Sprache SQLExpress 2008 bei Update von 2005

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794
Hi !

Situation - Testumgebung:
VM
W7 mit allen Updates, Deutsch
Standard- Wawi + SQLExpress 2005 DB
-> alles neu von JTL

Problem:
Will nun einen Update auf der VM auf SQLExpress 2008 machen, da ich die Live-Daten der WAWI einspielen will und die läuft auf 2008.

SQLEXPR_x64_DEU
Entpackt und reklamiert - falsche Sprache, startet also schon gar nicht

SQLEXPR_x64_ENU
Entpackt, startet, checked und landet dann bei "failed": Cross Language Update not possible
-> Nutzen sie die passende Sprache zur bestehenden SQLServer Installation

Hääää ???

Wenn DEU gar nicht startet auf meinem W7 und ENU dann feststellt, dass die DB (vermutlich) in DEU ist ?
Was macht man dann ? Chinesisch installieren ? ;)

-> Wäre schon angenehm wenn JTL mal ein Pack/ZIP macht mit 2008erDB.

SG,
Michael

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Sprache SQLExpress 2008 bei Update von 2005

Kann es sein, dass du im Windows-Länderschema nicht(!) Deutsch/Deutschland stehen hast, sondern Deutsch/Österreich (oder sonst was?)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

*hmpf* das letzte Quäntchen an Patriotismus wird einem genommen.

DAS WAR´S - kaum zu glauben !
Danke dir !

Doch nun die nächste Hürde ...

Ich kann die .bak immer noch nicht importieren.
Habe mit Export sichergestellt dass die WAWI auch im BACKUP schreiben kann, stelle die .bak dort rein, aber es erscheint der Fehler: "Fehler beim Abruf der Information".
Wie kann ich nun feststellen worin der Unterschied liegt ?!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Jetzt mach mich nicht fertig, bin ja eh schon deprimiert laufend an einer Installtion zu scheitern ... :)
Unterscheid live W7 mit SQL 2008 und VM test W7 mit SQL2008 in der BAK Datei, sollten nun gleiche Version sein und geht nicht.

Import über WAWI, wollte den normalen Weg gehen ...

Anhänge

• import-WAWI.jpg
    import-WAWI.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 17

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

sqlbackupandftp findet keinen Server, WAWI läuft aber, oh Gott, bin dran ... *ächz* ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Fand keinen Server, musste den manuell raussuchen und eintragen.
Geht aber auch nicht ... egal.
-> .bak der WAWI vom Testsystem lässt sich problemlos wieder einspielen, die .bak vom live-System aber nicht.

Bevor ich hier noch weiter "unsere" Zeit verschwende gibt´s eben kein Testsystem.
Anderer Tag, neue Chance.
Mache lieber alles neu, statt hier herumzuwurschteln.

Casim, danke dir !

SG,
Michael

Anhänge

• import-WAWI-II.jpg
    import-WAWI-II.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 11

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

eine BAK lässt sich nur dann einspielen, wenn
(a) der SQL-Server Zugriff auf die Datei hat. Der SQL-Server läuft unter einem eigenen Nutzerkonto - und das muss Zugriff auf die BAK-Datei haben. Der zu dem Zeitpunkt angemeldete Windows-Nutzer oder die Wawi spielt dabei keine Rolle.
(b) die BAK Datei mit einer Server-Version erstellt wurde die älter oder genau so alt ist der Server auf dem das eingespielt werden soll
(c) die BAK Datei in Ordnung ist, d.h. wenn sie sich auch auf dem alten Server wieder einspielen lassen würde

Ich muss gestehen, dass ich diese Fehlermeldung bezüglich des Matching noch nie gesehen habe. Wie hast Du die BAK-Datei erstellt? Versuchst Du von einer Vollversion auf einen Express-Server zu gehen?

Gruß,
Sebastian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

a) Habe ich getestet mit Export/Import der Standard-Installation, das gewünschte .bak lag im gleichen Verzeichnis und das funktionierte

b) lt. SQL- Log
live "Microsoft SQL Server 2008 R2 (SP1) - 10.50.2500.0 (Intel X86)"
VM - werde ich nach der Neuinstallation und Update auf 2008 R2 über das Log erneut prüfen, lt. Microsoft ist diese Ausgabe alles was man bekommt, über "Sprache" oder Sprachversion habe ich nichts gefunden.
Ggf. sollte ich den 2. Weg lt. WIKI gehen und die 2005->2008 nicht updaten, sondern zusätzlich installieren, obwohl ich "live" einen Update gemacht hatte vor ein paar Monaten. Daher wollte ich es identisch machen.

c) Das ist live, muss ich mal testen, aber es sind soweit keine Fehler, mache stündlich ein Backup - neben anderen Sicherungen die laufen und da die WAWI die DB ja checkt erwarte ich mir hier keine Probleme. Restore im live-System ist nicht so die wahre Freude.
Backup läuft so: osql.exe -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'D:\DatenII\jtlBackups\Backup\AUTOBACKUP\WAWI-07.12.2014_12-00-00.bak'"
Aber auch internen Backup .bak über WAWI hatte ich getestet, ging auch nicht.

---

Ja, war aber so, Land umgestellt wie der Tipp von Casim und ging, obwohl das live-System mit Deutsch(Österreich) läuft und von dort das Backup kommt.
Ggf. ist dies das Problem.

Nun VM neu gemacht, W7 neu installiert, läuft leider schon stundenlang bis da mal alle Updates drauf sind bevor ich WAWI installieren kann. Die VM ist nun extrem langsam, Grund habe ich noch keinen gefunden, aber wie so oft, hast du 1 Problem, hast du mehrere Probleme ... ich will mich hier nur auf die neue WAWI vorbereiten zum Test ... also keine Eile, aber wenn ich das System neu aufsetzen müsste, hätte ich ggf. die gleichen Probleme und DAS macht mir Sorgen. ;)

Mache ich so bei Gelegenheit also dann und wann, ist ja Sonntag ... mal sehen wie ich voran komme.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

mach mal bitte über die Wawi das Backup. Die führt vorher noch ein paar Prüfungen aus und prüft ob das Backup wieder eingespielt werden könnte.

Gruß,
Sebastian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Das hatte ich mit der VM- WAWI gemacht und funktionierte.
Mit Live-WAWI muss ich das machen, wenn ich up-to-date bin, Amazon, Shopabgleich, will da einen sauberen Stand haben ... ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Hi,

mach mal bitte über die Wawi das Backup. Die führt vorher noch ein paar Prüfungen aus und prüft ob das Backup wieder eingespielt werden könnte.

Gruß,
Sebastian

Ja, geht, kein Problem.

Meine Verzeichnisse heißen auch korrekt:
SQL Server 2005 uses the following directory naming scheme: MSSQL.1, MSSQL.2, ...,
SQL Server 2008 uses MSSQL10.<INSTANCENAME>, and
SQL Server 2008R2 uses MSSQL10_50.<INSTANCENAME>.

Meines ist aktuell MSSQL10_50.JTLWAWI
Werde ich auf der VM kontrollieren, wenn ich denn mal soweit bin ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Dass die alten Verzeichnisse erhalten bleiben wird vermutlich daran liegen, dass man nur "Instanzen" (JTLWAWI) updated. D.h. man könnte ggf. mehrere SQL-Server Versionen parallel betreiben und somit müssen die vorigen Versionen erhalten bleiben ?
Einerseits flexibel, andererseits verwirrend.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Hi,

Gruß,
Sebastian

Hm, anbei der Installationsstatus auf dem Live-System ... seltsam, hier ist Sprache ENU.
sql-Versionen.jpg

Zusammengefasst:
Original/Live ist ENU

VM war:
ENU ließ sich nicht entpacken -> falsche Sprache
DEU ließ sich entpacken und startete, aber beim Update wurde reklamiert "Cross Language Update not possible"
Dann die Sprache von Deutsch(Österreich) auf Deutsch(Deutschland) geändert und der Update war erfolgreich.
ABER ich konnte kein Backup vom Live einspielen.
Das wäre wiederum "logisch" weil dies von einem ENU-Server kommt.

Wurde das WAWI-ZIP von ENU auf DEU geändert und wenn ja wann ? Ich hatte es für die VM aktuell heruntergeladen.

Tja, bin mal gespannt wie das mit der neuen VM wird ...

... oder anders gesagt, wie könnte ich das LIVE von ENU auf DEU bringen ?

-> Ich habe die Sorge, dass die ganze Übung die ich nun mache nix bringen wird, weil hier ENU dort DEU.

Anhänge

• sql-Versionen.jpg
    sql-Versionen.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 7

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

SQL Server 2008 R2 Installationsfehler: Swiss? Sorry, no support for your language! | IN4OUT blog

Installation SQL Server Fehlermeldung Sprache

https://connect.microsoft.com/SQLSe...media-does-not-support-the-language-of-the-os

Würde das bedeuten ich sollte die VM auf English setzen, dann die ENU installieren und Updaten und dann wieder zurück auf Deutsch(Österreich) ?
Lieber wäre mir schon ich würde die Live auf DEU bringen, damit es dort passt.

Im ZIP der WAWI ist übrigens aktuell die 2005er DEU enthalten ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Abschlussbericht:

Live ist:
32 bit ENU

VM war:
Zuerst 64bit DEU
Dann 64bit ENU