Neu Sparkasensoftware SFirm kompartibel mit JTL Wawi

weisnix#2023

Neues Mitglied
5. Juli 2023
1
0
Hallo Zusammen!
Wir arbeiten mit der Sparkassensoftware SFirm 4.0 mit Karten TAN-Generator. Ist dies mit JTLWawi kompartibel zum Einspielen von Zahlungen (Debitoren)? Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Schon jetzt DANKE für Eure Rückmeldungen. Grüße von weisnix#2023
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
371
Falls das Programm SFirm die Zahlungen als CSV-Datei exportieren kann, kannst du diese Datei dann in JTL importieren.
Wenn du dir eine Lizenz für das Zahlungsmodul kaufst, kannst du die Bank auch direkt über FinTS anbinden. Dann spricht die Wawi direkt mit der Bank, also ganz ohne SFirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
Wir arbeiten mit der Sparkassensoftware SFirm 4.0 mit Karten TAN-Generator. Ist dies mit JTLWawi kompartibel zum Einspielen von Zahlungen (Debitoren)? Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Schon jetzt DANKE für Eure Rückmeldungen. Grüße von weisnix#2023

Beschreib nochmal genau, was Du haben möchtest...
SFirm ist ja auch von Star Finanz, dem Hersteller von StarMoney und die höhere Ausbaustufe für größere Unternehmen, die Sparkassen-Kunden sind. Daher weiß ich nicht, inwieweit eine Deckung mit StarMoney gegeben ist.

Aber aktuell überlegen wir auch, ob das Zahlungsmodul nicht lieber durch eine externe Banking-Software ersetzt wird. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, den CSV-Import weitestgehend zu automatisieren oder zumindest den Export in SFirm/Starmoney automatisch zu einer bestimmten Zeit des Tages bereitzustellen.

Wenn du dir eine Lizenz für das Zahlungsmodul kaufst, kannst du die Bank auch direkt über FinTS anbinden. Dann spricht die Wawi direkt mit der Bank, also ganz ohne SFirm.

Das kann ich aktuell nicht wirklich empfehlen. Bei uns setzt das Zahlungsmodul öfter aus, aktuell "vergisst" es regelmäßig gegen 9:00 Uhr den PIN (angeblich ist der dann 1x falsch und der Abgleich wird danach nicht wieder aufgenommen und der PIN aus dem SecureVault gelöscht) und hört dann einfach auf die Bankzahlungen abzugleichen.

Ansonsten hatten wir selten mal einen Monat, wo das Zahlungsmodul einfach nur Zahlungen abgeglichen hat.

Auch meldet sich das Zahlungsmodul nicht proaktiv, wenn es zu Problemen kommt und im Worker steht weiterhin "Erfolgreich beendet" unter Zahlungsabgleich.

Insgesamt haben wir mit dem "automatischen" Zahlungsabgleich mehr Aufwand, als ohne und noch verärgerte Kunden, wenn wir zu spät merken, dass der Zahlungabgleich nicht läuft.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
371
Aber aktuell überlegen wir auch, ob das Zahlungsmodul nicht lieber durch eine externe Banking-Software ersetzt wird. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, den CSV-Import weitestgehend zu automatisieren oder zumindest den Export in SFirm/Starmoney automatisch zu einer bestimmten Zeit des Tages bereitzustellen.
Ich habe mit einer anderen Wawi einfach morgens die Umsätze vom letzten Tag mit einem Mini Skript abgeholt und diese direkt in die Wawi Datenbank geschrieben (also ganz ohne komplexe Banking Software und ohne Import/Export - war aber wie gesagt eine andere Wawi - nicht JTL)

Das kann ich aktuell nicht wirklich empfehlen.
Nach allem was hier im Forum so darüber zu lesen ist, will ich meinen obigen Post auch nicht mehr als Empfehlung stehen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
Ich habe mit einer anderen Wawi einfach morgens die Umsätze vom letzten Tag mit einem Mini Skript abgeholt und diese direkt in die Wawi Datenbank geschrieben (also ganz ohne komplexe Banking Software und ohne Import/Export - war aber wie gesagt eine andere Wawi - nicht JTL)

Bei StarMoney scheint es einen automtischen Export der Umsätze zu geben:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/ar...-Export-von-Umsatzdaten-in-StarMoney-Business

Wie der Import in die Wawi von statten gehen könnte, muss ich mir nochmal angucken.