Neu SQL Datei per Batch ausführen

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
411
58
Hallo zusammen,

ich habe eine Batch-Datei, die ein SQL Skript aufrufen soll. Das Skript an sich funktioniert wunderbar, wenn ich es im SSMS ausführe. Aber die Ausführung über das Batch klappt nicht. Das Kommandozeilenfenster gibt mir auch keine Fehler aus - das gewünschte Ergebnis wird einfach nicht umgesetzt.

Hier die Batch Datei:
Bash:
@echo off

start "" /wait sqlcmd -S (local)\JTLWAWI -U sa -P 1234 -d Mandant_1 -i "C:\Users\Administrator\Documents\Austausch_JTL_Server\Automatisierung-Batchfiles\Export-Import-Dateien\VCS-Fehler-fixen-set.sql"

Und hier das SQL:
SQL:
UPDATE B
SET B.nIstReadOnly = 1, B.nIstExterneRechnung = 1
FROM tBestellung B
WHERE B.nPlatform = 53 -- Amazon.co.uk
AND B.nIstExterneRechnung = 0
AND B.nIstReadOnly = 0
AND B.kBestellung NOT IN (SELECT tBestellung_kBestellung FROM tRechnung)

Irgendwo ist im Batch der Wurm drin... kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.110
367
Emsland
Schon mal probiert, das SQL direkt auszuführen?
(Tabellen müssen wohl mit z.B. "eazybusiness.dbo.tRechnung" versehen werden)

sqlcmd -S <pfad\instanz> -U sa -P <passwort> -Q "deinQuery"

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
411
58
Sieht ja quasi genau so aus - nur dass er -E verwendet und ich -U und -P, das dürfte aber keinen Unterschied machen
Hab auch mal das (local) durch die tatsächliche IP geändert - auch das hilft leider nicht :(

Es ist echt ärgerlich, dass ich keine brauchbare Fehlermeldung bekomme. Dann würde ich ja evtl. weiterkommen.

Mit -j kann man ja eigentlich Fehler ausgeben lassen. Auch -b sollte das tun. Aber im CMD Fenster wird mir dennoch kein Fehler angezeigt. Mehr als komisch.

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
411
58
Auch die "" um den Pfad herum wären ja hier nicht nötig - ein Weglassen hilft leider auch nicht

sebjo82

Aktives Mitglied
3. Juni 2021
173
36
Also bei mir hat aus CMD heraus der Befehl
Code:
sqlcmd -s <computername> -i <filepath>.sql
funktioniert. Ist noch kein Batch aber fast :)

Meine .sql Datei war folgende:
SQL:
use eazybusiness;
select kartikel, cartnr,fvknetto from dbo.tArtikel;
update dbo.tartikel set fVKNetto=91.9 where kArtikel=1;

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
411
58
Puh - doof, dann weiß ich leider nicht mehr wo ich noch suchen muss. Hab auch mal ohne Umwege über .sql den Code direkt in die Zeile gepackt mit -Q - weiterhin ohne Erfolg. Aber gut, ich such mal weiter - danke euch!

sebjo82

Aktives Mitglied
3. Juni 2021
173
36
Puh - doof, dann weiß ich leider nicht mehr wo ich noch suchen muss. Hab auch mal ohne Umwege über .sql den Code direkt in die Zeile gepackt mit -Q - weiterhin ohne Erfolg. Aber gut, ich such mal weiter - danke euch!
Bist du denn sicher, dass dein sqlcmd überhaupt mit deiner sql instanz verbunden ist? probiers doch mal ohne batch aus, direkt in sqlcmd
https://www.mssqltips.com/sqlservertip/2478/connecting-to-sql-server-using-sqlcmd-utility/

• Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel und _simone_

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
411
58
Ah, guter Tipp! Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können :)

Nun bekomme ich auch eine Fehlermeldung:
Meldung "1934", Ebene "16", Status "1", Server "WIN-3HREAPNSEKR\JTLWAWI", Zeile 1
"Fehler bei UPDATE, da die folgenden SET-Optionen falsche Einstellungen aufweisen: "QUOTED_IDENTIFIER". Überprüfen Sie, ob die SET-Optionen für die Verwendung mit indizierte Sichten und/oder Indizes für berechnete Spalten und/oder gefilterte Indizes und/oder Abfragebenachrichtigungen und/oder XML-Datentypmethoden und/oder Vorgänge für räumliche Indizes richtig sind."
Kurzes Google liefert das Ergebnis: https://www.it-swarm.com.de/de/sql-...im-erstellen-des-datenbankprojekts/942366951/

Und das war die Lösung:
SQL:
SET ANSI_NULLS ON
SET QUOTED_IDENTIFIER ON

Laut Link setzt SSMS diese Werte standardmäßig auf 1, daher läuft das Skript auch im SSMS.

Danke für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: sebjo82
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL Abfrage zur welcher Box im WMS der Auftrag zugeordnet wurde Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu SQL Server nutzt den verfügbaren Arbeitsspeicher nicht User helfen Usern 2
Neu Workflow (SQL) zur Ausrechnung eine Werts über die Gesamtbestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu SQL Fehler Statistik/Auswertung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu eBay SQL-Abfrage ItemID's User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu SQL Server 2017 Port Installation von JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand eines Artikels per SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Datenbank nicht gefunden - Fehlermeldung Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 7
Neu SQL/VS Storde Procedure - Artikel hinzufügen Schnittstellen Import / Export 4
Neu Grafana SQL Abfragen Beispiele User helfen Usern 7
Neu JTL Wawi Verbindung von RDS-Server auf SQL Server herstellen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Attribut-Ausgabe per SQL im Vorlagendesigner Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu SQL hinter den Variablen in JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu HILFE bei SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google Shopping Plugin - SQL möglich? (z.B. für Warengruppe) Plugins für JTL-Shop 1
Neu SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL Fehlermeldung bei ebay Abruf eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Variantebilder werden nicht angezeigt / SQL Fehler Shopware-Connector 0
Neu JTL Statistik SQL EK VK ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL: gesamte offene Posten zu einer Kundennummer Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Shop Connector Update, feature bzw features.json Datei Fehler Shopware-Connector 4
Neu Schneidschablone durch Kunden (EPS-Datei) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Weiterleitung einrichten...CSV-Datei gelöschte URLs auf aktuelle URLs Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Merkmale modifizieren welche Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Import einer CSV datei vom Dropshipper Schnittstellen Import / Export 1
Beantwortet Artikeldetailseite Datei, wo finde ich diese ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Beantwortet Wenn Warengruppe= ….. dann PDF Datei ausdrucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Plain Text bei Workflow "Datei schreiben" mit Artikeltexten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Backup Datei kann nicht eingespielt werden! JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Beantwortet XML Datei - Export - Dropshippingvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wunsch: Ameise "Füttern" -> Filterfunktion per CSV JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mail an zugewiesenen Mitarbeiter per Workflow Servicedesk (Beta) 1
Inhalts-Bereich per CSS auf 100% Breite in manchen Kategorien Einrichtung JTL-Shop5 9
Neu wie kann ich alle eigene Felder vom Artikel per Ameise importieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Im Template per 'if' einen Wert aus einem Array auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Zum eigenen Lagerbestand per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kauf per Vorkasse / Emailbestätigung bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rechnung an bestimmte Kunden per E-Mail zustellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Lagerumbuchungen soll per Workflow POST Message schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet WMS Lagerumbuchungen soll per Workflow POST Message schicken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst Inventur per Papier Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Einbindung per iFrame - Spezielle URL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auftrag per WF ausliefern, wenn Artikel im FFN eingetroffen ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preiszuschlag per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kein Versand von Bestellbestätigung an Kunden mehr per mail. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Issue angelegt Retoure erstellen per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu FFN Network Aufträge hochladen per CSV JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Aktivierung der Dropshipping-Möglichkeit bei ALLEN eingepflegten Artikeln per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Kassenlade öffnet sich bei Zahlung per EC-Karte JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Letzten EK per Workflow automatisch beim Lieferanten hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0