Spezielle Regeln im Forum "Business Jungle"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Bitte beachten:
In diesem Forum "Business Jungle" gelten zusätzlich zu den regulären Forums-Regeln folgende Hinweise:

_______________________________________________________________________________________________

Das deutsche Rechtsberatungsgesetz verbietet die unerlaubte Rechtsberatung.
Für das JTL-Forum und dessen User bedeutet dies vor allem:
Die Threads und Beiträge dieses Forums sind keinesfalls dazu geeignet, Ihnen den Gang zum Anwalt oder Steuerberater zu ersparen und sich individuell beraten zu lassen. Vergleichen Sie dieses Forum eher mit einer Diskussionsrunde zu bestimmten Themen. Wie in einem Buch können Sie hier lediglich Hintergrundinformationen und Hinweise erhalten und selbstverständlich auch von Erfahrungen anderer User profitieren. Eine individuelle Rechtsberatung ist hier jedoch nicht möglich. Schon allein aus dem Grund, dass andere User nie alle Details Ihres Anliegens kennen, können Probleme und Fragen kaum korrekt beurteilt werden.

ERLAUBT SIND:
Allgemein gehaltene Sachverhalte und fiktive Fälle nach dem Schema:
"Angenommen, ein privater Endkunde A, zahlt die Rechnung des gewerblichen Verkäufers B nicht und reagiert nicht auf Mahnungen. Was kann B tun?"


NICHT ERLAUBT SIND:
Fragen und Beiträge, die offensichtlich auf einen speziellen Einzelfall bezogen sind, wie z. B.
"Wie schreibe ich in meiner Widerrufserklärung dies oder jenes...?"
"Ich habe wegen meinem Shop xyz.de eine Abmahnung wegen diesem oder jenem bekommen. Was mache ich am besten?"


DIE FRAGEN:
Stellen Sie ihre Frage bitte einfach und sachlich, damit erkennbar wird, um welchen rechtlichen Inhalt es geht. Hierfür sind keinerlei konkrete (Firmen-)Namen, Orte, Daten usw. notwendig. Diese können problemlos durch Formulierungen wie "Verkäufer X", "Kunde Y" usw. ausgetauscht werden. Auch die "Ich-Form" sollten sie bei Ihrer Fragestellung unterlassen. Bitte verleiten Sie andere User auch nicht dazu, Ihnen mehr weiterzuhelfen, als es diesen möglich ist.

DIE ANTWORTEN:
Halten Sie sich mit klaren Festlegungen und eindeutigen Anweisungen zurück. Nehmen Sie Formulierungen wie "wenn...dann" in Ihren Sprachgebrauch auf. Denken Sie bitte immer daran, dass Sie kaum alle Hintergründe einer Frage kennen können. Helfen Sie vielmehr dem Fragenden, sein Problem möglichst selbst lösen zu können, indem Sie z. B. Hintergründe erläutern oder auf Quellen Ihrer Informationen verweisen. Geben Sie also keine konkreten Ratschläge und überdenken Sie Formulierungen wie "Es ist eindeutig, dass...." oder "Mach das nicht, sondern...".

BITTE BEACHTEN SIE AUCH:
In einem öffentlichen Forum wie diesem, gibt es immer prinzipielle Risiken. Vor allem gibt es keinerlei Garantie und Haftung für die Richtigkeit von Antworten oder Ratschlägen. Und auch wenn es hart klingt: Nicht alle User, die Antworten zu einem Thema schreiben oder mitdiskutieren, sind wirklich die Experten, für die sie sich manchmal halten.

Die Administratoren und Moderatoren von JTL-Software werden bei Beiträgen zu rechtlichen Themen sehr restriktiv durchgreifen und ohne Rückfragen oder Vorwarnungen Fragen und Beiträge löschen, die nicht den genannten Regeln entsprechen.

Rechtliche Beiträge, Diskussionen und Hinweise in diesem Forum ersetzen in keinem Fall die Beratung durch einen Rechtsanwalt, Steuerberater, das Finanzamt usw. und sind vollkommen unverbindlich!

Die von den Mitgliedern des JTL-Forums eingestellten Beiträge sind deren persönliche Meinungen. Die Mitglieder sind für die von Ihnen eingestellten Inhalte selbst verantwortlich. JTL-Software, sowie deren Administratoren und Moderatoren, übernehmen keinerlei Haftung oder Gewähr für diese Inhalte, deren Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit und machen sich diese Inhalte auch nicht zu Eigen.

Die "regulären" Forums-Regeln behalten auch weiterhin ihre Gültigkeit und finden auch in diesem Bereich des Forums Anwendung.

Jeder User erkennt mit dem Schreiben von Beiträgen diese speziellen Bedingungen und die allgemeinen Forums-Regeln verbindlich an.


______________________________________________________________
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen