Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

sebastian_itr

Aktives Mitglied
12. November 2010
47
0
Hallo zusammen,

bei uns werden relativ häufig Anzahlungen für teure Sonderanfertigungen gezahlt.
Bei Barzahlung der Anzahlung klappt es: Warenkorb in Auftrag Wandeln -> Auftrag bezahlen -> Bar Anzahlung xxx -> Rest auf offene WaWi- Rechnung.

Die meisten Kunden möchten Ihre Anzahlungen allerdings mit Karte bezahlen. Hier würde im Kartenzahlungsdialog eine Eingabemöglichkeit für einen Splitbetrag nützlich sein.
Gibt es aber nicht. Auch Splitzahlungen Karte / andere Karte währe hilfreich.

Herr Lunz hat mir empfohlen bei den entsprechenden Aufträgen in der Wawi manuell eine Zahlung zu setzen. Allerdings ist das a) zuviel Aufwand und b) fehlt die Kartenzahlung dann auf dem Kassenbericht.
Die Ansage vom Steuerberater ist aber, dass alle Kartenzahlungen auf dem Kassenbericht stehen müssen, weil diese abrechnungstechnisch zum Bargeldverkehr gehören. Ausserdem werden aufgrund des Kassenberichtes Provisionsabrechnungen erstellt.

Wie macht Ihr das in der Praxis? Hat jemand eine schlaue Idee?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

Warum gibst Du für die Anzahlung nicht einfach einen Gutschein über die Kasse raus? Musst auf dem Auftrag dann nur noch nen Vermerk dazu machen. Wenn der Kunde dann seine Sonderanfertigung abholt, löst er den Gutschein ein und bezahlt den Rest in Bar oder mit Karte... So hast Du auch alles korrekt im Kassenbericht.
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

Hi, ich würde dieses Thema gerne wieder nach oben holen. Ist denn hierzu schon etwas in Planung? Eine Splitzahlung Bar/Rechnung funktioniert ja wunderbar. Was spricht gegen Karte/Rechnung? Bzw. warum ist es nicht möglich?

Danke und Gruß
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

So, wieder 2 Monate um, hat sonst niemand Bedarf an Splitzahlung mit Karte? Wir benötigen diese Funktion ebenfalls für Artikel, die erst beim Lieferanten bestellt werden müssen, wo wir jedoch eine 50% Anzahlung verlangen.

Wir arbeiten inzwischen mit folgendem Workarround, der aber etwas aufwändig ist:

- Artikel werden in die Kassa gebucht
- Wir legen zusätzlich einen Divers-Artikel an mit der Bezeichnung: "Abzüglich Restzahlung" und einem negativen Wert von 50 % des Gesamtbetrages (schnell per Taschenrechner)
- Dann wird im Büro ein Auftrag angelegt mit der Freiposition "Restzahlung auf POS:Bon xy vom xx.yy.zzzz" und dem Wert von vorhin.
- Kunde kann nun bei Abholung den Restbetrag bezahlen. Mit Karte oder Bar.

Nachteil:
Bei dem ersten Auftrag gibt es keinen offenen Betrag, weil wir ja selbst etwas abgezogen haben. -> Dies kann bei der Abholung übersehen werden.
Es sind zu viele Klicks.
Es gibt für jeden Auftrag 2 Vorgänge.
Das Personal muss wissen, dass es bei Teilzahlung mit Karte anders vorgehen muss, als bei Teilzahlung Bar.
 

sebastian_itr

Aktives Mitglied
12. November 2010
47
0
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

Das ist ja noch komplizierter als bei uns.
Wir machen das so:
- Auftrag in WaWi anlegen
- Anzahlung in WaWi setzen + Zahlungsart Bar oder Karte
- Buchung in LS-POS -> Anzahlung für Auftrag xyz

Bei Abholung dann:
- WaWi Restzahlung setzen und Rechnung drucken
- Buchung in LS-POS Restzahlung für Auftrag xyz

Splitzahlung mit zwei Karten und Auftragsbezahlung mit verschiedenen Karten,Rechnung,Gutscheinen wäre trotzdem sinnvoll weil dieser Workarround total umständlich und Fehler trächtig ist.

Mittlerweile gibt es bei uns in der Mall ein neues Gutscheinsystem was mit sowas ähnlichem wie Prepaid-Kreditkarten funktioniert.
Da kommen dann Kunden mit dem Gutschein 50EUR (der eigentlich eine Kreditkarte ist) und wollen den Rest dann per EC-Karte bezahlen...
Da gehts dann auch wieder los.
Die Verkäuferinnen haben nicht immer auf dem Schirm wie bei welchem Sonderfall denn nun vorgegangen werden muss. Müssen sie auch nicht.
Dann klingelt bei mir das Telefon und der Kunde kann schön warten.

Also Herr Lunz, was meinen Sie?
 

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

Splitzahlung ist wichtig. Auch wir behelfen uns ähnlich.
Jetzt könnte man sagen der Workaround geht ja, also halb so wild.

Es ist nur unglaublich nervig von seinen Angestellten laufend wegen "so einem Ding" unterbrochen zu werden.
Du sprichst mir aus der Seele, den Fall haben wir Tagtäglich.

Bitte Herr Lunz
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

Ich hol das Thema wieder einmal nach oben, weil es uns im Moment am meisten drückt.

Workarrounds sind auch deswegen gefährlich, weil in unserem Fall nicht genau nachvollziehbar ist, wann die Umsätze passieren. Unser Buchhalter meint, wir hätten durch die unterschiedlichen Vorgänge so einen Durcheinander, dass sich ein Steuerprüfer wahrscheinlich nicht die Mühe macht, die Prozesse zu verstehen und uns schätzen würde.

Ich kann nicht ganz verstehen, warum Bar/Rechnung möglich ist, aber Karte/Rechnung nicht. Das ist doch nur eine andere Zahlart?

Wir würden auch ein Plugin kaufen, wenn es uns diese Funktion ermöglicht.
 

xenos

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
75
1
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

bei uns das gleiche.
Sonderanfertigung bestellt, Anzahlung erfolgt per Karte.....
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

Und immernoch, warum gebt Ihr für die Anzahlung nicht einen Gutschein, praktisch als Quittung raus? Kommt der Kunde abholen, löst er den Gutschein ein und zahlt den Rest Bar oder mit Karte.
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

Wir haben uns lange mit workarrounds beholfen, die letztlich alles nur noch komplizierter gemacht haben.

Irgendwann haben wir uns dann auf folgenden Vorgang geeinigt.

Auftragszahlungen gehen nur noch als Komplettzahlung. Bar oder mit Bankomat.

Möchte der Kunde anzahlen, geben wir ihm die Auftragsbestätigung mit und er kann per Überweisung anzahlen. Wenn die Anzahlung eingegangen ist, setzt die Buchhaltung die Zahlung, und gibt mir das OK für die Bestellung.

Die Restzahlung kann dann bei Abholung Bar oder Bankomat an der Kassa geschehen.

Nach einem Jahr rumprobieren und Chaos ist das jetzt für uns die einzige Möglichkeit, sauber zu arbeiten.

Die Rechnung erstellen wir immer an dem Tag, an dem der Auftrag komplett bezahlt wurde. Unsere Buchhaltung möchte das so, da eine Anzahlung in Österreich noch nicht umsatzrelevant ist... oder so.
 

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

Auch wir kämpfen derzeit mit dem Thema Anzahlung für WaWi-Aufträge in LS-POS. Als Werkstattbetrieb erstellen wir Angebote und Aufträge in der WaWi. Vor Beginn der Arbeiten muß der Kunde eine Anzahlung leisten. Am einfachsten wäre es, in LS-POS via Befehl "@BezahleAuftrag" den zu bezahlenden Auftrag des Stammkunden zu wählen und diesen über Bar oder Karte (an)zahlen zu lassen. Das klappt leider nicht. Es erscheint immer die Meldung "Splitzahlung nicht möglich. Im Warenkorb ist mind. 1 Auftrag enthalten. Eine Splitzahlung ist derzeit nicht möglich".

Woran liegt das?

Danke vorab für Tipps!!!
 

xenos

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
75
1
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

die Sache ist noch immer aktuell und wie es für mich aussieht, wird sich diesbezüglich auch mit der Version 1.8 nichts wesentliches ändern.

Ist das wirklich so kompliziert umzusetzen - oder interessiert es einfach niemanden?
Warum äußerst sich LUWO-Soft nicht?
 

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

Wir haben das Thema bereits telefonisch als Verbesserungsvorschlag an den Support von LS-POS kommuniziert. Leider liegt uns noch keine Rückmeldung vor. Vielleicht wollen anderen Nutzer auch aktiv mit LS-POS in Kontakt treten?!

Was uns ebenfalls in LS-POS fehlt ist die Möglichkeit, einen Auftrag in Teilen über die gleiche Zahlart zu begleichen. Wir haben oft Kunden, die erst via EC-Karte zahlen und den Rest des Auftrags via Barzahlung begleichen wollen. Wir haben genauso Kunden, die über zwei verschiedene EC-Karten zahlen wollen, da das Tageslimit einer Karte überschritten ist (also Zahlung von 500 Euro über EC-Karte 1 und Zahlung von 800 Euro via EC-Karte 2). Das funktioniert leider nicht mit LS-POS. Einen logischen Grund kann ich dafür nicht erkennen. Aus meiner Sicht sollte der Anwender entscheiden können, welche Kombination an Zahlungsarten er zulässt und nicht die Software.
 

sebastian_itr

Aktives Mitglied
12. November 2010
47
0
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

Ich hab das vor fast genau 3 Jahren an den LS-POS Support kommuniziert.
Fazit: Unverständnis, Floskeln, Tips für umständliche Workarrounds die das Problem nicht lösen...

Man hat dort offensichtlich ganz spezielle Vorstellungen wie der Einzelhandel funktioniert.
Was man sich dort nicht vorstellen kann braucht auch nicht implementiert werden.

Durch die mittlerweile immer größer werdende Anzahl von Gutschein Systemen in Centern und Malls die über Debit- Karten laufen sollten eigentlich viele Kunden betroffen sein...
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

Wir haben das gleiche Problem.
Auch die neuste LS Pos hat keine Lösung!?
 

YJS

Aktives Mitglied
24. September 2015
49
2
Wien
AW: Splitzahlungen Karte / offene Rechnung: Wie macht Ihr das?

Auch wir haben hier ständig das Problem :(
 

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7
Gibt es Neuigkeiten hierzu? Der Thread ist jetzt knapp 5 Jahre alt und noch immer scheint keine Lösung in Sicht.