SPF record DNS eintrag erstellen

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
Das DNS Tool www.domain.de Domain Health zeigt bei mir Fehler an
SPF und dmarc

Die Frage ist, was trage ich als TXT in den DNS record ein?
Der SPF generator SPF records - Generator
sagt
Code:
v=spf1 a mx ~all

Die Infoseite des Hosters sagt ich soll noch die IP adresse dazu schreiben
https://kis.hosteurope.de/faq-forum/index.php?cpid=1154
Code:
v=spf1 a mx ip4:80.237.138.0/24 ip6:2a01:488:42::/48 -all

Kann man die IP adressen, wie es der generator vorschlägt einfach weglassen?

Wegen des webmailers steht da
Wenn Sie für den E-Mail-Versand auch unseren Webmailer verwenden oder Ihre E-Mails von Hosteurope an andere Provider weiterleiten lassen, müssen Sie neben Ihrem eigenen SPF-Eintrag noch das IPv4-Subnetz 80.237.138.0/24 und 92.51.170.64/27 sowie das IPv6-Netz 2a01:488:42::/48 eintragen.
Mußß ich da für jede IP-adresse einen eigenen TXT machen, oder muss man das in eine zeile(also meherer ipadressen) schreiben?
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: SPF record DNS eintrag erstellen

Zweite Frage wäre der dmarc

Muss das so aussehen?
Code:
v=DMARC1; p=quarantine; rua=[EMAIL="mail-copy@kaskaderos.com"]mailto:mail@meinedomain.com[/EMAIL];  ruf=[EMAIL="mail-copy@kaskaderos.com"]mailto:mail@meinedomain.com[/EMAIL];

Muss man den TXT record zwingend auf diese subdomain legen?
Code:
_dmarc.meinedomain.com
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: SPF record DNS eintrag erstellen

@Einrad- Shop: Für den SPF würde ich folgenden Wert setzen, und danach bei DKIM, SPF, and Spam Assassin Validator - dkimvalidator.com prüfen lassen.
Aber bitte nicht sofort prüfen da es etwas dauern kann bis die neuen Einträge im DNS erscheinen, ich würde etwa 2 Stunden abwarten.

Code:
"v=spf1 mx a ip4:80.237.138.0/24 ip4:92.51.170.64/27 ip4:2a01:488:42::/48 -all"

Zu deiner Frage ob du für jede Adresse einen extra Eintrag machen musst ist die Antwort Nein da dies unzulässig ist, siehe auch hier https://support.google.com/a/answer/4568483?hl=en
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: SPF record DNS eintrag erstellen

Ich hätte folgenden code genommen

Code:
v=spf1 a mx ptr ip4:80.237.138.0/24 ip4:92.51.170.64/27 ip6:2a01:488:42::/48 ~all

verliere ich bei -all evtl. mails und sollte daher eher ~all nehmen?
Die IP der domain muß ich nicht extra reinschreiben, oder? Die wird doch eh erkannt?
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: SPF record DNS eintrag erstellen

Hier gibt es noch einen ausführlichern DNS Report DNS tools | Manage Monitor Analyze | DNSstuff
Die Erklärungen sind hier besser, z.b. zum SOA Fehler.

One or more SOA fields are outside recommended ranges. Values that are out of specifications could cause delays in record updates or unnecessary network traffic. The SOA fields out of range are:

expire | 1048576 | EXPIRE - RFC1912 suggests a value between 1209600 to 2419200.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: SPF record DNS eintrag erstellen

Ich hätte folgenden code genommen

Code:
v=spf1 a mx ptr ip4:80.237.138.0/24 ip4:92.51.170.64/27 ip6:2a01:488:42::/48 ~all

verliere ich bei -all evtl. mails und sollte daher eher ~all nehmen?
Die IP der domain muß ich nicht extra reinschreiben, oder? Die wird doch eh erkannt?

Für Hosteurpe scheint das oben zu funtionieren.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: SPF record DNS eintrag erstellen

Gutes Thema, ich bin auch bei HostEurope und verzweifle.

Hast du dort mehrere Domains und server oder webpakete?
Ich habe gerade das problem, das die mails über einen zweiten server verschickt werden und nicht über die ip des zur domain passenden servers.
Du must dir mal die mailheader ansehen und schaun ob da alles zusammen passt.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: SPF record DNS eintrag erstellen

So auflösung, der SMTP war bei mir im Mailprogramm falsch eingestellt.

Also für Hosteurope sind folgende Einstellungen funktionstüchtig(webmail hab ich nicht getestet)
Code:
Domain: meinedomain.de
TXT-Eintrag: v=spf1 a mx ip4:80.237.138.0/24 ip4:92.51.170.64/27 ip6:2a01:488:42::/48 -all

dmarc
Code:
Domain: _dmarc.meinedomain.com
TXT-Eintrag: v=DMARC1; p=quarantine; aspf=r; rua=mailto:mailadresse@domain.de;  ruf=mailto:mailadresse@domain.de;
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: SPF record DNS eintrag erstellen

FRAGE:

Muss man den Shop dann nicht zwingend auf SMTP umstellen?
Oder werden die mails vom PHP-Mailer als vom richtigen Server erkannt?
Wie kann man des denn testen?
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
AW: SPF record DNS eintrag erstellen

Antwort von HostEurope:

> Fehler: SOA Expire Value out of recommended range

Eine Anpassung dieses Wertes ist leider nicht möglich, aber auch nicht nötig. Hier wird nur eine vorgeschlagene Gültigkeitsdauer überschritten, dies führt jedoch zu keinem Fehler bei der Nutzung der Domain.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir keine positive Nachricht für Sie haben.
 

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
140
10
Auch wenn der thread schon älter ist, aber für alle die auch das Problem haben einen SPF record bei HostEurope zu erstellen.
Ich habe da einfach angerufen und die haben mir den SPF Eintrag erstellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ansgar Boettcher
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen