Neu Sprunghafte Zunahme von Visits bei JTL Shops

Groundhog

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
294
10
Austria
"Massiv" ist halt immer relativ.

Wenn es den Geschäftsbetrieb stört, muss es behoben werden.
ist es eine gezielte Attacke, müssen/sollten Schutz/Gegenmaßnahmen getroffen werden um dies zu verhindern.

Sinds einfach irgendwelche Script-Kids oder irgendein Bot-Netzwerk das einfach nach zb. WP Templates/Plugins sucht (oder 0815 logins für wp-login zb) und sich "verlaufen" hat, gehts von selbst wieder vorbei

Wir haben ständig anfragen darauf, schon allein die wp-login (hab kein WP auf der Domain) erreicht jede Woche 15-20k visits.

Naja...stören ist relativ....es versaut mir die Shopstatistiken. Serverlast ist ok, Im Frontend ist es nicht bemerkbar.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.358
777
Jede "richtige" Statistik filtert das raus, wenn JTL diesen Müll wenigstens deaktivierbar machen würd, würde ressourcen sparen (inkl. gleich unzähliger sinnfreien mega-logs usw).

Sorry....behebt dein Problem natürlich nicht.

Dann bleibt dir nur die Analyse und Gegenmaßnahmen am Server, die aber gut überlegt werden müssen (IP / Range / RZ sperren, Agent(s) (sofern sie mitgegeben werden) via htaccess sperren und schauen ob sie umswitchen - hier gibts aber zu beachten, wenn das eine lange Liste wird, ist das auch wieder ressourcenfressend (htaccess im root wird immer aufgerufen und "abgearbeitet")...gibt da schon diverse Möglichkeiten, wenn dir dir das die Statistik wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

Groundhog

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
294
10
Austria
Jede "richtige" Statistik filtert das raus, wenn JTL diesen Müll wenigstens deaktivierbar machen würd, würde ressourcen sparen (inkl. gleich unzähliger sinnfreien mega-logs usw).

Sorry....behebt dein Problem natürlich nicht.

Dann bleibt dir nur die Analyse und Gegenmaßnahmen am Server, die aber gut überlegt werden müssen (IP / Range / RZ sperren, Agent(s) (sofern sie mitgegeben werden) via htaccess sperren und schauen ob sie umswitchen - hier gibts aber zu beachten, wenn das eine lange Liste wird, ist das auch wieder ressourcenfressend (htaccess im root wird immer aufgerufen und "abgearbeitet")...gibt da schon diverse Möglichkeiten, wenn dir dir das die Statistik wert ist.


Ganz ehrlich: Nein, ist sie nicht. Es nervt mich eigentlich nur, zudem mir der Zweck solcher Blödsinnigkeiten auch nicht klar ist. Solange der Kunde im Frontend hier keine Einschränkungen hat und die Analytics Statistiken nicht verfälscht werden, ist es auch nicht wirklich ein Problem..ist eben einfach "unschön".

Ich hab mir auch überlegt die htacess zu bearbeiten...aber so wie du es schon sagst, würde das ne lange Liste und hätte vermutlich wenig Sinn. Vor allem macht es ne Menge Arbeit...nicht nur für mich, sondern auch für den Server. Danke für die Einschätzung @hula1499.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.358
777
Ich versteh dich voll!

Wenn schon Statistik, dann nicht wie in den 90ern. Einfach das ganze Agent/Bot Zeug rausfiltern und fertig, das ist kein Hexenwerk.
Aber so sind die Zahlen einfach wirklich wertloser Müll.

Kostet dich 15 Mins und du hast zumind. was gemacht:
schau mal,woher die genau kommen, obs wirklich nur ne kleine Range ist oder obs ein Botnetwork ist.
Hast nen Root oder Managed, könntest auch schon direkt am Server blocken, das ist Last-technisch vertretbar und müsste nicht über die htaccess gemacht werden. Hängt halt davon ab, wie sehr du selbst administrieren kannst/darfst.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.358
777
Naja, kommt drauf an wen du fragst.

Die Fanatiker: jede Zeile die gelesen werden muss und nicht unbedingt erforderlich ist, ist zu viel.
Der muss ja alles lesen, verarbeiten und das auf JEDER! Seite die im Shop aufgerufen wird...

Die "Anderen": da kannst ruhig 5-10 extra Zeilen problemlos eintragen, hula übertreibt mal wieder.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
693
88
Leipzig
Seit ein paar Tagen verzeichnen wir auch massive Visits in einem unserer Shops (4.06, aktuellster Built):
1618335937732.png

Habe gerade die config-Datei mit dem Script von Adreas ergänzt und mal schauen, woher die Zugriffe kommen.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.486
183
Leipzig
Naja, kommt drauf an wen du fragst.

Die Fanatiker: jede Zeile die gelesen werden muss und nicht unbedingt erforderlich ist, ist zu viel.
Der muss ja alles lesen, verarbeiten und das auf JEDER! Seite die im Shop aufgerufen wird...

Die "Anderen": da kannst ruhig 5-10 extra Zeilen problemlos eintragen, hula übertreibt mal wieder.
Code:
<IfModule mod_geoip.c>
    GeoIPEnable On
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (CN) BlockCountry
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (HK) BlockCountry
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (SG) BlockCountry
    Deny from env=BlockCountry
</IfModule>

#block bad bots with a 403
SetEnvIfNoCase User-Agent ^$ bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "AhrefsBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Baiduspider" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "BBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "BLEXBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Custo" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "CFNetwork" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "CMS Crawler" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "CsCrawler" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "DomainAppender" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Grapeshot Crawler" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Jakarta commons-httpclient" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Lipperhey SEO Service" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Linkdex" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "MegaIndex.ru" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "MJ12bot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "ning" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Python-urllib" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Phantom" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Perl tool" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "pegasus" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "spbot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "SEOprofiler Bot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "SMTBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "SurveyBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "SISTRIX Crawler" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Sogou Spider" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Sogou web spider" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Verisign" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "WebFilter" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Web Core / Roots" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "WebMeUp backlink tool" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "WGet tools" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Mb2345Browser" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "LieBaoFast" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "zh-CN" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "zh_CN" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "MicroMessenger" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Kinza" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "JobboerseBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "ubermetrics" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "SeobilityBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Qwantify" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "SemrushBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Barkrowler" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Cliqzbot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "coccocbot-web" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "VelenPublicWebCrawler" bad_bot

<Limit GET POST HEAD>
  Order Allow,Deny
  Allow from all
  Deny from env=bad_bot
</Limit>

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Baidu.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*MJ12bot.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*SEOprofiler.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Ahrefs.*$[NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Sogou.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*BBot.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Python-urllib.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*SurveyBot.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Perl.?tool [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Jakarta.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Grapeshot.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Custo.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Verisign.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*majestic12\.co\.uk/ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*ahrefs\.com/ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*openlinkprofiler\.org/ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^https://.*ahrefs\.com/ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*sogou\.com/ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*netwu\.com/ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*grapeshot\.co\.uk/ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}  !^.*robots\.txt$
RewriteRule ^ - [F,L]
😬💀 Meine 5 bis 10 Zeilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.486
183
Leipzig
Seit ein paar Tagen verzeichnen wir auch massive Visits in einem unserer Shops (4.06, aktuellster Built):
Den Anhang 62362 betrachten

Habe gerade die config-Datei mit dem Script von Adreas ergänzt und mal schauen, woher die Zugriffe kommen.
Das riecht regelrecht nach dem was bei uns Anfang letzten Jahres, oder das da vor(?) war.
Kam hauptsächlich aus China.

Probier mal:
Code:
<IfModule mod_geoip.c>
    GeoIPEnable On
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (CN) BlockCountry
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (HK) BlockCountry
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (SG) BlockCountry
    Deny from env=BlockCountry
</IfModule>
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
693
88
Leipzig
Das riecht regelrecht nach dem was bei uns Anfang letzten Jahres, oder das da vor(?) war.
Kam hauptsächlich aus China.

Probier mal:
Code:
<IfModule mod_geoip.c>
    GeoIPEnable On
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (CN) BlockCountry
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (HK) BlockCountry
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (SG) BlockCountry
    Deny from env=BlockCountry
</IfModule>

Der Code soll bestimmt in die Shop-Config-Datei oder?

Btw.: Du bist aus Leipzsch, wir kennen uns doch bestimmt, oder? ;)
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
425
35
In der Config hätt's geknallt!

btw.: die paar zeilen in der htaccess mehr tun dem Apache nix...
meine sieht noch sehr viel schlimmer aus als oben von holzpuppe gepostet...
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.486
183
Leipzig
In der Config hätt's geknallt!

btw.: die paar zeilen in der htaccess mehr tun dem Apache nix...
meine sieht noch sehr viel schlimmer aus als oben von holzpuppe gepostet...
😅 Stimmt htaccess. Habs vergessen.
Ich hab meine Liste noch nicht erweitert, grad einfach zu faul. Die Zugriffszahlen sind aber nicht zu hoch. Von daher kann es "etwas" stimmen.
 

golvreven

Mitglied
1. Oktober 2020
124
8
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen verzeichnen wir seit längerer Zeit wieder solche irregulären Besucher-Peaks. Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Viele Grüße
g.
 

Henry31

Aktives Mitglied
13. September 2017
10
1
Hannover
Hallo zusammen,
wir haben ebenfalls seit Freitag einen extremen Anstieg!
besucher.JPG
Normal ist ein "Grundrauschen" zwischen 500-1000 Besuchern. Wobei die JTL Statistik hier wohl "Seitenaufrufe" anstatt echte "Besucher" anzeigt.

Übrigens sehen die Zahlen in Google Analytics normal aus, hier verzeichnen wir keinen Anstieg in den Zugriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Mr.Fox

Aktives Mitglied
19. November 2013
60
2
Bei uns war der Spuk vorbei, nachdem wir das Feauture Sorter Plugin von Kreativkonzentrat abgeschaltet haben. Ist das Zufall oder kann das Jemand bestätigen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel von 1.5 auf 1.6 was gibt es zu beachten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu INSERT Fehler beim Duplizieren von Artikeln JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update von 1.15.13.0 -> 1.5.50.1 in Gambio Shop Lieferzeit 0 Tage + Artikel inaktiv Gambio-Connector 3
Neu UPS Economy - neuer kostengünstiger Tarif von UPS für den weltweiten Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Falsche Abrechnungen von eBay bei Verkäufen auf ebay.co.uk nach UK eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.1.1 Artikel werden nach Wawi Wareneingang von allen Shop Wunschlisten gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Alternative für NOVA wie die freien Evo Themes von bootswatch.com? Templates für JTL-Shop 1
Neu ungewollte Anzeige von css auf Vergleichsseite im Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Update von Shop 5.0.3 auf 5.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu API Anbindung von Mirakl zu JTL-WAWI Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL WAWI Umstellung | Problem beim erstellen von Amazon Prime durch Verkäufer Versandlabels Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Pay Checkout V2 - Ihr Warenkorb wurde aufgrund von Preis- oder Lagerbestandsänderungen aktualisiert. Bitte prüfen Sie die Warenkorbpositionen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Integration von Pfand? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL-Wawi 1.6 Umsatzsteuer von Versandpositionen festlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Suche Workflow: E-Mail Benachrichtigung wenn Bestand von 0 erhöht wird JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Beantwortet Amazon Bestellung von Österreicher mit UST ID wird in Rechnung mit 20% erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Generierung von VarKombis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export/Import von Versandkosten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Diskussion Nur Rechnungen von Nicht-Business-Kunden erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Fehler beim Duplizieren von Artikeln: CK_Artikel_tArtikelMehrzweckGutschein Check fehlgeschlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Beim Upload von Kinderartikel werden die Preise und Variationsbilder der Kinder nicht übernommen Modified eCommerce-Connector 2
Neu Fehlerhaftes Ausbuchen bei Auslieferung von gleichen Stücklistenartikeln JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Schriftstil von Menü-Unterpunkten ändern Templates für JTL-Shop 0
Neu Mehrsprachlichkeit im Shop - Problem mit Multi-Domain Plugin von [tech]Neo Plugins für JTL-Shop 1
Webinar - JTL-Vouchers: Richtlinien, Vorgaben und Definitionen von Gutscheinen - Wir fragen den Experten! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Abwicklung von Verkäufen (Shop, Amazon) mit verschiedenen Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kindartikel soll Automatisch 0,5 von Vaterartikel abbuchen - geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Druck von Artikeletiketten für kompletten Warenbestand eines bestimmten Lagers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Seit heute kein Drucken von Bon möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu Widersprüchliche Darstellung von Artikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 16
Neu Kein Versand von Bestellbestätigung an Kunden mehr per mail. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Shop 5 Preisfarbe und individuelle Anpassung von der "footnote-reference" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Nachschub-Funktion von WMS Mobile auch zwischen zwei Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Listing via Flatfile von Amazon EU auf Amazon N/A und Asia Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi Verbindung von RDS-Server auf SQL Server herstellen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop Upgrade von 4 auf 5 ein Desaster Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Auftrag ist OHNE Rechnung nicht editierbar? und auch nur einer von vielen! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Import von eBay angeboten nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Wareneingang lässt sich nicht buchen Fehlermeldung: Von den Bilddaten wurde bei der Verarbeitung ein Überlauf generiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Farbliche Markierung von Artikeln Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Import von Seriennummern/Bestand mit Einkaufspreis pro Seriennummer JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sonderpreis von Variation mit Stückliste Gambio-Connector 0
Neu Import von Wareneingang - Seriennummerngeführt mit EK pro Seriennummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Retoure von Stücklistenartikel JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorien bearbeiten von mehreren Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopversion nach Patch-Update von 5.0.0 auf 5.0.3 weiterhin auf 5.0.0 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Einkaufsrabatte von Lieferanten nicht abbildbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Deaktivierung von "Teillieferungen erlauben" unter Verkauf => Ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Versandetikett von DHL werden zu weit Links gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen