , dass das da drin gespeichert sind
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
Das wurde nach unserem Hinweis implementiert, dass man zumindest nach einer gewissen Zeit Logfiles löschen kann.
War schon eine Abhilfe, aber es gibt ja noch mehr Tabellen, die unsere JTL DB aufblähen, darum die Nachfrage.

Mal sehn ob JTL hierzu irgenwann Auskunft gibt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Korrektes Datumsformat in SQL-Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundendatenimport via SQL JTL-Wawi 1.6 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu SQL Ausgabe Bestellinformationen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu SQL Script - geänderte Tabellen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen