Neu Sortierungsfehler

Nanometer

Aktives Mitglied
11. April 2021
15
3
Hallo,

ich habe heute ein Backup auf einen neuen PC mit frischer JTL-Wawi installiert.
Beide Wawis haben die aktuellste Version: 1.5.47.3
SQL Express 2017

Ein Sortierungskonflikt zwischen "Latin1_General_CI_AS" und "SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS" im not equal to-Vorgang kann nicht aufgelöst werden.

Kann ich das selber lösen?

mfg
nanometer

Nanometer

Aktives Mitglied
11. April 2021
15
3
Neu installieren dürfte zum jetzigen Zeitpunkt die schnellste und sicherste Lösung sein.
Ich weiss nicht in wie weit JTL-Support und Service Partner ausgelastet sind.

Im Guide wird auch explizit darauf hingewiesen: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/installation-des-microsoft-sql-server-express/
Ich habe jetzt sogar Windows komplett neu aufgesetzt und bei der Installation auf das richtige Latin eingestellt. Aber sobald ich das Backup einspiele, treten wieder Sortierungsfehler auf.

<ratlos>

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
459
184
Eine Windows neu Installation wäre nicht notwendig gewesen. Technisch hätte eine neue SQL Instanz oder neue Datenbank gereicht.

Es sind aber zumindest zwei Unterschiedliche Collations. Die neue muss mit dem Backup identisch sein, das also gegeben falls nochmals prüfen in den Einstellungen.

Im Management Studio

1.png2.png

Das "SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS" lässt außerdem auf die Einstellung der Abwärtskompatibilität schließen, was in diesem Fall nicht nötig sein dürfte. Auswirkungen kann ich allerdings aufgrund mangelnder Erfahrung mit diesem Modus nicht beurteilen.

Sollte es gar nicht klappen muss wohl Support oder Servicepartner per Fernwartung dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanometer

Nanometer

Aktives Mitglied
11. April 2021
15
3
Eine Windows neu Installation wäre nicht notwendig gewesen. Technisch hätte eine neue SQL Instanz oder neue Datenbank gereicht.

Es sind aber zumindest zwei Unterschiedliche Collations. Die neue muss mit dem Backup identisch sein, das also gegeben falls nochmals prüfen in den Einstellungen.

Im Management Studio

Den Anhang 68140 betrachtenDen Anhang 68143 betrachten

Das "SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS" lässt außerdem auf die Einstellung der Abwärtskompatibilität schließen, was in diesem Fall nicht nötig sein dürfte. Auswirkungen kann ich allerdings aufgrund mangelnder Erfahrung mit diesem Modus nicht beurteilen.

Sollte es gar nicht klappen muss wohl Support oder Servicepartner per Fernwartung dran.
Ok, erstmal danke für deine Hilfe! megagut.

Es scheint also so zu sein:
mein vorhandenes Backup liegt in
SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS
vor.

Ich installiere brav in Latin1_General_CI_AS -> alles funktioniert.
Dann spiele ich das Backup ein und bin auf der falschen Sortierung.
Diese kann ich nachträglich im Studio auch nicht einfach so ändern. (Schemagebundene Abhängigkeiten).

Nanometer

Aktives Mitglied
11. April 2021
15
3
UPDATE:
Ich habe jetzt die Wawi inkl ms sql neu installiert und dabei gleich auf SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS umgestellt. Dann funktioniert mein Backup (bis jetzt) einwandfrei.

ich stehe nun vor der entscheidenen Frage, ob ich mit meiner nicht standardmäßigen Installation in SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS weiter arbeite oder
ob ich eine komplette Neuinstallation in Latin1_General_CI_AS machen soll und dann viele Einstellungen in der Wawi wieder von Hand einrichten muss.

Wenn ich auf SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS bleibe habe ich Angst, dass irgendwann bei einem Update alles zerschossen wird.
Ist das realistisch? Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Grüße

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
459
184
Da ich nicht weiß wie und ob die Struktur der DB z.B. mit 1.6 "extrem" geändert wird, kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

Aber die DB lief ja bisher und tut es jetzt auch wieder. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte nix passieren. Es nochmal "richtig" zu machen muss jeder für sich entscheiden.

Aber freut mich das es zumindest jetzt erst einmal wieder läuft und der Fehler gefunden wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanometer