Neu Spedition anbinden - welche Lösungen gibt es?

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
Hi. Wir sind auf der Suche nach einer Lösung um Speditionsversand sinnvoll nutzen zu können.
Hat jemand von euch schon eine Lösung die funktioniert? Welche Spedition dort hinten dran hängt ist aktuell fast egal, da der Aufwand der händischen Eingabe einfach enorm ist.

Was stellen wir uns im Idealfall vor?
  1. Im Packvorgang verpackt der Mitarbeiter die Ware und klickt auf "Verpacken" bzw "Teillieferung verpacken"
  2. Es öffnet sich ein Fenster in dem der Mitarbeiter eingeben kann welche Maße die Palette hat bzw eine Auswahl (Europalette, Halbpalette, Industriepalette) nutzen
  3. Im gleichen Fenster kann er die Höhe angeben und den Inhalt. ggf noch das Gewicht
  4. Eventuell könnte man hier noch angeben ob es sich um B2B oder B2C handelt und wie der Avis ausschauen soll
  5. Die Daten werden an eine Spedition übergeben
  6. Dort wird eine Sendungsnummer generiert und das Versandlabel generiert und ausgegeben
  7. Die Sendungsnummer wird in die Wawi zurückgespielt
Somit muss der Mitarbeiter kein Portal mehr öffnen oder anderweitig Zeit vergeuden.

Wir haben schon Kontakt mit spedition.de gehabt, aber das ist aktuell noch zu umständlich um dort effektiv mit zu arbeiten.
Bei ecovium habe ich bis heut keine Rückmeldung erhalten.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
Ich realisiere gerade eine Schnittstelle dafür....

Ich müsste mal wissen welche Speditionen eure Hauptversender sind? Dachser. EMOMS, Müller...... oder oder oder...

Vielleicht habe ich da schon etwas passendes für dich!!

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
557
70
Ich hab schon gelesen was da steht. Deshalb frag ich ja.
Denn den Rückschluss den du ziehst, kann ich nicht nachvollziehen.

Bis 100 Sendungen, die über das Tool laufen, kostet die Nutzung 10 EUR im Monat.
Und wenn du nebenher noch 10000 Sendungen im Monat direkt über z.B. DPD verschickst, hat das damit ja überhaupt nichts zu tun.

Teuer ist das nun wirklich nicht.

LukasVonCargoboard

Neues Mitglied
16. Mai 2024
2
3
Ich bin gerade über eure Posts gestoßen und kann dein Anliegen absolut nachvollziehen.
Wir haben genau hierfür ein Produkt entwickelt, dass dir helfen könnte, denn mit Cargoboard für JTL-Wawi kannst du direkt in Wawi die Verpackung erfassen, Maße und Gewicht der Palette eingeben und die Daten an die Spedition übermitteln. Automatisch wird eine Sendungsnummer generiert und das Versandlabel erstellt, das ohne zusätzliche manuelle Eingaben in JTL-Wawi zurückgespielt wird.
Ist das genau was du suchst, oder hast du noch weitere Anforderungen?
Unser Ziel bei der Entwicklung unserer Produkte ist es immer, den Speditionsversand für unsere Kunden zu optimieren und ihnen das bestmögliche Transporterlebnis zu bieten.

Weitere Informationen und Schritt-für-Schritt Anleitungen findest du in diesen Dokumentationen:
Cargoboard für JTL-Wawi - JTL Software
Cargoboard Guide - WNM.de

Ich hoffe dieser Beitrag hilft schon weiter und falls ihr noch weitere Anforderungen habt, die wir bisher nicht berücksichtigt haben, teilt mir diese sehr gerne mit. Sie wären für unsere weitere Produktentwicklung sehr hilfreich - wir stehen gerne im Austausch!
Vielen Dank und viele Grüße

Lukas

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
465
206
Hi Lukas,
Danke für die Anbindung, das freut uns als langjährige Cargoboard-Kunden!
Du schreibst, die Sendungsnummer wird direkt in die Wawi zurück gespielt. Gilt das auch für den Trackinglink? Können wir diesen wie z. B. einen DHL Trackinglink in unsere Versandbestätigung ausgeben?

LukasVonCargoboard

Neues Mitglied
16. Mai 2024
2
3
Hey Samuel,
freut mich zu hören! :)

Einen Trackinglink bekommst du aktuell noch nicht direkt, jedoch kannst du einen Trackinglink mit der Sendungsnummer generieren und in der Bestellung abspeichern.
Der Aufbau wäre wie folgt:
https://my.cargoboard.com/de/tracking?lang=1&reference=12345678&secret=10117

Bei "reference" müsste unsere Sendungsnummer hin, die Du nach der Bestellung erhältst und bei "secret" die Postleitzahl des Empfängers.

• Gefällt mir
Reaktionen: sjk