Neu Speichertort von Rechnungen festlegen und sogar Server nutzen

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

lars0000

Neues Mitglied
15. März 2017
10
0
#1
Liebe JTL-Community,

ich habe mich totgesucht in JTL- Wawi und bei google ebenso: wo kann ich den Speicherort von den bei Auslieferung automatisch erstellten Rechnungen ändern (Standardmäßig landen die auf dem Desktop), so dass ich ein anderen Pfad auf meinem lokalen Rechner wählen kann oder sogar die Speicherung auf einem Server?

Danke für eure Hilfe,
viele Grüße

Lars
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
842
92
#2
Admin > Druck-, E-Mail-, Exportvorlagen > Rechnung > Speichern > Bearbeiten > Template für Dateiname

Hier dann entweder einen global erreichbaren Pfad angeben (ein Netzwerkordner), oder Du lässt die Rechnungen durch einen zeitverzögerten Workflow speichern. Zeitverzögerte Workflows werden nur auf dem Rechner ausgeführt, auf dem der Worker läuft.

MfG

Rene
 

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
638
1
Strullendorf bei Bamberg
#4
Hallo,
ich bekomme das irgendwie nicht hin. Wenn ich den Pfad eingeben will bekomme ich immer nur unter Verzeichnisse DESKTOP -EIGENE DATEIEN -FAVORITEN - Meine Bilder - Meine Musik angezeigt. Wenn ich dann z.B Eigene Dateien auswähle sieht das so aus : C:\Users\Achim\Documents\Rechnung 17-240054.pdf
Ich möchte aber die Rechnungen unter C:\Users\Achim\Documents\Rechnungen 2017\Rechnung 17-240054.pdf speichern noch lieber unter D:\Users\Achim\Documents\Rechnungen 2017\Rechnung 17-240054.pdf.
Wie bekommeich das hin ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Achim
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
432
7
#5
Hallo Achim,
wenn alles lokal auf deinem Rechner ist dann gebe den Pfad einfach genauso ein, bis auf die Variable für die Rechnungsnummer. Du musst natürlich auch den Ordner Rechnungen 2017 vorher auf D anlegen.

Viele Grüße
Mario
 

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
638
1
Strullendorf bei Bamberg
#6
Guten Morgen Mario,
vielen Dank für die Antwort.
Wie oder wo soll ich das dann eingeben ?
Unter "Dateiname direkt wählen"
oder unter "Dateiname aus Template erzeugen" aber hier geht das ja anscheinend nur als DotLiquid wie müsste die Zeile dann aussehen ?
Sorry für meine vielen Fragen, aber ich kenn ich da leider gar nicht aus.

Gruß
Achim
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
432
7
#7
Admin > Druck-, E-Mail-, Exportvorlagen > Rechnung > Speichern dann die gewünschte Vorlage markieren und unten auf Bearbeiten klicken. Dann bei Template für Dateiname D:\Users\Achim\Documents\Rechnungen 2017\\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf eingeben.

Viele Grüße
Mario
 

REPOWIN

Neues Mitglied
2. März 2014
2
0
#9
Hallo und guten Tag,
vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen bevor ich verzweifle. Ich beabsichtige einen neuen Speicherort für meine pdf-Rechnungen anzulegen. Hier der aktuelle Pfad:

C:\Users\Reinhold\Documents\Kunden-Kaufabwicklung\Rechnungen\Rechnung RE18\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf

Die einzige Änderung welche ich vorgenommen habe ist aus RE17 wurde RE18. Natürlich habe ich vorher diesen Ordner angelegt. Seid dieser Änderung werden die Rechnungen nur noch auf dem Desktop gespeichert. Was mit RE17 nicht der Fall war. Ich würde mich über einen guten Rat sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold

Win 10 ... JTL- Wawi 1.3.13.0
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
8.244
701
#10
Ich kann den Fehler bei mir nicht nachstellen.
Egal welchen Pfad ich eingebe, die Datei wird an dem Ort gespeichert.
Selbst wenn es den Ordner noch nicht gab, wird dieser einfach neu angelegt.

Wie ist denn dein Ablauf genau? Machst du alles auf deinem PC oder über RDP?
 

REPOWIN

Neues Mitglied
2. März 2014
2
0
#11
Hallo Rico,

ja ich mache alles auf diesem PC. Wie schon erläutert so habe ich lediglich einen neuen Ordner angelegt (RE18) selbst wenn ich den Pfad wieder umstelle auf RE17, so wir die Rechnungsdatei auf dem Desktop gespeichert. Es ist mir ein Rätzel warum. Alle anderen Pfade für Lieferscheine etc. habe ich so belassen, diese funktionieren bestens.

Viele Grüße
Reinhold
 

Conny

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2009
252
3
#15
Nein - der Chef muss z.B. Auslandsrechnung sep. dem Steuerberater übergeben.
Also filtert er die raus, und markiert diese und dann speichert er diese. Jetzt wäre es schön diese separat irgendwo zu speichern.
Kann er aber nicht, weil der Speicherort festgelegt ist für die Archivierung der Rechnungen.
 

gnarx

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2018
1.407
75
#16
Wie wäre es denn so?
O:\JTL\Rechnungen\ ({{Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.LandISO}}) {{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'yyyy'}}\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'MM'}}\{{ Vorgang.Rechnungsnummer }} ({{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }}) - KD {{ Vorgang.Kunde.Kundennummer }} ({{ Vorgang.Kunde.Adresse.Name }}).pdf
Okay hat den Nachteil das er den ISO als Pfad nutzt

O:\JTL\Rechnungen\ {% case Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.LandISO %} {% when 'DE' %} DE%} [Important] {% endcase %}{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'yyyy'}}\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'MM'}}\{{ Vorgang.Rechnungsnummer }} ({{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }}) - KD {{ Vorgang.Kunde.Kundennummer }} ({{ Vorgang.Kunde.Adresse.Name }}).pdf
Ich weiß nicht ob man hier sowas machen kann, musste mal ausprobieren.
 
Zustimmungen: Conny

gnarx

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2018
1.407
75
#17
Was auch geht das Formular duplizieren (Export und Import) und im Workflow als Bedingung das Rechnungsland nimmt.
Also einmal bei ISO DE in das Formular und bei ISO nicht DE das andere Formular
 

Conny

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2009
252
3
#18
Hi #gnarx,

du hast mir sehr weiter geholfen.
Ich habe es noch etwas modifiziert, so dass alle Rechnungen ohne MwSt. in einen sep. Ordner gespeichert werden.
Das hatte ich wohl etwas falsch verstanden.

Sieht jetzt so aus:
Code:
z:\Re\ {% if Vorgang.Auftrag.IstUstFrei or Vorgang.Auftrag.IstUStFreiNichtEU %}UST frei{% else %}DE{% endif %}\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'yyyy'}}\{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'MM'}}\Rechnung {{ Vorgang.Rechnungsnummer }}.pdf
Hast du evtl. noch eine Idee wie ich das lösen könnte, dass die PDF Rechnung täglich oder wöchentlich autom. erstellt werden?
 

Ähnliche Themen