Neu Soft 404 wegen Hersteller-Seiten ohne Artikel

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
52
26
Hallo zusammen,

Google hat uns ein paar Seiten mit "Soft 404" gekennzeichnet:
s404.png

Das sind alles Hersteller von Artikeln, die wir mal im Sortiment hatten und mittlerweile aus dem Shop rausgenommen haben.
In unserer WAWI sind die Artikel + Hersteller noch vorhanden, im Shop ist aber keiner dieser Artikel mehr aktiv, der einen der 4 Hersteller enthält.

Hier mal einer dieser Links als Beispiel: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Power-Probe_1
Da wird aktuell einfach die Shop-Seite "Artikel von Hersteller-XYZ" aufgerufen -die in diesen Fällen natürlich keine Artikel anzeigt, was ziemlich unschön ist.

In der Sitemap (auch nach neu erstellen) sind die entsprechenden Hersteller-Links hinterlegt, daher wird Google wohl auch darauf aufmerksam.
Generell wollen wir Hersteller ausgeben -daher steht die Einstellung "Hersteller anzeigen" auch auf "Ja" und löst unser Problem nicht wirklich ..

Ich weiß nicht, ob das aktuell noch so ist, aber in diesem Thread hier habe ich gelesen, dass die WAWI wohl generell immer alle Hersteller an den Shop überträgt?
Das würde das Problem erklären, ist aber in unserem Beispiel hier leider etwas ungünstig ..

Gibt es irgend eine Lösung, wie man diese "verwaisten" Hersteller Seiten aus dem Shop bekommt -und somit den Soft 404 Fehler vermeidet?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße,
Josef
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
387
38
Was nicht existiert sollte nicht im Shop erscheinen. Richtig wäre in dem Fall ein 404. Die Seite antwortet aber mit einem 200-ok.
Deaktiviere doch alle Hersteller ohne Artikel. Besser ist es.