Speditionsversand Preise/Empfehlung

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
163
3
München
Hallo zusammen!

Nachdem am Freitag die aktuelle Abrechnung der Spedition kam habe ich mich ziemlich gewundert da die Preise im Schnitt 3x so hoch waren. Auf Nachfrage bei der Spedition schickten mir die heute die neue Preisliste ab 2016 (ging im Dezember wohl mit der Post verloren...). Mich hätte es fast aus den Schuhen gehauen. Tatsächlich kein Fehler in der Rechnung. Die Preise haben sich mehr als verdreifacht!!! Hat das noch jemand? Wir versenden Autoteile. Ich kann ja keinem Kunden 100 Euro Versandkosten für eine 15kg schwere Plastikstoßstange berechnen... Das ist weit außerhalb der Konkurrenz...
Jetzt muss ich mich nach einer neuen Spedition umsehen. Hat vielleicht jemand einen Tip für eine gute und günstige Spedition?

Danke & schöne Grüße
Peter
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Speditionsversand Preise/Empfehlung

Die Preise bei Speditionen sind immer sehr individuell und regional sehr unterschiedlich.
Wir haben mit Hellmann und Dachser ausprobiert, bei Dachser war das Preis-Leistungsverhältnis für uns besser.

Ich würde an Deiner Stelle ein Angebot mit Deinem Versandvolumen und drei beispiehften Packstücken (Europalette, Halbpalette und Euren "Beststeller") mit Beispielmaßen und Gewicht anfordern.
Dann siehst Du wer sich bemüht :)

Zur Stoßstange - ich glaube, dass Hermes bis 3,10m versendet, kann das sein? Wäre evtl. günstiger als mit der Spedition...

Gruß
Just
 

WhiteDragon

Aktives Mitglied
11. November 2014
99
0
AW: Speditionsversand Preise/Empfehlung

Wir versenden ebenfalls KFZ Teile, auch per Spedition.

Peter, womit versendet ihr? Wir versenden derzeit mit DHL Freight, die sind ebenfalls nicht günstig. Zumeist auch in Richtung 90-100€ Brutto. Iloxx ist aber auch nicht günstiger. Natürlich sind die Versandkosten nicht ohne, wir legen die derzeit komplett auf den Kunden um - anders gehts derzeit nicht.

Aber auch wir werden uns nach alternativen umsehen. Auf Dauer ist das einfach nicht tragbar.
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
163
3
München
AW: Speditionsversand Preise/Empfehlung

So jetzt hat es etwas gedauert. Habe letzte Woche noch lange gesucht. Bei Hermes hatte ich auch angefragt aber hier übersteigt das Volumen leider die maximalen Maße. Bei den meisten Kurierdiensten sind die großen Packstücke ebenfalls recht teuer.

@WhiteDragon: Bis jetzt haben wir mit IDS Ascherl versendet.

Am Freitag habe ich dann mit der Spedition Salvermoser in Augsburg telefoniert. Sind auch Partner von GEL. Die hatten mir Mitte letztes Jahr schon mal ein Angebot gemacht, waren aber teurer. Jetzt habe ich mich nochmal an die gewendet (Freitag) und bereits heute die ersten zwei Paletten mit denen verschickt. Die Leute da sind sehr freundlich und kompetent. Am Telefon sagte mir der Herr das ich dieses Jahr nicht der erste bin der von Ascherl kommt und dass die scheinbar die "kleinen" los haben wollen. Ich kenn die Subunternehmer/Fahrer von Ascherl hier in meinem Gebiet recht gut und die bekommen pro Sendung keinen einzigsten Cent mehr von Ascherl. Also eigentlich ne Frechheit!
Die Spedition Emons soll wohl noch sehr günstig sein, aber nicht immer 100% zuverlässig habe ich gehört.

Schönen Abend
Peter