Software f. Rechnungseingangsbuch

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo,
ich suche eine Software für Eingangsrechnungen.
Wie macht ihr das? Ich hatte das bisher immer über eine Excel-Tabelle gelöst. Das ist mir aber mittlerweile zu aufwändig.

Das Programm sollte (neben den obligatorischen Angaben, wie Betrag, Datum usw.) idealerweise folgendes können:
- Automatische Vergabe einer ER-Nummer
- Die Rechnung sollte als Datei hinterlegt werden können (PDF, einscannen, usw.)
- OP-Verwaltung

Ich habe mir schon diverse Programme angesehen (mit z.T. recht guten Ansätzen), aber entweder konnte man kein Dokument hinterlegen, oder es konnte keine ER-Nr. vergeben werden.

Vielleicht kann man das das neue Bestellwesen der JTL-Wawi? Ich habe da nur gelesen "Lieferantenverwaltung". Nähere Info´s konnte ich der Roadmap nicht entnehmen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip?

Gruß
Yogi
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
490
80
AW: Software f. Rechnungseingangsbuch

Hast Du schon mal versucht das mit Access zu machen?
oder Quicken in der Professional Version?
Aber ganz ehrlich: bleib doch bei Excel, lege die Scan der Rechnungen in einem Verzeichnis ab mit einem sprechenden, genormten Dateinamen und verlinke aus Excel heraus.
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
AW: Software f. Rechnungseingangsbuch

Hallo Patrizia,
danke für die Info.
Access kommt für mich weniger in Frage, da ich Access nicht habe und auch keine Zeit und Muße, mir eine Datenbank aufzusetzen.
Excel fällt aus o.g. Gründen auch aus.
Quicken klingt interessant. Vergibt das Programm nun auch Belegnummern? Auf der Homepage war das leider nicht ersichtlich.
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
490
80
AW: Software f. Rechnungseingangsbuch

soweit ich das sehe, kann man keine eigene Belegnummer für die ER vergeben
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Software f. Rechnungseingangsbuch

@ yogi

geht es Dir um Buchhaltung? Verstehe den Sinn der Vergabe einer "Automatische Vergabe einer ER-Nummer" nicht so ganz.

Ich frage deshalb, weil Du Dir ansonsten mal Collmex Buchhaltung ansehen kannst. Kostet rund 10€/Monat und ist eine vollwertige Buchhaltung, die PDFs als Anhang zu den "Belegen" hinterlegt. Die Rechnungs-PDFs sendest Du dabei bequem an ein mit Collmex verknüpftes Mailkonto (das Du selber für diesen Zweck einrichten musst).

Allerdings, und das war eben die Frage, wöfür soll die "automatische Vergabe einer ER-Nummer" sein? Muss die kntinuierlich laufen, oder reicht eine eindeutige Nummer zum indexieren? Im zweiten Fall geschieht das natürlich beim Verbuchen der Rechnungen in Collmex automatisch und diese nennt sich dann "Belegnummer" und gibt die eindeutige nur dem jeweiligen Beleg zugeordnete Nummer wieder.

Allerdings wird die sofern Du die Buchhaltung auch noch für was anderes verwenden willst als nur die Eingangsrechnungen nicht fortlaufend für Deine Eingangsrechnungen sein, sondern eben so wie gebucht wurde.

Ach ja, Collmex ist webbasiert, also von überall aus zugänglich und wirklich sehr einfach zu handhaben.
 

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
307
4
AW: Software f. Rechnungseingangsbuch

Hallo!
Kann man denn über die Wawi eine Rechnungs Zusammenfassung oder Übersicht ausdrucken.
Also eine komplett Übersicht eines Monats in der alle an unsere Kunden gestellte Rechnungen mit Summe und Rechnungsnummer hervorgehen.
Das braucht ab jetzt unser Finanzamt.
Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe.
Mfg.
 

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
307
4
AW: Software f. Rechnungseingangsbuch

Ich habe die Wawi 1.0.11.1 und nicht wie in der Signatur die alte Wawi.
Mfg.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Software f. Rechnungseingangsbuch

Ameise öffnen, Export wählen, nach unten zu Buchungsdaten/Rechnungen, Felder auswählen die exportiert werden sollen, fertig
 

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
307
4
AW: Software f. Rechnungseingangsbuch

Hallo!
Danke hat Super geklappt und war genau das was ich brauche.
War Kinderleicht.
Danke.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen