Neu Sprachdateien, finde einige Phrasen nicht

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
Hallo auch,

ich bin gerade dabei einige Textstellen im Shop zu ändern, finde aber nicht immer alles.

Konkret zb. in den Artikeldetails, wenn der Artikel Variationen (keine VarKombis) besitzt.

Kann mir jemand sagen in welcher Datei diese zu finden sind, da ich denke diese finde ich nicht im Backend in der Sprachverwaltung.

Es geht z.B. um den Text wenn die Variation ein Freitext ist, wird dieses Feld nicht ausgefüllt erscheint dort der Hinweis "Bitte füllen Sie dieses Feld aus."
Ebenso Variation Dropdown, dort kommt "Bitte wählen Sie einen Eintrag in der Liste".

Ich kann mich erinnern dass diese Sätze irgendwo aus einer Datei geholt werden aber finde diese nicht oder aber ich verwechsel gerade JTL mit einem anderen Shopsystem.
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.363
340
Halle (Saale)
Alle Sprachvariablen findest du im Backend unter System->Globale Einstellungen->Sprachverwaltung.

Die von dir genannten Werte klingen allerdings eher nach der automatischen Validierung von Pflicht-Eingabefeldern.
Diese werden durch den Browser selbst bestimmt und können nicht angepasst werden.
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
Genau, es sind Pflichteingabefelder. Und diese Texte sind in der Sprachverwaltung nicht zu finden.

Heiist also NoChance diese trotzdem zu ändern?
Rein aus Interesse: woher holt sich dann mein Browser diese Texte?
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    15,2 KB · Aufrufe: 9

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.363
340
Halle (Saale)
Die sind wie gesagt hartkodiert im Browser selbst. Ergo wird dir wahrscheinlich der Firefox auch etwas anderes anzeigen als ein Chrome oder Edge.
Das ist ähnlich wie die Plus-/Minus-Buttons in Eingabefeldern für Zahlen. Die rendert der Browser auch so wie er es will und nicht so, wie der Shop es gerne hätte.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Ergänzend zu Felix Aussage sei noch erwähnt, dass du diese Texte nicht beeinflussen kannst. Diese zeigt der Browser anhand der gesetzten Standardsprache im Browser selbst an.
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
Ahh verstehe, vielen Dank auch.

Gerade mal getestet, was mir im FF angezeigt wird erscheint im Safari gar nicht, im Chrome steht "Bitte das Feld ausfüllen".